Anmelden
Von Juli bis September wechselten über 160'000 Fahrzeuge den Besitzer oder die Besitzerin. Die Top 5 der meistgehandelten Marken blieben gleich – auf den Plätzen dahinter gibt es Wechsel.
Auch im dritten Quartal 2023 belegen VW, BMW, Mercedes-Benz und Audi die vorderen Plätze der Halterwechsel-Statistik. Erst auf dem 8. Platz befindet sich der erste Wechsel. Toyota gewinnt einen Platz und löst damit Peugeot ab, das sich neu auf Platz 10 befindet. Im Vergleich mit der Halbjahresstatistik 2023 sind kaum Änderungen in der Platzierung ersichtlich. Insgesamt wechselten 164'112 Fahrzeuge den Halter oder die Halterin
E-Autos lassen sich kaum als Occasionen weiterverkaufen – das war jahrelang die Meinung vieler Autofahrer und -fahrerinnen. Diese Annahme stellt sich nun allerdings als falsch heraus. Unsere Daten zeigen, dass Autos mit elektrischen Motoren gar kürzere Standzeiten aufweisen als Fahrzeuge mit Diesel- oder Benzinmotoren. Dies hat einerseits mit dem gesteigerten Vertrauen in die Lebensdauer der Batterien zu tun. Andererseits ist auch die Angebotspalette der E-Autos deutlich gewachsen. Heute sind nicht mehr nur SUVs oder Einsteigerautos elektrisch erhältlich, sondern Modelle in allen Grössen und Variationen. Mehr Infos zum Elektro-Boom auf dem Occasionsmarkt finden Sie hier.
Wir erstellen die Auswertungen der Halterwechsel vierteljährlich und stellen Sie kostenlos auf unserer Webseite zur Verfügung. Wenn Sie weitere Auswertungen wünschen, erstellen wir diese gerne für Sie. Innerhalb weniger Tage erstellen die auto-i-Spezialisten dank unserem neuen Analysetool auch komplexe Auswertungen auf Kundenwunsch. Die Fragestellungen beantworten wir tabellarisch oder grafisch. Besonders beliebt sind aktuell Anfragen zu Preisentwicklung oder Antriebsarten.
Möchten Sie mehr über die Halterwechsel wissen oder eine andere Auswertung in Auftrag geben? Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Weitere News
08.10.2024
Mitte 2023 hat das Team der auto-i-dat entschieden, eine mobile Bewertungslösung zu bauen. Die neue Bewertungslösung soll für Auto- und Motorradhändler in Ergänzung zu den auto-i Verkäuferarbeitsplätzen funktionieren und ausserdem Features bieten, die auch Carrossiers mehr Aufträge sichern. Entstanden daraus ist autoValue. Im Gespräch erzählen Sebastian Ackermann, Projektleiter autoValue, Rainer Erismann, Softwareentwickler von autoValue und Marco Schär, Head of Design von minddraft, von diesem intensiven knappen Jahr der Entwicklung.
07.10.2024
Stellen Sie sich vor, ein Autobesitzer fährt in eine Werkstatt, um sein Fahrzeug reparieren zu lassen. Sowohl der Besitzer als auch seine Versicherung möchten schnellstmöglich wissen, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Hier kommt autoValue ins Spiel. Mit nur einem Foto des Fahrzeugausweises erstellt das Tool eine präzise Fahrzeugbewertung – und gibt einen Hinweis bei einem möglichen Totalschaden.