20.12.2023

Tschüss 2023, hallo 2024 – das erwartet die Branche im nächsten Jahr

Die Zeit rast – und 2023 ist schon fast vorbei. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, durften wir ein abwechslungsreiches, intensives Jahr erleben. Für Ihre Treue möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

30.11.2023

Schadenfälle: Über 300 Millionen Franken pro Jahr im e-Service

Die carrosserie-CH/ transport-CH und aftermarket-CH ist Geschichte. Drei Tage voller Highlights, spannender Gespräche und einem abwechslungsreichen Programm liegen hinter uns. Besonders gefreut hat uns, dass unser Leiter Produktteam, René Mitteregger, zwei Präsentationen über die Entwicklungen in der Kommunikation zwischen Versicherungen und Carrossiers halten durfte. Die wichtigsten Zahlen und Erkenntnisse fassen wir hier zusammen.

30.11.2023

FotoApp: So wird sie lanciert und integriert

Die neue FotoApp vereinfacht Arbeitsabläufe bei Carrossiers und Versicherungen. Sie stiess bei der Vorstellung an der carrosserie-CH/ transport-CH und aftermarket-CH entsprechend auf offene Ohren und grosses Interesse. Die kostenlose Lancierung ist Anfang Q2 2024 geplant. Schnittstellen zu DMS-Anbietern sind ab Februar 2024 erhältlich.

30.11.2023

Besucherrekord an der carrosserie-CH/ transport-CH und aftermarket-CH

Über 43'000 Besucherinnen und Besucher zählten die diesjährigen carrosserie-CH/ transport-CH und aftermarket-CH. Das ist ein neuer, beeindruckender Rekord für den grössten Branchentreffpunkt der Schweizer Automobil- und Fahrzeugbranche.

30.11.2023

Veränderte Katalogpreise ab Januar

Per 1. Januar 2024 erhöht sich der Mehrwertsteuersatz von 7.7 Prozent auf 8.1 Prozent – dies gilt auch für Fahrzeuge. Viele Importeure passen zum gleichen Zeitpunkt auch ihre Katalogpreise an, indem sie die Erhöhung auf- oder abrunden.

06.11.2023

Kostenlose Tickets für die carrosserie-CH / transport-CH / aftermarket-CH

Vom 8. bis 11. November findet die carrosserie-CH / transport-CH / aftermarket-CH in Bern statt. Auch die auto-i-dat ag ist mit einem Stand vor Ort und freut sich auf Ihren Besuch. Melden Sie sich noch heute bei uns, um ein kostenloses Eintrittsticket zu erhalten.

06.11.2023

Halterwechsel im 3. Quartal 2023

Von Juli bis September wechselten über 160'000 Fahrzeuge den Besitzer oder die Besitzerin. Die Top 5 der meistgehandelten Marken blieben gleich – auf den Plätzen dahinter gibt es Wechsel.

04.10.2023

eCOC - Herausforderung für einige DMS

Fast die Hälfte aller Fahrzeuge wird aktuell ohne Typenschein – also mit eCOC – eingelöst. Tendenz: rasant steigend. Das erschwert in einigen DMS die Fahrzeugidentifikation. Wir zeigen, wo Schwierigkeiten auftreten und wie wir es angehen, diese zu lösen.

04.10.2023

Elektro-Boom erreicht den Occasionsmarkt

Gebrauchte E-Autos lassen sich kaum wiederverkaufen – das war jahrelang die Meinung vieler Autofahrerinnen und -fahrer in der Schweiz. Doch es zeigt sich: Mittlerweile stehen die Elektroautos gar weniger lang beim Händler als Verbrenner.

04.10.2023

Neu im e-Service: Rechnungsstellung auch an die Mobiliar

Neue Funktion für alle Reparateure, die mit e-Service arbeiten. Ab sofort lassen sich die Rechnungen elektronisch auch direkt an die Mobiliar übermitteln.

01.09.2023

Information zum Datenschutz

Per 1. September 2023 tritt in der Schweiz das neue Datenschutzgesetz in Kraft. Uns beschäftigt das Thema schon seit Jahren. Der Schutz der Kundendaten ist Vertrauenssache und deshalb für uns von zentraler Bedeutung. Datenschutz – und damit verwandt das Thema Datensicherheit – nehmen wir bei auto-i-dat ag sehr ernst.

