Auto Occasion

14.12.2018

Carrosserie Schneider AG: Die Stabübergabe ist vollzogen

Unternehmer mit Herzblut, engagiert im Verband, zuletzt als dessen Präsident und immer mit einer hohen Affinität zur Informationstechnologie

Auto Occasion

29.11.2018

Begeisterte Partner des Repanet Netzwerks

Einblick in ein hervorragend funktionierendes System: Der Helvetia-Workshop hat auf eindrückliche Art und Weise aufgezeigt, wie Repanet funktioniert – und welchen Beitrag es zur Auslastung und Rentabilität seiner Mitglieder leisten kann. Wir waren beeindruckt.

Auto Occasion

28.11.2018

Die Schweizer lieben 4x4 und SUV – am liebsten in der Kombination

Die Schweizer Automobilisten lieben mindestens zwei Dinge: Allradantrieb und ihren SUV, idealerweise in Kombination. Nirgends in Europa ist die Dichte so hoch wie in der Schweiz.

Auto Occasion

26.11.2018

Der Flottenmarkt in der Schweiz wächst

Wenn sich die Flottenbranche der Schweiz zu ihrem wichtigsten Anlass trifft, sind wir von auto-i-dat mit Sicherheit dabei. Umso mehr, als dass gewerblich genutzte Autos im Markt zunehmen, während die Zahl reiner Privatfahrzeuge tendenziell rückläufig ist.

Auto Occasion

19.11.2018

Mit dabei am grössten Event der Schweizer Autobranche

Es ist eine eindrucksvolle Bestätigung der bisherigen Erfolgswelle, auf der der «Tag der Schweizer Garagisten» reitet: mit über 800 Teilnehmern bereits zwei Monate im Voraus ausgebucht.

Auto Occasion

01.11.2018

e-Service4: Herzlich Willkommen Allianz Suisse!

Die Erfolgsgeschichte reisst nicht ab: Wöchentlich kommen neue Carrossiers und Garagisten dazu – nun sind es schon über 1200 Betriebe, die mit unserem e-Service4 arbeiten. Neu mit dabei: die Allianz Suisse Versicherung-Gesellschaft AG.

Auto Occasion

27.10.2018

VSCI Branchenevent: Wir unterstützen die Carrossiers

Der Anlass findet nur alle zwei Jahre statt, ist aber der mit Abstand wichtigste der ganzen Branche: der «Branchenevent» des Schweizerischen Carrosserieverbandes in Langenthal.

Auto Occasion

26.10.2018

WLTP mit deutlichen Auswirkungen auf den Verkauf

Die weniger gute Nachricht vorab: Sowohl bei den Neu- als auch bei den Gebrauchtwagen fällt das dritte Quartal 2018 gegenüber den Vorjahren deutlich ab.

Auto Occasion

17.10.2018

Sarah Schaller: Zahlen sind ihre Welt

Den Kontakt mit den Kunden: Das ist in der Regel etwas vom Ersten, was man hört, wenn man Mitarbeitende von auto-i-dat ag danach fragt, was sie am Job am meisten schätzen.

Auto Occasion

17.10.2018

Auf die richtigen Pferde gesetzt

Heinz Faust hat in seinem Leben schon oft aufs richtige Pferd gesetzt: 1994 zum Beispiel, als er seinen Garagenbetrieb in Hinwil gegründet hat.

Auto Occasion

16.10.2018

VSCI-Branchenevent 2018: Auf nach Langenthal!

Es ist wieder soweit: Am 20. und 21. Oktober 2018 führt der Schweizerische Carrosserieverband VSCI in Langenthal den «Branchenevent» durch.

Auto Occasion

21.08.2018

Dieselreporting 2. Quartal 2018

Der Diesel meldet sich zurück – allerdings auf einem deutlich tieferen Niveau als 2017. Eine Entwarnung gibt auto-i-dat ag aufgrund ihrer Marktdaten nicht

Auto Occasion

26.07.2018

Hutter Dynamics statuiert ein Exempel

Garagisten entwickeln sich Schritt für Schritt zum Mobilitätsdienstleister. Einigen gelingt diese Entwicklung aufgrund ihrer Möglichkeiten schneller als anderen - zum Beispiel der Hutter Dynamics AG in Winterthur und Schaffhausen.

Auto Occasion

21.07.2018

«Starker Support mit kompetenten Fachleuten»

Als Renault-Vertreter wäre Koller spätestens 2017 ohnehin in Kontakt mit auto-i-dat gekommen; seit 2017 ist der auto-i-Arbeitsplatz bei allen Renault-Händler in Betrieb. Doch bei der Einführung war Koller schon Anwender, weil er zu diesem Zeitpunkt bereits damit gearbeitet hat – und sehr zufrieden ist.

Auto Occasion

18.07.2018

Der Wechsel zum Benziner geht schnell

Der Wechsel vom Diesel- auf den Benzinantrieb im Nachgang zu den Enthüllungen rund um die Manipulationen verschiedener Hersteller hat in der Schweiz gegenüber Deutschland mit Verzögerung stattgefunden, sich dann aber konsequent entwickelt.

Auto Occasion

08.07.2018

«Der Kunde ist offener für eine Veränderung»

Es ist wie mit einem Fussball-Team: Nur wenn die Verteidigung klappt, das Mittelfeld aufrückt und die Stürmer mit präzisen Zuspielen lanciert können Tore geschossen und Matches gewonnen werden. Bei uns ist das nicht anders – jedenfalls aus Sicht von Verkäufer Patrick Gonin.

Auto Occasion

02.07.2018

AutoMate: die digitale Versicherung

Neue Ideen gestalten und umsetzen, das ist die DNA von auto-i-dat ag. Aktuelles Beispiel ist unsere Zusammenarbeit mit AutoMate, dem neuen Fahrzeugversicherer auf dem Schweizer Markt.

