Anmelden
Bereits ist das erste Halbjahr 2023 Geschichte: Zeit für einen Blick in die Zahlen der Halterwechsel. Über 340'000 Fahrzeuge wechselten in den ersten beiden Quartalen den Halter oder die Halterin.
VW, BMW, Mercedes-Benz, Audi, Skoda – in dieser Reihenfolge belegen die Marken die Top-Plätze der Halterwechsel-Statistik. Die Fahrzeuge von VW sind dabei mit über 45'000 gehandelten Occasionen mit grossem Abstand auf Rang 1. BMW folgt mit knapp 30'000 auf Platz 2. Insgesamt wurden in der Schweiz 344’834 Fahrzeuge an einen neuen Halter oder eine neue Halterin übergeben.
«Die Zahlen des Occasionsmarktes sind immer noch verhalten und deutlich hinter den Zahlen von 2019», so René Mitteregger, Leiter Produktmanagement der auto-i-dat. Und weiter: «Aber der Markt entspannt sich langsam, der Occasionsbestand verjüngt sich wieder.» Das liegt daran, dass die meisten Marken die Lieferengpässe überwunden haben und damit auch die Neuzulassungen wieder zunehmen. Mitteregger sagt aber: «Wir sind immer noch 25 Prozent hinter den Neuzulassungen von 2019. Ein Viertel der Autos fehlt also auf dem Markt.» Neben den teilweise noch vorhandenen Lieferschwierigkeiten steckt auch das verhaltene Konsumverhalten der Privatkunden dahinter. Im Gegensatz dazu zeigen sich Unternehmen kauffreudig. «Der Anteil an Firmenkunden ist gestiegen», so Mitteregger.
Die gesamte Statistik zu den Halterwechseln finden Sie hier.
Weitere News
30.11.2023
Die carrosserie-CH/ transport-CH und aftermarket-CH ist Geschichte. Drei Tage voller Highlights, spannender Gespräche und einem abwechslungsreichen Programm liegen hinter uns. Besonders gefreut hat uns, dass unser Leiter Produktteam, René Mitteregger, zwei Präsentationen über die Entwicklungen in der Kommunikation zwischen Versicherungen und Carrossiers halten durfte. Die wichtigsten Zahlen und Erkenntnisse fassen wir hier zusammen.
30.11.2023
Die neue FotoApp vereinfacht Arbeitsabläufe bei Carrossiers und Versicherungen. Sie stiess bei der Vorstellung an der carrosserie-CH/ transport-CH und aftermarket-CH entsprechend auf offene Ohren und grosses Interesse. Die kostenlose Lancierung ist Anfang Q2 2024 geplant. Schnittstellen zu DMS-Anbietern sind ab Februar 2024 erhältlich.