/_file/1157/headerbild-news-1230x685px.jpg

News aus dem Markt und für den Markt

Wie sich der Markt im Neuwagenbereich entwickelt? Was für Schlüsse der Händler aus der aktuellen Entwicklung bei den Occasionen ziehen kann? Wie sich das Segment der Elektroautos entwickelt und wie sich die Restwerte verändern? Und vor allem: warum? Unsere News beantworten alle relevanten Fragen.

Auto Occasion

16.12.2020

DVD ade

Jetzt wird’s ernst: Der auto-i-Autohandel wird künftig nicht mehr per DVD aktualisiert, sondern nur noch online und direkt aus der Applikation heraus.

Auto Occasion

14.12.2020

«VAP Online»? Wir hätten da noch ein paar Fragen…

Die Meldung schlug ein wie eine kleine Bombe – bei unseren Kunden genauso wie bei unserer Konkurrenz: auto-i-dat und die bme ag gehen eine weitgehende Kooperation ein mit dem Ziel, einen neuen Standard beim Verkäuferarbeitsplatz zu setzen, dem VAP Online.

Auto Occasion

01.12.2020

Kooperation von auto-i-dat ag mit bme ag

«Den Händlern mehr Zeit für die Beratung bieten»

Auto Occasion

24.11.2020

Das Warten hat (bald) ein Ende

Das Warten für all jene Carrosseriebetriebe in der Schweiz, bis ihr Softwareanbieter eine zertifizierte Schnittstelle zu SilverDAT 3 anbietet, ist bald zu Ende.

Auto Occasion

24.11.2020

Das Puzzle ist fast fertig

Eine Kommunikationsplattform zwischen Carrossier, Garagist und Versicherung kann technisch so ausgeklügelt sein, wie möglich – aber wenn nur ein Teil der Versicherungen ausgewählt werden kann, ist die gesamte Lösung nicht perfekt.

Auto Occasion

24.11.2020

auto-i-dat ag neu als Systemlieferantin ausgewählt

Die Initiative, unseren Kunden durch sinnvolle Kooperationen einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten, hat in den vergangenen Monaten deutlich an Dynamik gewonnen.

Auto Occasion

11.11.2020

Ein Jahr der Extreme – und es ist noch nicht vorbei…

Jetzt aktuell: das November-Marktreporting

Auto Occasion

21.10.2020

«Von meinem Wissen profitiert in erster Linie der Kunde»

Ricardo Landolt arbeitet seit Anfang September 2020 bei auto-i-dat als Data Analyst.

Auto Occasion

21.10.2020

«Slavi», sein Kompliment und seine Erfolgsgeschichte

Jeder Arbeitgeber von Mitarbeitenden mit Kundenkontakt kennt das: Intern kann man loben, was das Zeug hält, aber nichts motiviert so sehr, wie ein ehrlich gemeintes, positives Kundenfeedback.

Auto Occasion

21.10.2020

Kooperation mit «CARWARE» – so profitiert der Händler

Als führende Anbieterin des Verkäuferarbeitsplatzes begründete auto-i-dat ag im Juli 2020 eine langfristige und exklusive Kooperation mit «CARWARE», dem Aggregator für Versicherungsofferten beim Motorfahrzeugkauf.

Auto Occasion

21.10.2020

«Carify»: Neue Geschäftsmöglichkeit für den Garagisten

Wie dynamisch sich der motorisierte Individualverkehr entwickelt, zeigt das Beispiel «Carify», einer Partnerfirma von auto-i-dat ag.

Auto Occasion

21.10.2020

Wer unsere Daten nutzt, macht ein Geschäft

Der Wert von Informationen für den Unternehmer hängt primär davon ab, was er daraus macht bzw. welche Schlüsse er für sein Geschäft zieht.

Auto Occasion

23.09.2020

e-Service und SilverDAT 3 sind ein unschlagbares Duett

Auto-i-dat ag entwickelt den e-Service konstant weiter. Per Ende 2020 werden mit einer Ausnahme alle Versicherungen in der Schweiz mit an Bord sein. Das heisst für die Carrossiers und Garagisten, dass sie mit nur einem Instrument mit praktisch allen Versicherungen kommunizieren können.