01.09.2023

Vorstellung der neuen FotoApp an der carrosserie-CH / transport-CH / aftermarket-CH

Jetzt dick in die Agenda eintragen: Vom 8. bis 11. November findet die carrosserie-CH / transport-CH / aftermarket-CH in Bern statt. Auch wir sind vor Ort und stellen unsere neue FotoApp vor. Melden Sie sich noch heute an, um sich ein kostenloses Eintrittsticket zu sichern.

28.07.2023

Halterwechsel des ersten Halbjahres

Bereits ist das erste Halbjahr 2023 Geschichte: Zeit für einen Blick in die Zahlen der Halterwechsel. Über 340'000 Fahrzeuge wechselten in den ersten beiden Quartalen den Halter oder die Halterin.

28.07.2023

Parallel oder direkt importiert – jetzt ersichtlich auch mit eCOC

Mit dem Wegfall des Typenscheins fällt auch die Information weg, ob ein Fahrzeug regulär oder parallel resp. direkt importiert wurde. Diese Information ist für die Prozesse von Händlern, Versicherungen und Garagisten allerdings essenziell. Deshalb haben wir jetzt eine Lösung entwickelt, um die Information in unseren Daten auch für Zulassungen mit eCOC zu erhalten.

28.07.2023

«Die Kunden sind auf der Suche nach einem nahtlosen Erlebnis»

Die «Auto Welt von Rotz» ist mehr als eine Garage: Neben dem Verkauf von Neuwagen und Occasionen verfügt das Unternehmen über eine eigene Spenglerei, eine Autovermietung, eine Tankstelle und sogar ein eigenes Hotel. Alles aus einer Hand. Wir haben mit Sandra Schell, der Verkaufsleiterin der Auto Welt von Rotz, über die Herausforderungen der Branche und mögliche Lösungen dafür gesprochen.

23.06.2023

EV-Restwerte und andere Zahlen des letzten Monats

Unsere Kernkompetenz sind Daten. Wir sammeln und veredeln sie – und auf Wunsch erstellen wir Analysen ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden oder Medien.  

22.06.2023

Mögliche Falschversicherungen bei Fahrzeugen

Seit der Umstellung auf eCOC fallen Meldungen von falschversicherten Fahrzeugen auf. Und das, obwohl seit der Umstellung auf eCOC die Identifikation technischer Fahrzeugen eindeutig möglich wäre. Wo liegen die Fehlerquellen – und wie können diese behoben werden?

01.06.2023

Neues Analysetool ab sofort verfügbar

Die auto-i-dat bietet ab sofort Analysen aus dem eigens entwickelten Analysetool an. Innerhalb weniger Tage erstellen die auto-i-Spezialisten dank dem neuen Tool Datenauswertungen auf Kundenwunsch. Wir haben mit Azren Rastoder, Leiter der Redaktion der auto-i, gesprochen.

01.06.2023

«Früher gab es pro Auto ein Blatt Papier»

Georg Bütler und Azren Rastoder feiern Jubiläum. 30 beziehungsweise 15 Jahre sind sie bereits Teil der auto-i-dat ag. Als Teil der Redaktion haben sie die Veränderungen der Daten, des Markts und der Fahrzeuge hautnah miterlebt.

28.04.2023

Gute Übereinstimmung von Kalkulationen und Rechnungen

Carrosserie-Betriebe übermitteln ihre Reparaturkalkulationen via e-Service an Versicherungen zur Freigabe. Nach Abschluss der Reparaturarbeiten verrechnen die Reparateure den definitiven Betrag. Wir haben verglichen, wie die Kalkulationen und die Schlussrechnungen übereinstimmen. Das Ergebnis überrascht.

28.04.2023

Über 170'000 Halterwechsel im Q1 2023

Von Januar bis März wechselten 174'001 Personenwagen in der Schweiz den Halter oder die Halterin. Die Top 4 bestehen weiterhin aus VW, BMW und Mercedes-Benz und Audi.

