/_file/1157/headerbild-news-1230x685px.jpg

News aus dem Markt und für den Markt

Wie sich der Markt im Neuwagenbereich entwickelt? Was für Schlüsse der Händler aus der aktuellen Entwicklung bei den Occasionen ziehen kann? Wie sich das Segment der Elektroautos entwickelt und wie sich die Restwerte verändern? Und vor allem: warum? Unsere News beantworten alle relevanten Fragen.

30.03.2023

Eine Viertelstunde weniger Aufwand pro Schadenfall

Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden zu einfachen Prozessen zu verhelfen. Deshalb haben wir unseren e-Service weiter optimiert. Ab dem April-Release von e-Service können Reparaturbetriebe an AXA direkt via e-Service die Rechnung versenden. Das beschleunigt den gesamten Rechnungsprozess und die Rechnung wird so schneller beglichen. Diese Funktion war bei einigen Versicherungsgesellschaften bereits freigeschaltet. Beispielsweise bei der Allianz, der Baloise, der Generali, der Helvetia und der Zurich. Wir haben darum einen Reparaturbetrieb gefragt, was ihm der e-Service und speziell diese Funktion bringt.

30.03.2023

«Manchmal, wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, würde ich gerne wieder selbst Hand anlegen»

Aus der Werkstatt direkt in die Redaktion der auto-i-dat – das ist der Werdegang von Ömer Yildiz und Federico Ripa. Der gelernte Carrosserielackierer Ripa und der Automobilfachmann Yildiz bereichern mit ihrem Fachwissen, das sie sich jahrelang direkt an den Fahrzeugen erarbeitet haben, unsere Redaktion. Wir haben mit ihnen über ihren spannenden Job gesprochen.

30.03.2023

Alle auto-i-dat-Systeme umgestellt

Der Typenschein ist ein Auslaufmodell. Tausende von Fahrzeugen werden jeden Monat per eCOC – ganz ohne Typenschein – eingelöst. Damit unsere Kunden die Fahrzeuge weiterhin eindeutig identifizieren können, haben wir all unsere Systeme umgestellt. Neu können die Fahrzeuge per Stammnummer oder Kontrollschildnummer gefunden werden.

27.02.2023

«Ich spare richtig viel Zeit und Nerven»

Versicherungsnachweis per Mausklick? Das ist ab sofort möglich. In Zusammenarbeit mit CARWARE können unsere Kunden neu den Versicherungsnachweis elektronisch direkt im Verkäuferarbeitsplatz bestellen. Die Garage Müller AG im aargauischen Dättwil nutzt diese Funktion als eine der ersten. Wir haben mit dem Verkaufsleiter Peter Forrer darüber gesprochen, wie er und seine Verkäufer mit dem neuen Tool arbeiten.

27.02.2023

Sogar Behörden setzen auf unsere Fahrzeugbewertung

Wir legen sehr viel Wert darauf, unsere Kunden zu kennen und möglichst nah zu betreuen. In einem Fall müssen wir jetzt aber zugeben: Diese Kundengruppe hat uns überrascht. Wir ahnten jahrelang nicht, dass sie unsere Dienste nutzt.

23.02.2023

Jede fünfte Neuzulassung in der Schweiz ohne Typengenehmigung

Jedes fünfte in der Schweiz neu zugelassene Auto kommt mit eCoC – also ohne Typengenehmigung. Das bedeutet, es ist höchste Zeit, veraltete Systeme anzupassen. Wer aktuell Fahrzeuge noch mittels Typengenehmigung identifiziert, braucht dringend eine andere Lösung. Wir zeigen die Möglichkeiten auf.

31.01.2023

Neu: Smart Car Finder identifiziert Fahrzeuge ohne Typenschein

Volvo Car Switzerland AG und Auto-i-DAT AG lancieren gemeinsam ein Online-Tool für Endkunden zur Schätzung des Restwerts beim eigenen Fahrzeug. Als erster Anbieter überhaupt ermöglicht Volvo damit eine kostenlose Wertbestimmung lediglich über das Kennzeichen oder das Modell des Fahrzeugs. Grundlage der Lösung ist Auto-i-DATs neuer Smart Car Finder.

31.01.2023

850 Teilnehmende am grössten Branchenevent

Am 17. Januar lud der AGVS zum «Tag der Schweizer Garagisten» in den Kursaal Bern ein. Rund 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die bedeutendste Fachtagung der Schweizer Autobranche.

31.01.2023

Occasionshandel im Sinkflug

Bereits die Quartalszahlen des letzten Jahres deuteten es an, jetzt ist es definitiv: Die Auswertung der Halterwechsel 2022 zeigt einen markanten Rückgang beim Occasionshandel. Über 70'000 Fahrzeuge weniger als im Vorjahr wechselten den Halter.