Auto Occasion

Ein neues, innovatives Instrument für starke Kundenbeziehungen


 

Die persönliche Beziehung des Garagisten zu seinen Kunden kann heute gar nicht überschätzt werden – nebst einem sehr hohen Grad an Dienstleistungsorientierung, einer guten Lage und einer attraktiven Produktepalette sie ist für seinen Erfolg absolut zentral. Das gilt – erst recht – in Zeiten, in denen die Digitalisierung in immer mehr Prozesse eingreift: der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen – aber zu unterstützen.

Und genau hier setzt die neue Garagisten-App von auto-i-dat ein. Sie wird die Kommunikation und damit die Beziehung zwischen Händler und seinen Kunden auf ein neues Niveau heben, weil sie unter anderem dank einer Push-Funktion eine nahtlose und direkte Kommunikation erlaubt. Der Garagist kann einfach News, Hinweise auf Aktionen, Aufgebote zum Service und Reifenwechsel oder auch Rückruf-Aktionen direkt und unkompliziert an seine Kunden schicken. Genauso einfach wird der Versand von Offerten oder digitalen Gutscheinen. Kommt dazu, dass die App-Funktionen für auto-i-dat-Kunden in den auto-i-dat Autohandel eingebunden sind, was den Handel mit Fahrzeugen vereinfacht. Die App wird dem einzelnen Händler komplett funktionsfähig zur Verfügung gestellt, er braucht sich um die Programmierung überhaupt nicht zu kümmern – und Kosten wie Aufwand für den Unterhalt bzw. die Bedienung sind absolut überschaubar. Angenehmer Nebeneffekt: Der Garagist kann sich gegenüber seinen Kunden als innovativen Dienstleister positionieren, der sich den veränderten Kommunikationsbedürfnissen seiner Kunden anpasst.

Profitieren werden auch die Automobilisten: Die App begleitet den Fahrzeugbesitzer über den gesamten Lebenszyklus seines Fahrzeugs bzw. seiner Fahrzeuge – von der Information vor dem Kauf über den Kauf, Betrieb und Unterhalt bis hin zum Verkauf. Nebst den Koordinaten seines Garagisten (inkl. Öffnungszeiten etc.) sind auf der App alle relevanten Informationen zum jeweiligen Fahrzeug gespeichert (Fahrzeugausweis, Versicherungsdokumente, Führerausweis, Kaufverträge etc.). Das gilt auch für Notfallnummern. Und all das ist dort verfügbar, wo man diese Informationen immer und überall dabei hat: auf dem eigenen Smartphone (Apple und Android).

Die App wird auf dem Stand von auto-i-dat ag (Halle 7 / Stand 7211-SP) vom 9. Bis 13. März vorgestellt. Für das zweite Semester 2017 wird die App im Rahmen von Pilotversuchen im Markt getestet. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2018 geplant.


App-Flyer [PDF]