Auto Occasion

21.11.2017

Preisänderungen: Anpassungen bei über 12‘000 Fahrzeugen

Aufgrund Änderung bei der Mehrwertsteuer müssen alle Neupreise praktisch gleichzeitig manuell angepasst werden. Der Grund dafür liegt darin, dass es für Neuwagen keine elektronische Datenlieferung wie bei den Ersatzteilpreisen.

Auto Occasion

08.11.2017

«Inside auto-i-dat ag» Simon Aebischer – der Mann mit der Nusstorte

«Was mir an meinem Job im Support gefällt, sind die verschiedenen, auch im Schwierigkeitsgrad unterschiedlichen Fälle», sagt Simon Aebischer, «das führt dazu, dass kein Tag wie der andere ist.»

Auto Occasion

25.10.2017

«Tag der Schweizer Garagisten» 2018: Erneut stolzer Sponsor des «Dîner des garagistes»

Sie ist inzwischen nicht nur die bedeutendste, sondern auch die grösste Fachveranstaltung der gesamten Schweizer Autobranche: der «Tag der Schweizer Garagisten».

Auto Occasion

17.10.2017

«Inside auto-i-dat ag»: Azren Rastoder – der Herr der Daten

«Einmal gepackt, hat mich die Faszination Auto nie mehr losgelassen», sagt Azren Rastoder. An seinem Arbeitsplatz sei er deshalb «am richtigen Ort». Er arbeite aber nicht nur wegen seiner Faszination für das Auto seit bald zehn Jahren bei der auto-i-dat ag, «sondern auch, weil ich mich in dieser Zeit laufend weiterentwickeln konnte».

Auto Occasion

05.10.2017

e-Service4: Die Helvetia macht Dampf!

Mit der von uns gewohnten Pünktlichkeit konnten wir in dieser Tage das Update unseres e-Service4 einspielen – schliesslich sind wir ja ein Schweizer Unternehmen.

Auto Occasion

11.09.2017

Garagisten App: Die Spannung steigt – auch bei uns!

Sie erinnern sich: Am Auto-Salon vom März dieses Jahres haben wir eine Garagisten-App angekündigt, die die Beziehung zwischen Garagist und seinen Kunden auf ein neues Niveau heben wird.

Auto Occasion

05.09.2017

Neuer Mitarbeiter: Desio Notardonato – ein Mann aus der Branche

Die Redaktion – das ist der Bereich unserer Firma, in der die Daten hergestellt werden. Inzwischen beschäftigen wir dort mehr als 10 Personen.

Auto Occasion

29.08.2017

Social Media: Mit uns sind Sie nicht falsch verbunden!

Wir haben uns (für einmal) Zeit gelassen – aber jetzt sind wir da: auf Social Media. Wir haben über den Sommer unsere neuen Kommunikationskanäle auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn eingerichtet.

Auto Occasion

21.08.2017

Repanet Suisse: Neue Partnerschaft im Bereich Fahrzeuglackierung

auto-i-dat ag hat sich entschieden, das grösste Netzwerk ausgezeichneter Karosserie- und Fahrzeuglackierbetrieb, Repanet Suisse, aktiv als Partner zu unterstützen.

Auto Occasion

15.08.2017

Dextra: Neue Autoversicherung arbeitet mit unseren Daten

Nach der bereits etablierten Rechtsschutz Versicherung der Dextra Versicherungen AG, hat sich das Unternehmen entschieden, auch eine Autoversicherung...

Auto Occasion

07.08.2017

Diesel Thematik: Neue Zahlen pro Quartal – ab sofort

Das Thema Diesel beherrscht aktuell die Schlagzeilen – inzwischen nicht mehr nur in Deutschland. Phasenweise konnte man den Eindruck gewinnen, dass sogar der Verbrennungsmotor an sich

Auto Occasion

26.07.2017

René Mitteregger – unsere «all-in-one»-Lösung

«René Mitteregger ist bei auto-i-dat ag eine «all-in-one»-Lösung, eine Art personalisiertes Schweizer Sackmesser. Zum einen ist er verantwortlich für unsere Daten.

Auto Occasion

12.07.2017

auto-i-dat baut seine Präsenz in den sozialen Medien aus

Eine Sommerflaute gibt es heute nicht mehr. Darum sind wir auch über die Sommerferien für unsere Kunden da.

Auto Occasion

23.06.2017

Verbesserte Auswertungsmöglichkeiten dank neuer Rubrik «Sicherheit»

Wir optimieren die Benutzerfreundlichkeit unserer Datenbank laufend. In diesem Rahmen haben wir neu auch die Gruppierung und Auswertungsmöglichkeiten der Fahrzeugausstattung verbessert.

Auto Occasion

19.06.2017

Neue Kunden an Bord: Herzlich willkommen!

Eric Besch, unser Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung, kann in seinem Rückblick über das erste Halbjahr 2017 von weiterhin sehr erfolgreichen Resultaten berichten. Obwohl die Anzahl der Garagen seit Jahren rückläufig ist, kann auto-i-dat ag netto laufend neue Kunden gewinnen und damit den Marktanteil ausbauen.

Auto Occasion

15.06.2017

Neue Schulungsleiter

Wir haben unsere Kapazitäten für Schulungen ausgebaut. Neu sind ab Mai 2017 Kurt Seiler und Massimo di Giovanni der TDC AG (Technisches Dienstleistungscenter AG) für die Basis-Schulungen in Zürich Wollishofen im Einsatz.

Auto Occasion

05.06.2017

Moto-Bewertung neu zum halben Preis!

