Anmelden
21.11.2017
Aufgrund Änderung bei der Mehrwertsteuer müssen alle Neupreise praktisch gleichzeitig manuell angepasst werden. Der Grund dafür liegt darin, dass es für Neuwagen keine elektronische Datenlieferung wie bei den Ersatzteilpreisen.
08.11.2017
«Was mir an meinem Job im Support gefällt, sind die verschiedenen, auch im Schwierigkeitsgrad unterschiedlichen Fälle», sagt Simon Aebischer, «das führt dazu, dass kein Tag wie der andere ist.»
25.10.2017
Sie ist inzwischen nicht nur die bedeutendste, sondern auch die grösste Fachveranstaltung der gesamten Schweizer Autobranche: der «Tag der Schweizer Garagisten».
17.10.2017
«Einmal gepackt, hat mich die Faszination Auto nie mehr losgelassen», sagt Azren Rastoder. An seinem Arbeitsplatz sei er deshalb «am richtigen Ort». Er arbeite aber nicht nur wegen seiner Faszination für das Auto seit bald zehn Jahren bei der auto-i-dat ag, «sondern auch, weil ich mich in dieser Zeit laufend weiterentwickeln konnte».
05.10.2017
Mit der von uns gewohnten Pünktlichkeit konnten wir in dieser Tage das Update unseres e-Service4 einspielen – schliesslich sind wir ja ein Schweizer Unternehmen.
11.09.2017
Sie erinnern sich: Am Auto-Salon vom März dieses Jahres haben wir eine Garagisten-App angekündigt, die die Beziehung zwischen Garagist und seinen Kunden auf ein neues Niveau heben wird.
05.09.2017
Die Redaktion – das ist der Bereich unserer Firma, in der die Daten hergestellt werden. Inzwischen beschäftigen wir dort mehr als 10 Personen.
29.08.2017
Wir haben uns (für einmal) Zeit gelassen – aber jetzt sind wir da: auf Social Media. Wir haben über den Sommer unsere neuen Kommunikationskanäle auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn eingerichtet.
21.08.2017
auto-i-dat ag hat sich entschieden, das grösste Netzwerk ausgezeichneter Karosserie- und Fahrzeuglackierbetrieb, Repanet Suisse, aktiv als Partner zu unterstützen.
15.08.2017
Nach der bereits etablierten Rechtsschutz Versicherung der Dextra Versicherungen AG, hat sich das Unternehmen entschieden, auch eine Autoversicherung...
07.08.2017
Das Thema Diesel beherrscht aktuell die Schlagzeilen – inzwischen nicht mehr nur in Deutschland. Phasenweise konnte man den Eindruck gewinnen, dass sogar der Verbrennungsmotor an sich
26.07.2017
«René Mitteregger ist bei auto-i-dat ag eine «all-in-one»-Lösung, eine Art personalisiertes Schweizer Sackmesser. Zum einen ist er verantwortlich für unsere Daten.
12.07.2017
Eine Sommerflaute gibt es heute nicht mehr. Darum sind wir auch über die Sommerferien für unsere Kunden da.
23.06.2017
Wir optimieren die Benutzerfreundlichkeit unserer Datenbank laufend. In diesem Rahmen haben wir neu auch die Gruppierung und Auswertungsmöglichkeiten der Fahrzeugausstattung verbessert.
19.06.2017
Eric Besch, unser Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung, kann in seinem Rückblick über das erste Halbjahr 2017 von weiterhin sehr erfolgreichen Resultaten berichten. Obwohl die Anzahl der Garagen seit Jahren rückläufig ist, kann auto-i-dat ag netto laufend neue Kunden gewinnen und damit den Marktanteil ausbauen.
15.06.2017
Wir haben unsere Kapazitäten für Schulungen ausgebaut. Neu sind ab Mai 2017 Kurt Seiler und Massimo di Giovanni der TDC AG (Technisches Dienstleistungscenter AG) für die Basis-Schulungen in Zürich Wollishofen im Einsatz.
05.06.2017
Nach vielen und erfolgreichen Betriebsjahren ist der Moment gekommen: Wir haben uns entschlossen, mototax.ch neu zu gestalten. Die Website steht ab sofort im selben Kleid wie autoi.ch zu Verfügung.