Auto Occasion

21.09.2020

Die Corona-Krise ist nicht an allem schuld, aber sie beeinflusst den Handel mit Neu- und Occasionswagen nach wie vor sehr stark.

Die Corona-Krise ist nicht an allem schuld, aber sie beeinflusst den Handel mit Neu- und Occasionswagen nach wie vor sehr stark. Die nach wie vor bestehende Verknappung bei den Neuwagen hat immer grössere Auswirkungen auf den Occasionshandel.

Auto Occasion

17.09.2020

Neuimmatrikulationen und Handänderungen: Licht am Ende des Tunnels

Die Corona-Krise ist zwar noch nicht vorbei, aber trotzdem gibt es Licht am Ende des Tunnels: Die Zahl der monatlichen Immatrikulationen erholt sich seit Juni und bei den Handänderungen verzeichnet der Markt Rekordmonate.

Auto Occasion

27.08.2020

«Meine Berufskarriere ist auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich»

Der Mix im beruflichen Hintergrund der Mitarbeitenden bei auto-i-dat ist sehr breit.

Auto Occasion

27.08.2020

«Als man mich anrief, befürchtete ich das Schlimmste»

Die Arbeit in unserem Redaktionsteam stellt vielfältige Anforderungen – eine grundlegende ist, dass unsere Mitarbeitenden auch in diesem Team über eine sehr hohe Affinität zum Thema Auto verfügen.

Auto Occasion

27.08.2020

«Wir sind praktisch ausgeschossen»

Vom Drang nach neuer Freiheit nach dem Lockdown profitiert die Motorradbranche – allerdings nicht alle im selben Mass. Wer schon vorher einen guten Ruf hatte, weil er ihn über Jahre hinweg verdient hat, dessen Laden brummt.

Auto Occasion

27.08.2020

Wer eingesperrt war, will jetzt raus – auf zwei Rädern

Wer eingesperrt war, will jetzt raus - auf zwei Rädern.

Auto Occasion

22.07.2020

«Jetzt noch auf den Occasions-Boom aufspringen ist zu spät»

Als Datenspezialist beobachtet René Mitteregger die Entwicklungen im Schweizer Automarkt seit 13 Jahren – aber ein Jahr wie dieses hat er noch nie erlebt.

Auto Occasion

22.06.2020

Ein «Käfeli» kann man nicht digital abbilden

Bis zu welchem Grad macht es Sinn, den gesamten Kaufprozess zu digitalisieren? Bei Kenny’s hat man dazu eine klare Meinung – und für Kunden das legendäre «Käfeli» parat.

Auto Occasion

22.06.2020

SilverDAT 3: Immer mehr DMS-Anbieter an Bord

Die Corona-Krise hat vielerorts zu erheblichen Verzögerungen von Projekten geführt. Das ist die schlechte Nachricht.

Auto Occasion

22.06.2020

Porsche-Händler gewinnen an Boden

Unseren Spezialisten steht eine sehr grosse Menge an Daten aus dem Schweizer Fahrzeugmarkt zur Verfügung. Wir werten dieses Material laufend und aktuell aus, um unseren Kunden relevante Informationen und Hinweise zu geben, um Entwicklungen möglichst frühzeitig zu antizipieren.

Auto Occasion

22.06.2020

«Jetzt Rabatte zu gewähren ergibt keinen Sinn»

Während der Neuwagenmarkt nur schleppend wieder in die Gänge kommt, zeichnet sich bei den Occasionen immer akzentuierter jene Entwicklung ab, auf die auto-i-dat bereits seit einiger Zeit hingewiesen hat: Es droht eine Verknappung von guten Occasionen.

Auto Occasion

27.05.2020

Beeindruckt von der automobilen Technik

Wie die meisten von uns kommt auch Matthias Lüscher, unser neuer Mitarbeitender, aus dem Autogewerbe. Kaum angefangen, musste er allerdings schon wieder nach Hause – ins Homeoffice.