Nach vielen und erfolgreichen Betriebsjahren ist der Moment gekommen: Wir haben uns entschlossen, mototax.ch neu zu gestalten. Die Website steht ab sofort im selben Kleid wie autoi.ch zu Verfügung.

Auto Occasion

19.05.2017

«Wir setzen alle Hebel in Bewegung»

Wir haben uns gefragt, wer sich neben zufriedenen Kunden am besten als Testimonial für unsere Dienstleistungsorientierung eignet und die Antwort war rasch klar: unsere Mitarbeitenden. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unsere Teammitglieder in unregelmässigen Abständen aus ihrem Arbeitsalltag erzählen zu lassen. Vorhang auf für: Fabio Marino vom auto-i-dat-Kundensupport!

Auto Occasion

17.05.2017

e-Service4

Mit der aktuellen Version von e-Service4 können nun Schadenfälle mit der Helvetia, der AXA und neu auch der Basler Versicherung abgewickelt werden. Und das komplett elektronisch, schnell und vollständig integriert mit der SilverDAT Kalkulation.

Auto Occasion

11.05.2017

Cabriolets machen Spass – und halten lange

Allen Unkenrufen zum Trotz, das Cabriolet bleibt beim Schweizer Automobilisten beliebt. Obwohl man heute viele Fahrzeuge mit Panorama-Schiebedach, exzellenten Mehrzonen-Klimaanlagen und ventilierten Sitzen erwerben kann, verliert das Cabriolet in keiner Weise an Attraktivität. Sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, hat nichts von seiner Faszination eingebüsst. Der Bestand der in der Schweiz aktuell immatrikulierten Cabriolets beläuft sich auf 211‘280 Fahrzeuge.

Auto Occasion

08.05.2017

Zugfahrzeug gesucht? Wir haben es!

Die Suche nach dem passenden Fahrzeug ist für viele Automobilisten eine Herausforderung an sich. Für eine ganz spezielle Kategorie ist sie jedoch besonders wichtig: Handwerker, Camper, Boots- und für Pferdebesitzer. Bei ihnen muss besonders viel zusammenpassen.

Auto Occasion

02.05.2017

Sponsor bei der AGVS-Sektion Graubünden

Was für ein Abend, was für eine Referentin: auto-i-dat war Sponsor der Generalversammlung der AGVS-Sektion Graubünden am Mittwoch, 27. April, an der SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher ein Referat zum Thema «Unterwegs in die Zukunft» hielt.

Auto Occasion

27.03.2017

«1000 Garagisten für die kritische Masse»

Den Anspruch, jedes Jahr eine aufsehenerregende Neuerung mit an den Auto-Salon in Genf zu bringen, hat auto-i-dat ag auch dieses Jahr eingelöst: Die Garagisten-App mit zugehöriger Plattform ist ein eigens entwickeltes Instrument, das die Beziehung zwischen Garagist und Kunden auf ein neues Niveau heben wird. Das auto-i-dat-Team konnte an seinem Stand in Genf viele – auch kritische – Fragen beantworten und wertvolle Inputs entgegennehmen.  

Auto Occasion

27.03.2017

«SAA Expo»: Gleich viele Kontakte in kürzerer Zeit

Für die auto-i-dat ag gehört der Auto-Salon in Genf zu den wichtigsten Terminen im ganzen Kalenderjahr: Sie ist die einzige nationale Messe für Hersteller, Versicherungen, Experten, Garagisten, Carossiers und Zulieferer mit internationaler Ausstrahlung. Hier treffen wir bestehende und potenzielle Kunden und haben die einmalige Gelegenheit, uns mit einer Vielzahl von Partnern auszutauschen.

Auto Occasion

13.03.2017

Unsere Motivation auf den Punkt gebracht

Im Rahmen der neuen SAA Expo, der Fachmesse des Schweizer Automotive-Zubehörmarktes in Halle 7 am Auto-Salon in Genf, wurde den Ausstellern erstmals die Gelegenheit einer Kurzmesse geboten. Davon hat selbstverständlich auch auto-i-dat ag Gebrauch gemacht.

Auto Occasion

27.02.2017

Grau- und Parallelimporte auch 2017 leicht rückläufig

Importe von Personenwagen, die nicht durch die offiziellen Fahrzeugimporteure in die Schweiz gebracht werden, werden als Grau- respektive Parallelimporte (Sammelausdruck Direktimporte) bezeichnet. Diese Direktimporte sind durch verschiedene Einflüsse im 2016 wieder leicht zurückgegangen.

Auto Occasion

27.02.2017

Ein neues, innovatives Instrument für starke Kundenbeziehungen

Die persönliche Beziehung des Garagisten zu seinen Kunden kann heute gar nicht überschätzt werden – nebst einem sehr hohen Grad an Dienstleistungsorientierung, einer guten Lage und einer attraktiven Produktepalette sie ist für seinen Erfolg absolut zentral.

Auto Occasion

01.02.2017

87. Auto-Salon – Auch dieses Jahr mit vielen Neuheiten in Genf

auto-i-dat ag präsentiert mit der neuen auto-i App nicht nur eine absolute Neuheit, sondern bringt auch eine ganze Reihe von Neuerungen und Weiterentwicklungen ihrer breiten Produktepalette an den Auto-Salon nach Genf.

Auto Occasion

27.01.2017

Schätzungen weichen kaum von den effektiven Zahlen ab

Bereits im Dezember hat Auto-i-DAT AG die Halterwechsel für das 2016 hochgerechnet. Wie präzise die Datengrundlage von auto-i-dat ag ist, zeigt sich daran, dass die effektiven Zahlen kaum von der Anfang Dezember gemachte Hochrechnung abweicht.