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Die Schweizer Automobilisten lieben mindestens zwei Dinge: Allradantrieb und ihren SUV, idealerweise in Kombination. Nirgends in Europa ist die Dichte so hoch wie in der Schweiz. Auto-i-dat ist der Frage nachgegangen, ob SUV und Allradantrieb primär dort vorkommen, wo sie Sinn machen würden: in den Bergen. So viel kann schon verraten werden: nein.
Während SUV in europäischen Ländern noch nicht so stark verbreitet sind, wurden in der Schweiz in den ersten 9 Monaten des Jahres rund 87‘000 SUV neu zugelassen. Das entspricht 38.63% aller neu zugelassenen Personenwagen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres. Sie sind in beinahe allen Fahrzeugklassen nach wie vor die am stärksten wachsende Karrosserieform – inzwischen auch im Kleinwagen-Segment. Gerade hier ist aktuell ein Boom zu verzeichnen: Von Januar bis und mit September wurden in dieser Kategorie im Vergleich zum Vorjahr 60,3 Prozent mehr SUV zugelassen als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Eine deutliche Steigerung verzeichnen auch die anderen Kategorien: «+22,2 Prozent in der unteren Mittelklasse, +9,2 Prozent in der oberen Mittelklasse und +0,7 Prozent in der Oberklasse. Einzig die Luxusklasse verzeichnet mit -14,5 Prozent einen Rückgang.
SUV in Bergregionen? Nur die halbe Wahrheit…
«Dass SUV eher in Städten als in Berggebieten zum Einsatz kommen, entpuppt sich bei näherem Hinsehen nur als die halbe Wahrheit, wie unsere Untersuchungen ergeben haben», sagt René Mitteregger, Datenspezialist bei auto-i-dat ag. Tatsächlich wurden pro tausend Einwohner die meisten SUV im Kanton Appenzell Innerrhoden eingelöst (207). Damit kommen auf 16'003 Einwohner, 3'314 eingelöste SUV. Allerdings verzerren hier die vielen Mietwagen mit Appenzeller-Nummernschildern das Bild. Dass mit Zug auf Platz zwei ein Kanton rangiert, der über keine Berge, aber eine eher wohlhabende Bevölkerung verfügt, zementiert hingegen das gängige Bild vom «Stadt-SUV». Hier wurden auf 1000 Einwohner im laufenden Jahr fast 14 SUV eingelöst, bei 123'948 Einwohnern also 1704 Stück. Platz drei geht an das Tessin (13 SUV/1000 Einwohner, insgesamt 4809). Schlusslicht – und das relativiert das Resultat des Kantons Zug: Im Kanton Basel-Stadt wurden pro 1000 Einwohner «nur» 4.35 Sport Utility Vehicles eingelöst (840).
Die Schweiz – ein 4x4-Land
Über alle Aufbauarten stellt auto-i-dat ag fest, dass rund 110'000 und damit knapp die Hälfte
(48,9 Prozent) aller neu zugelassenen Fahrzeuge im laufenden Jahr einen Allradantrieb besitzen. Auch das ist europaweit ein Spitzenplatz und hängt direkt mit dem anhaltenden Boom bei den SUV zusammen. Und bezogen auf die Kantone zeigt sich hier ein ähnliches Bild: Spitzenreiter ist der Kanton Appenzell-Innerrhoden mit rund 327 eingelöste Allradler auf 1000 Einwohner. Im Kanton Zug sind es 19 und im Kanton Graubünden (Platz drei) sind es fast 16. Das Schlusslicht bildet auch hier der Kanton Basel-Stadt (rund 5 allradangetriebenen Fahrzeugen pro 1000 Einwohner).
Und hier die Rangliste der Kantone:
Kanton | Neuzulassungen SUV's pro 1000 Einwohner |
Neuzulassungen 4x4 pro 1000 Einwohner |
AG | 8.90 | 9.96 |
AI | 207.09 | 326.75 |
AR | 8.72 | 12.34 |
BE | 7.51 | 8.09 |
BL | 8.01 | 8.84 |
BS | 4.35 | 5.18 |
FR | 11.14 | 10.09 |
GE | 8.69 | 8.45 |
GL | 9.39 | 12.30 |
GR | 11.06 | 15.86 |
JU | 12.87 | 10.78 |
LU | 7.65 | 8.24 |
NE | 10.65 | 10.60 |
NW | 10.88 | 12.34 |
OW | 9.55 | 11.00 |
SG | 7.51 | 9.37 |
SH | 6.80 | 8.65 |
SO | 8.06 | 8.63 |
SZ | 10.32 | 14.25 |
TG | 7.40 | 8.48 |
TI | 13.57 | 15.09 |
UR | 9.10 | 11.12 |
VD | 11.02 | 11.29 |
VS | 11.30 | 13.15 |
ZG | 13.75 | 19.15 |
ZH | 7.67 | 9.93 |
Stand 30. September 2018
Quelle auto-i-dat ag / ASTRA,mofis 2018
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