Auto Occasion

25.06.2018

Empa bestätigt auto-i-dat ag

Die aktuelle Stickoxyd-Diskussion, die zur komplett übertriebenen Diesel-Prügel geführt hat, werde schon bald einer viel intensiveren CO2-Diskussion weichen.

Auto Occasion

22.06.2018

E-Fahrzeug? Occasionsmarkt entsteht nur langsam

Trotz der täglichen und positiv gestimmten Meldungsflut über alternative Antriebe: Sie machen erst 3,5 Prozent aller seit 2010 eingelösten Fahrzeuge aus.

Auto Occasion

11.06.2018

Digitale Autobahn zum Kunden

Einerseits sieht sich das Autogewerbe mit einer grossen Welle der Digitalisierung konfrontiert, andererseits hat diese schon lange Einzug gehalten. Die auto-i-dat ag zählt zu den Softwareschmieden der ersten Stunde.

Auto Occasion

03.06.2018

Renault und auto-i-dat ag - das passt!

Es ist eine Ehre, von einem Importeur zu dessen Händlertagung eingeladen zu werden. Uns wurde sie zuteil, weil wir für Renault während fünf Jahren...

Auto Occasion

23.05.2018

Von einem E-Boom kann keine Rede sein

Werden die meisten Cabriolets tatsächlich im Frühling verkauft? Beeinflusst das Wetter die Kaufstimmung der Konsumenten in dieser Jahreszeit besonders? Was macht der Händler jetzt mit seinen Diesel-Occasionen?

Auto Occasion

23.04.2018

Restwerte: Verbindliche Occasionspreise sind essentiell

Mit der Unsicherheit der Diesel Fahrzeuge und den immer höheren Anteil an Leasing und Flottenfahrzeuge haben viele Leasing-Anbieter und Flotten Besitzer auf die Dienste von auto-i-dat gewechselt.

Auto Occasion

05.04.2018

«Inside auto-i-dat ag»: Remo Gemperli, unser Adlerauge

Seine Adleraugen sind überall, sehen alles, auch das kleinste Detail. Remo Gemperli aus unserer Redaktion trägt den liebevollen Spitznamen «Night Eagle». Seine berufliche Laufbahn begann...

Auto Occasion

03.04.2018

Gebrauchtwagenmarkt im ersten Quartal 2018

Minus 0,9 Prozent: Um diesen Prozentsatz liegen die Immatrikulationen von neuen Personenwagen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein Ende des 1. Quartals gegenüber Vorjahr zurück. In absoluten Zahlen sind es...

Auto Occasion

21.03.2018

Genf 2018: Wir schauen gerne zurück

Der Auto-Salon ist der mit Abstand wichtigste Anlass im Jahreskalender der auto-i-dat ag. Nirgendwo sonst ist es möglich, in einer so hoch konzentrierten Form so viele Kunden begrüssen (und kulinarisch verwöhnen) zu dürfen.

Auto Occasion

15.03.2018

«Der Mensch ist unersetzlich»

«Ihr bekommt die Daten von den Importeuren und kopiert die einfach in euer System, oder?»: Ein Satz, den auto-i-dat-Mitarbeiter häufig zu hören bekommen.

Auto Occasion

07.03.2018

«Inside auto-i-dat ag»: Danny Fehr – auf zwei Rädern durchs Leben

War das bei Ihnen damals auch so? Piaggio Si, Ciao, Puch, Cilo – die fundamentale Diskussion, ob geschaltet oder Automat, hochfrisiert oder nur ein wenig – und das erste Mal im Leben alleine motorisiert unterwegs sein; ein kleiner Vorgeschmack auf die grosse Freiheit.

Auto Occasion

26.02.2018

«Das Interesse war gross – jetzt mitmachen und testen!»

Halle 7 Stand 7211-SP: auto-i-dat ag präsentiert an der «SAA-Expo» in Halle 7 am Auto-Salon in Genf vom 8. bis 12. März 2018 eine Reihe von Neuigkeiten. Im Zentrum steht die von vielen Garagisten erwartete und überarbeitete Version der auto-i-Garagisten-App.

Auto Occasion

19.02.2018

«Inside auto-i-dat ag»: Tong Trieu – Es gab noch nie einen ungelösten Fall

Er arbeitet seit Juli 2016 bei der auto-i-dat ag und hat sich seinen Übernamen schon redlich verdient: Wir nennen Tong Trieu intern Sherlock Holmes.

Auto Occasion

14.02.2018

auto-i-Autohandel 10.1 – Neue Funktion: Service Modul für Renault

In Zusammenarbeit mit Renault Suisse SA habe wir ein auf dem Markt einzigartiges neues Modul entwickelt.

Auto Occasion

22.01.2018

Fachmagazine: AR und AI setzen auf auto-i-dat ag

Dass Printprodukte in einer zunehmend digitalen Welt an Marktanteilen verlieren, ist bekannt. Weniger bekannt hingegen ist, dass sich Fachmagazine diesem Trend erfolgreich widersetzen.

Auto Occasion

11.01.2018

«Inside auto-i-dat ag»: Andrej Boskovic – unser wandelndes Lexikon

Wenn jemand ausschliesslich in der Fahrzeugbranche gearbeitet hat, weiss er viel – auch wenn er noch so jung ist wie Andrej Boskovic.

Auto Occasion

03.01.2018

Zum Jahresende und zum Start: Erst einmal herzlichen Dank!

Die auto-i-dat ag blickt auf ein bewegtes, intensives und vor allem auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Inzwischen werden schweizweit zwei Drittel aller Fahrzeugbewertungen und -kalkulationen mit unseren Produkten gemacht.