Auto Occasion

27.05.2020

Onlineverkauf von Autos hat noch Optimierungspotenzial

Die Verkaufsräume bei den Händlern waren fast zwei Monate lang geschlossen. Findige und innovative Garagen haben in dieser Zeit den Onlineverkauf gefördert und versucht, den Schaden so in Grenzen zu halten.

Auto Occasion

27.05.2020

Mehr Transparenz im Autohandel

Vertrauen ist gut, wissen ist besser: Mit cardossier nimmt ein Projekt seinen Betrieb auf, das zum Ziel hat, eine maximale Transparenz und Verfügbarkeit in den Autohandel zu bringen.

Auto Occasion

27.05.2020

And the winner is: Tesla Model Y

Neben Reichweite und Verfügbarkeit ist der Restwert bei Elektroautos das grosse Thema. Unsere Datenspezialisten haben dazu ein Modell entworfen, das den Restwert der verschiedenen Modelle auf zuverlässige Weise prognostiziert.

Auto Occasion

27.05.2020

Steht der Occasionshandel vor einem Boom?

Die Corona-Krise hat den Handel mit Neuwagen und Occasionen stark und nachhaltig getroffen. Doch während auch auto-schweiz bei den Immatrikulationen mit einem Rückgang von über 20 Prozent per Ende Jahr ausgeht, scheint der Occasionshandel vor einem Boom zu stehen.

Auto Occasion

21.04.2020

«Zehn Minuten ganz genau hinhören»

Wir mussten alle Lachen, als uns letzthin ein Werbeträger aus den Anfängen unserer Firma in die Hände fiel – eine Kassette aus dem Jahr 1993. Seither hat sich vieles verändert, nicht nur die Werbung.

Auto Occasion

21.04.2020

«Beeindruckt, wie das Team zusammenarbeitet»

Er kommt von Eurotax, hat einen Hintergrund als Automechaniker und damit die ideale Basis, um unsere Kunden in einer Sprache zu bedienen, die sie verstehen. Michael Schmid ist neu bei auto-i-dat als technischer Consultant im Support – und fühlt sich schon sehr wohl.

Auto Occasion

21.04.2020

Um 23.00 Uhr steht alles zur Verfügung

Die sofortige Verfügbarkeit von aktuellsten Fahrzeugdaten wird zu einem wettbewerbsentscheidenden Faktor im Autogewerbe. Um diesem Anspruch zu genügen hat auto-i-dat seinen Redaktionsprozess umgebaut – davon profitieren alle Kunden.

Auto Occasion

21.04.2020

Diesel verliert, Alternative gewinnen.

Die Krise im Neuwagenmarkt ist fundamental, der Markt verliert gegenüber Vorjahr um über 20 Prozent, zulegen können nur wenige Marken – aber die alternativen Antriebe sind weiter auf dem Vormarsch.

Auto Occasion

21.04.2020

Occasionsmarkt: Im ersten Quartal bereits stark zurück

Der Einbruch im Occasionsmarkt kam schnell, war heftig: Gegenüber dem Vorjahr liegt der Markt um einen Viertel zurück.

Auto Occasion

19.03.2020

Weiterempfehlungen sind das beste Marketing

Weiterempfehlungen unserer Kunden freuen uns grundsätzlich sehr, weil sie die Sicht der Anwender aus der Praxis spiegeln. Weiterempfehlungen von IT-Partner unserer Firmen freuen uns genauso, weil diese unsere Software noch aus einer anderen Sicht beurteilen, nämlich der rein technischen – so, wie das zum Beispiel INECSYS aus Lausanne macht.

Auto Occasion

19.03.2020

«Autohandel» und «Fahrzeugwebservice»

Wir entwickeln nicht nur neue Produkte, sondern auch unsere bestehenden laufend weiter – so aktuell mit dem «Autohandel» und dem «Fahrzeugwebservice».