30.03.2023

Eine Viertelstunde weniger Aufwand pro Schadenfall

Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden zu einfachen Prozessen zu verhelfen. Deshalb haben wir unseren e-Service weiter optimiert. Ab dem April-Release von e-Service können Reparaturbetriebe an AXA direkt via e-Service die Rechnung versenden. Das beschleunigt den gesamten Rechnungsprozess und die Rechnung wird so schneller beglichen. Diese Funktion war bei einigen Versicherungsgesellschaften bereits freigeschaltet. Beispielsweise bei der Allianz, der Baloise, der Generali, der Helvetia und der Zurich. Wir haben darum einen Reparaturbetrieb gefragt, was ihm der e-Service und speziell diese Funktion bringt.

30.03.2023

«Manchmal, wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, würde ich gerne wieder selbst Hand anlegen»

Aus der Werkstatt direkt in die Redaktion der auto-i-dat – das ist der Werdegang von Ömer Yildiz und Federico Ripa. Der gelernte Carrosserielackierer Ripa und der Automobilfachmann Yildiz bereichern mit ihrem Fachwissen, das sie sich jahrelang direkt an den Fahrzeugen erarbeitet haben, unsere Redaktion. Wir haben mit ihnen über ihren spannenden Job gesprochen.

30.03.2023

Alle auto-i-dat-Systeme umgestellt

Der Typenschein ist ein Auslaufmodell. Tausende von Fahrzeugen werden jeden Monat per eCOC – ganz ohne Typenschein – eingelöst. Damit unsere Kunden die Fahrzeuge weiterhin eindeutig identifizieren können, haben wir all unsere Systeme umgestellt. Neu können die Fahrzeuge per Stammnummer oder Kontrollschildnummer gefunden werden.

27.02.2023

«Ich spare richtig viel Zeit und Nerven»

Versicherungsnachweis per Mausklick? Das ist ab sofort möglich. In Zusammenarbeit mit CARWARE können unsere Kunden neu den Versicherungsnachweis elektronisch direkt im Verkäuferarbeitsplatz bestellen. Die Garage Müller AG im aargauischen Dättwil nutzt diese Funktion als eine der ersten. Wir haben mit dem Verkaufsleiter Peter Forrer darüber gesprochen, wie er und seine Verkäufer mit dem neuen Tool arbeiten.

27.02.2023

Sogar Behörden setzen auf unsere Fahrzeugbewertung

Wir legen sehr viel Wert darauf, unsere Kunden zu kennen und möglichst nah zu betreuen. In einem Fall müssen wir jetzt aber zugeben: Diese Kundengruppe hat uns überrascht. Wir ahnten jahrelang nicht, dass sie unsere Dienste nutzt.

23.02.2023

Jede fünfte Neuzulassung in der Schweiz ohne Typengenehmigung

Jedes fünfte in der Schweiz neu zugelassene Auto kommt mit eCoC – also ohne Typengenehmigung. Das bedeutet, es ist höchste Zeit, veraltete Systeme anzupassen. Wer aktuell Fahrzeuge noch mittels Typengenehmigung identifiziert, braucht dringend eine andere Lösung. Wir zeigen die Möglichkeiten auf.

31.01.2023

Neu: Smart Car Finder identifiziert Fahrzeuge ohne Typenschein

Volvo Car Switzerland AG und Auto-i-DAT AG lancieren gemeinsam ein Online-Tool für Endkunden zur Schätzung des Restwerts beim eigenen Fahrzeug. Als erster Anbieter überhaupt ermöglicht Volvo damit eine kostenlose Wertbestimmung lediglich über das Kennzeichen oder das Modell des Fahrzeugs. Grundlage der Lösung ist Auto-i-DATs neuer Smart Car Finder.

31.01.2023

850 Teilnehmende am grössten Branchenevent

Am 17. Januar lud der AGVS zum «Tag der Schweizer Garagisten» in den Kursaal Bern ein. Rund 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die bedeutendste Fachtagung der Schweizer Autobranche.

31.01.2023

Occasionshandel im Sinkflug

Bereits die Quartalszahlen des letzten Jahres deuteten es an, jetzt ist es definitiv: Die Auswertung der Halterwechsel 2022 zeigt einen markanten Rückgang beim Occasionshandel. Über 70'000 Fahrzeuge weniger als im Vorjahr wechselten den Halter.