850 Teilnehmende am grössten Branchenevent

Am 17. Januar lud der AGVS zum «Tag der Schweizer Garagisten» in den Kursaal Bern ein. Rund 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die bedeutendste Fachtagung der Schweizer Autobranche.

«Das Auto wird auch in Zukunft das wichtigste Transportmittel sein», sagte der AGVS-Zentralpräsident Thomas Hurter in seiner Eröffnungsansprache. Den politischen Entscheid, bis 2050 klimaneutral zu sein, trage der AGVS mit, sagte er. Allerdings nicht mit Technologieverboten.

Zukunftsweisende Diskussionen

Am «Tag der Schweizer Garagisten» trifft sich die ganze Branche. Optimaler Zeitpunkt also, um die wichtigen – wenn auch teilweise schwierigen Themen – zu besprechen. So geschehen an der Podiumsdiskussion zur Verkehrszukunft. Auf dem Podium debattierten Jürg Grossen, Präsident der Grünliberalen Partei (GLP), Bernard Lycke, Generaldirektor des europäischen Autohandelsdachverbandes (Cecra) und Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen (Astra). Trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen waren sie sich in vielen Punkten erstaunlich einig. So teilten sie die Meinung, dass die Mobilität der Zukunft keine Entweder-oder-Antwort kennt. Es werde auch weiterhin verschiedene Verkehrsträger geben, sagte zum Beispiel Röthlisberger.

Tragende Rolle auch in Zukunft

Auch Mario Illien, der Schweizer Ingenieur und Motorenentwickler, referierte. Er setzte sich für die Verwendung von E-Fuels ein. Nur so könnten die Fahrzeuge, die auch noch in zehn Jahren mehrheitlich mit Verbrennungsmotor fahren, zur Reduktion der Emissionen beitragen. Dass das Auto auch in Zukunft die wichtigste Rolle im Personenverkehr einnimmt, daran zweifelte an der Fachtagung niemand. Stand heute werden rund drei Viertel aller Personenkilometer in der Schweiz mit dem Auto geleistet.

Gemütlicher Ausklang

Auch dieses Jahr endete der Tag der Schweizer Garagisten mit dem beliebten Dîner des Garagistes. Für besonders unterhaltsame Momente sorgten die LED-Performancekünstler «The Blackout». Ein Grossteil der 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung nutze das abschliessende Dîner des Garagistes für Gespräche unter Branchen-Kollegen und -Kolleginnen. Das Dîner des Garagistes wurde auch 2023 von der auto-i-DAT AG gesponsert. Philipp Zimmermann, CEO der auto-i-DAT AG, sagt dazu: «Die Schweizer Garagisten sind für uns wertvolle Partner, Kunden und Innovationstreiber der Branche. Mit dem Abendessen bedanken wir uns bei ihnen für die intensive Zusammenarbeit.»

Der nächste «Tag der Schweizer Garagisten» findet am 16. Januar 2024 statt.

Bildquelle: AGVS-Medien