Auto Occasion

19.03.2020

Alternative Antriebe verändern den Mix im Gesamtbestand nur langsam

Der Fahrzeugbestand in der Schweiz verändert sich – selbstredend nicht so dynamisch, wie das im Neuwagenmarkt der Fall ist, wo die alternativen Antriebe inzwischen über zehn Prozent betragen.

Auto Occasion

19.03.2020

«Die Welt wird nach Corona nicht mehr dieselbe sein»

Der Ausbruch der Coronavirus-Epidemie wird das Autojahr 2020 massgeblich negativ beeinflussen: Davon geht René Mitteregger, Datenspezialist bei der auto-i-dat ag mit Sicherheit aus.

Auto Occasion

18.03.2020

Coronavirus

Kundeninformation zum laufenden Geschäftsbetrieb

Auto Occasion

10.03.2020

Wie Daten dem Bauch helfen, besser zu entscheiden

Die Verunsicherung über die Wahl des nächsten Fahrzeugs ist bei Kunden teilweise mit den Händen greifbar. Rein gefühlsmässig dreht alles in Richtung alternative Antriebe, doch die Marktzahlen relativieren vieles.

Auto Occasion

21.02.2020

Wer sich zurücklehnt, ist weg vom Fenster

Auf Lorbeeren ausruhen ist nichts. Jedenfalls nicht für uns. In unserem 30-Jahr-Jubiläum feiern wir deshalb nicht nur. Wir stellen uns auch neu auf. Denn: Wer sich nicht agil im Markt bewegt, ist morgen weg vom Fenster.

Auto Occasion

21.02.2020

«auto-i-dat ag, grüezi…»

Alles spricht von der Digitalisierung, aber wenn es darum geht, rasch eine Auskunft zu erhalten, telefoniert der Mensch immer noch am liebsten. Deshalb bereiten wir uns jetzt schon auf eine Welle vor: «Windows 7» von Microsoft ist am Lebensende angekommen.

Auto Occasion

21.02.2020

Die «Extrameile» als Mehrwert für den Kunden

Die Lage eines Betriebs hilft sehr, ist aber nicht alles. Abseits der grossen Zentren und inmitten des Entlebuchs zeigt Motos Knüsel, wie erfolgreicher Motorradhandel funktioniert – mit sehr viel Fachwissen, exzellentem Service, Herzblut – und den Instrumenten von auto-i-dat ag.

Auto Occasion

21.02.2020

Der Frühling kommt – einfach etwas später

Es ist eine der grossen Fragen, die sich der Garagist unter vielen anderen stellt: Wann wird es Frühling und wann muss er bereit sein für den Ansturm zum Radwechsel? auto-i-dat hilft auch hier – mit der zuverlässigsten Vorhersage nördlich des Äquators.

Auto Occasion

21.02.2020

Der Diesel schwächelt weiter

Wider Erwarten schwächelt der Absatz von Dieselfahrzeugen weiter, im Neuwagen- noch stärker als im Occasionsmarkt.

Auto Occasion

20.01.2020

Neue Mitarbeitende – auch für uns eine Herausforderung

Für jedes Unternehmen eine grosse Herausforderung ist die Rekrutierung von geeignetem Personal. Diese Herausforderung ist im Bereich Softwareentwickler auch deshalb sehr gross, weil es zwar viele gibt, der Markt aber auch sehr viele ständig absorbiert.

Auto Occasion

20.01.2020

Der erste Branchenhöhepunkt gleich zu Beginn des Jahres

Am «Tag der Schweizer Garagisten» trifft sich die Branche im jeweils neuen Jahr zur inzwischen wichtigsten Fachtagung der Schweizer Autobranche.

Auto Occasion

20.01.2020

Was nach «Halle 7» für uns kommt

Der Wegfall der einzigen, nationalen und unternehmensunabhängigen Fachausstellung für das Autogewerbe zwingt die Marktteilnehmer, eigene, teilweise sogar neue Wege zu finden, ihre Kunden zu treffen. Wir bilden da keine Ausnahme.