19.05.2017
Wir haben uns gefragt, wer sich neben zufriedenen Kunden am besten als Testimonial für unsere Dienstleistungsorientierung eignet und die Antwort war rasch klar: unsere Mitarbeitenden. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unsere Teammitglieder in unregelmässigen Abständen aus ihrem Arbeitsalltag erzählen zu lassen. Vorhang auf für: Fabio Marino vom auto-i-dat-Kundensupport!
17.05.2017
Mit der aktuellen Version von e-Service4 können nun Schadenfälle mit der Helvetia, der AXA und neu auch der Basler Versicherung abgewickelt werden. Und das komplett elektronisch, schnell und vollständig integriert mit der SilverDAT Kalkulation.
11.05.2017
Allen Unkenrufen zum Trotz, das Cabriolet bleibt beim Schweizer Automobilisten beliebt. Obwohl man heute viele Fahrzeuge mit Panorama-Schiebedach, exzellenten Mehrzonen-Klimaanlagen und ventilierten Sitzen erwerben kann, verliert das Cabriolet in keiner Weise an Attraktivität. Sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, hat nichts von seiner Faszination eingebüsst. Der Bestand der in der Schweiz aktuell immatrikulierten Cabriolets beläuft sich auf 211‘280 Fahrzeuge.
08.05.2017
Die Suche nach dem passenden Fahrzeug ist für viele Automobilisten eine Herausforderung an sich. Für eine ganz spezielle Kategorie ist sie jedoch besonders wichtig: Handwerker, Camper, Boots- und für Pferdebesitzer. Bei ihnen muss besonders viel zusammenpassen.
02.05.2017
Was für ein Abend, was für eine Referentin: auto-i-dat war Sponsor der Generalversammlung der AGVS-Sektion Graubünden am Mittwoch, 27. April, an der SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher ein Referat zum Thema «Unterwegs in die Zukunft» hielt.
27.03.2017
Den Anspruch, jedes Jahr eine aufsehenerregende Neuerung mit an den Auto-Salon in Genf zu bringen, hat auto-i-dat ag auch dieses Jahr eingelöst: Die Garagisten-App mit zugehöriger Plattform ist ein eigens entwickeltes Instrument, das die Beziehung zwischen Garagist und Kunden auf ein neues Niveau heben wird. Das auto-i-dat-Team konnte an seinem Stand in Genf viele – auch kritische – Fragen beantworten und wertvolle Inputs entgegennehmen.
27.03.2017
Für die auto-i-dat ag gehört der Auto-Salon in Genf zu den wichtigsten Terminen im ganzen Kalenderjahr: Sie ist die einzige nationale Messe für Hersteller, Versicherungen, Experten, Garagisten, Carossiers und Zulieferer mit internationaler Ausstrahlung. Hier treffen wir bestehende und potenzielle Kunden und haben die einmalige Gelegenheit, uns mit einer Vielzahl von Partnern auszutauschen.
13.03.2017
Im Rahmen der neuen SAA Expo, der Fachmesse des Schweizer Automotive-Zubehörmarktes in Halle 7 am Auto-Salon in Genf, wurde den Ausstellern erstmals die Gelegenheit einer Kurzmesse geboten. Davon hat selbstverständlich auch auto-i-dat ag Gebrauch gemacht.
27.02.2017
Importe von Personenwagen, die nicht durch die offiziellen Fahrzeugimporteure in die Schweiz gebracht werden, werden als Grau- respektive Parallelimporte (Sammelausdruck Direktimporte) bezeichnet. Diese Direktimporte sind durch verschiedene Einflüsse im 2016 wieder leicht zurückgegangen.
27.02.2017
Die persönliche Beziehung des Garagisten zu seinen Kunden kann heute gar nicht überschätzt werden – nebst einem sehr hohen Grad an Dienstleistungsorientierung, einer guten Lage und einer attraktiven Produktepalette sie ist für seinen Erfolg absolut zentral.
01.02.2017
auto-i-dat ag präsentiert mit der neuen auto-i App nicht nur eine absolute Neuheit, sondern bringt auch eine ganze Reihe von Neuerungen und Weiterentwicklungen ihrer breiten Produktepalette an den Auto-Salon nach Genf.
27.01.2017
Bereits im Dezember hat Auto-i-DAT AG die Halterwechsel für das 2016 hochgerechnet. Wie präzise die Datengrundlage von auto-i-dat ag ist, zeigt sich daran, dass die effektiven Zahlen kaum von der Anfang Dezember gemachte Hochrechnung abweicht.