Tschüss 2023, hallo 2024 – das erwartet die Branche im nächsten Jahr

Die Zeit rast – und 2023 ist schon fast vorbei. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, durften wir ein abwechslungsreiches, intensives Jahr erleben. Für Ihre Treue möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Lassen Sie uns zu drei Themen, die uns alle beschäftigen, zusammen auf diese Zeit zurückschauen – und natürlich auch einen Blick ins 2024 wagen.

Normalisierung der Verkäufe und Steckerfahrzeuge

Beginnen wir mit einer sehr erfreulichen Entwicklung: Nach den Krisen der letzten Jahre normalisierten sich 2023 die Fahrzeugverkäufe. Das freute Händler und Importeure – sie spürten eine Entspannung des Marktes. Gleichzeitig genossen die Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge ein Allzeithoch. Dies zeigte sich nicht nur bei den Neuwagen. Denn anders als erwartet, fanden E-Autos auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt schnell Käuferinnen und Käufer, sofern der Preis passte. Die von uns ermittelten Restwerte und Standzeiten der Elektroautos näherten sich jenen von Verbrennern immer weiter an.


Diese positiven Zahlen sind nun aktuell aber mit Vorsicht zu geniessen. Denn in den Rabattschlachten Ende 2023 haben Hersteller insbesondere Anreize geschaffen, ihre Steckerfahrzeuge zu kaufen. Diese Entwicklung dürfte 2024 die Restwerte von Gebraucht-Elektro-Fahrzeugen nochmals unter Druck setzen. Deshalb ist Vorsicht geboten, zumal wir feststellen, dass die Standzeiten einzelner Elektro-Gebrauchtfahrzeugen bereits wieder steigen. Es gilt also auch 2024 mit Bedacht gebrauchte Elektro-Fahrzeuge anzukaufen.


Insgesamt sehen wir aber eher Chancen. Die Liefersituation bei Neuwagen hat sich verbessert, aber noch nicht vollständig erholt. Weil weiterhin ein Nachfrageüberhang besteht, dürfte sich die Normalisierung des Preisniveaus sanft fortsetzen und ein Einbruch ausbleiben. Also bleibt der Occasionshandel attraktiv.

Prozesse weiter vereinfachen und Effizienz steigern

Nicht nur der Markt hat sich entwickelt, auch die auto-i-dat ag und ihre Produkte machten 2023 einen deutlichen Schritt in die Zukunft. Wir setzten und setzen weiterhin alles daran, den Arbeitsalltag unserer Kundschaft zu erleichtern. Im e-Service durften wir 2023 den Rechnungsversand an die AXA und die Mobiliar Versicherungsgesellschaften einbauen. Ausserdem hat dieses Jahr auch die Mobiliar angefangen, Aufträge direkt via e-Service zu verteilen, so wie bereits die Allianz, AXA, Helvetia und die Zurich Versicherungen. Im nächsten Jahr planen wir einen weiteren Ausbau von e-Service. Dies auch mit dem Ziel, die stetig wachsende Zahl an übermittelten Schadenfällen weiter zu steigern und die Handhabung zu vereinfachen.


Ein Fokus für uns: Die Kommunikation zwischen Reparateuren und Versicherungen reibungsloser zu gestalten. Der wichtigste Schritt 2024, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Lancierung der FotoApp. Aktuell testen ausgewählte Carrossiers diese ausgiebig.

Wegfall des Typenscheins

Bei einem Rückblick auf die vergangenen 365 Tage darf ein Thema nicht fehlen: der Wegfall des Typenscheins. Der Wegfall des Typenscheins war lange absehbar, und hat doch grössere Kreise gezogen als erwartet. Die Mobilitätswelt stand vor grossen Hürden, viele Systeme stiessen und stossen teilweise. weiterhin an ihre Grenzen. Schliesslich bildete der Typenschein für viele Jahre die Grundlage für die Identifizierung der Fahrzeuge. Die Umstellung auf COC-Zulassung führt unter anderem zu falsch versicherten Fahrzeugen und Garagisten suchen Fahrzeuge in ihren DMS vergebens.


Dies war auch für die auto-i-dat ag eine grosse Herausforderung. Nach einer Umschlüsselung unserer gesamten Daten dürfen wir heute zielführende Lösungen bieten. Für unsere Autohandel- und Carrosserie-Kunden haben wir alle eigenen Systeme umgestellt, ohne Aufpreis oder Einschränkungen für unsere Kundschaft. Für unsere Webservice-Kunden haben wir 2023 die Ident-API lanciert und im Austausch mit zahlreichen Test-Kunden verfeinert. Obwohl mittlerweile daraus ein reifes Produkt entstand, sind bereits Erweiterungen in Angriff genommen worden, zu denen wir 2024 kommunizieren können.

Sie sehen, 2023 war intensiv – für die Branche, für unsere Kundschaft und für uns. Diese drei Themen haben uns, und wie uns scheint die ganze Branche, 2023 beschäftigt – und werden uns auch 2024 auf Kurs und in Schuss halten.

Herzlichen Dank für Ihre Treue

Bevor wir aber ins 2023 rutschen, möchten wir einen Gang runterschalten und uns bei Ihnen bedanken. Für Ihre Treue im 2023 und für Ihre Weiterführung unserer Geschäftsbeziehung ins 2024. Uns ist bewusst, dass viele Kundinnen und Kunden mit Vorsicht auf die nächsten Jahre blicken.


Wir bei auto-i-dat bleiben dran und werden auch 2024 unser Bestes geben, um für Sie, unsere Kundinnen und Kunden, stets eine passende Lösung zu finden. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam auch die nächsten Herausforderungen der Branche meistern.


Wir freuen uns auf die gemeinsamen Möglichkeiten nächstes Jahr. Nun wünschen wir Ihnen einen stressfreien Jahresendspurt und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.