Anmelden
Per 1. Januar 2024 erhöht sich der Mehrwertsteuersatz von 7.7 Prozent auf 8.1 Prozent – dies gilt auch für Fahrzeuge. Viele Importeure passen zum gleichen Zeitpunkt auch ihre Katalogpreise an, indem sie die Erhöhung auf- oder abrunden.
Die Anpassung der Katalogpreise in den Systemen der auto-i-dat ag hat für uns höchste Priorität. Wir sind bemüht, die Preise in unseren Produkten zeitnah den neuen Preisen anzupassen. Zu diesem Zweck sind wir allerdings auf die Lieferung der neuen Preise angewiesen. Wir bitten deshalb alle Importeure, uns so schnell wie möglich die neuen Preise zu melden.
Als Daten-Spezialistin des Schweizer Automarktes sind fehlerfreie Zahlen unser höchstes Gut. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden, die Daten ohne Rücksprache mit den Importeuren anzupassen, wenn dieser die Daten zu spät liefert. «Natürlich könnten wir die Mehrwertsteuererhöhung per 1. Januar selbst vornehmen», erklärt Azren Rastoder, Leiter Redaktion der auto-i-dat ag, «allerdings resultieren daraus ungerundete Preise, die viele Importeure selbst noch anpassen möchten.» Diese Ungenauigkeit in den Preisen möchten wir vermeiden.
Auch die Importeure sind daran interessiert, die Zahlen in unseren Systemen möglichst aktuell zu halten. Schliesslich arbeiten auch ihre Stakeholder mit den auto-i-Systemen und verlassen sich auf diese Zahlen. Importeure, die ihre Preise in den auto-i-Systemen per 1. Januar anpassen möchten, melden sich bei Azren Rastoder. Er sagt: «Ich bin dankbar, wenn sich die Importeure bei mir melden und den Termin der Datenlieferung mit mir absprechen.»
Hier finden Sie die Anleitungen, wie Sie die MwSt in unseren Applikationen ändern können (bitte nach unten zur entsprechenden Applikation scrollen).
Haben Sie weitere Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns.
Weitere News
04.11.2024
Im dritten Quartal 2024 wechselten 168’129 Fahrzeuge den Halter oder die Halterin. Das sind rund 4'000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr, was einem Anstieg von 2.45 Prozent entspricht. Spannend dabei ist vor allem, dass einige Marken deutlich häufiger gehandelt wurden – während andere starke Einbussen verbuchen.
04.11.2024
Fast zwei Drittel aller Fahrzeuge werden ohne Typengenehmigung in der Schweiz zugelassen. Tendenz: weiter stark steigend. Das bedeutet auch, dass Systeme, deren Fahrzeugidentifikation auf der Typengenehmigung basieren, nicht mehr zeitgemäss sind. Deshalb haben wir bereits 2023 unsere identAPI lanciert. Diese Schnittstelle verbindet Katalog- mit Bestandsdaten – das ist schweizweit einzigartig.