/_file/1157/headerbild-news-1230x685px.jpg

News aus dem Markt und für den Markt

Wie sich der Markt im Neuwagenbereich entwickelt? Was für Schlüsse der Händler aus der aktuellen Entwicklung bei den Occasionen ziehen kann? Wie sich das Segment der Elektroautos entwickelt und wie sich die Restwerte verändern? Und vor allem: warum? Unsere News beantworten alle relevanten Fragen.

Auto Occasion

15.12.2019

Kundendienst/Hotline Weihnachten und Neujahr

Über die Feiertage vom 24. Dezember 2019 bis 2. Januar 2020, werden unsere Mitarbeiter vom Support reduziert arbeiten.

Auto Occasion

10.12.2019

«Garagisten und Händler müssen sich rasch mit neuen Technologien beschäftigen»

Ein sehr gutes Jahr bei den Neuwagen, ein Rekordjahr bei den Occasionen, ein Boom bei den Hybrid-Fahrzeugen: Für René Mitteregger, Datenspezialist bei auto-i-dat ag, war der Autojahrgang 2019 hervorragend – mit einem Wermutstropfen: der Diesel.

Auto Occasion

22.11.2019

«Programmierer und Künstler haben Gemeinsamkeiten»

Zur Shmaria arbeitete schon während seinem Studium an der ETH Zürich als Praktikant temporär bei auto-i-dat in verschiedenen Funktionen.

Auto Occasion

22.11.2019

Forschungsprojekt «Kooperation von Autohäusern und Start-ups»

Die Automobilbranche durchläuft eine Phase gravierender Veränderungen. Mit Blick auf den Vertrieb drängen auch in der Schweiz immer mehr Start-ups mit Angeboten aus den Bereichen Verkauf, After Sales und Mobilitätsdienstleistungen aus dem Automobilbereich auf den Markt.

Auto Occasion

22.11.2019

cardossier: Datenmarkt über den Fahrzeug-Lebenszyklus

Jedes Fahrzeug hat seine Geschichte, die aber nicht in jedem Fall zurückverfolgt werden kann. Der Verein Cardossier will mit seinem Projekt mehr Nachvollziehbarkeit in den Autohandel bringen und der ganzen Branche die Möglichkeit eröffnen, ihre Daten zu monetarisieren und zu nutzen.

Auto Occasion

22.11.2019

Bei uns dreht sich alles um Fahrzeugdaten

Die technologischen Anforderungen an Software-Entwickler steigen ständig. Stichwort dafür ist unter anderem Webbasiertes Entwickeln.

Auto Occasion

18.10.2019

Zur Geburtstagsfeier ins Kino

Wenn Repanet, das Schweizer Reparaturnetzwerk, seinen fünften Geburtstag feiert, bedeutet das zweierlei: eine Erfolgsgeschichte sondergleichen – und zwei Tage an einem besonderen Ort. In einem Kino.

Auto Occasion

15.10.2019

On est un peu amoureux

Ja – wir sind alles Autofreaks. Das drückt sich nicht nur darin aus, dass wir ständig neue Fahrzeuge vor unserem Büro haben, die wir gerade ausgiebig testen, sondern auch daran, dass wir auch mal an Präsentationen gehen.

Auto Occasion

15.10.2019

Bei der Schadenannahme Zeit sparen und das Ergebnis verbessern

Die Digitalisierung hat auch im Auto- und Carrosseriegewerbe einzig zum Ziel, Prozesse zu vereinfachen, Zeit einzusparen, die Effizienz zu erhöhen und das Betriebsergebnis zu verbessern.

Auto Occasion

15.10.2019

Erste zwei DMS-Anbieter sind SilverDAT 3-zertifiziert

Wir stehen nach wie vor mitten in einer der grössten Umstellungen der vergangenen Jahre – jene von SilverDAT II auf SilverDAT 3.

Auto Occasion

15.10.2019

Occasionsmarkt bewegt sich in Richtung Allzeithoch

Nach dem zweiten Quartal sah es noch nicht danach aus, doch jetzt bewegt sich der Schweizer Occasionsmarkt in Richtung Rekordjahr.

Auto Occasion

20.08.2019

Mit Vollgas voraus

Wir haben unsere Kunden über dieses Projekt permanent auf dem Laufenden gehalten: Seit diesem Frühling arbeitet unser ganzes Team mit Hochdruck daran, alle unsere SilverDAT II Kunden auf die neue Version SilverDAT 3 Online umzurüsten.

Auto Occasion

20.08.2019

Alternative Antriebe nach wie vor auf tiefem Niveau

Auf Schweizer Strassen dominiert der Verbrennungsmotor nach wie vor praktisch komplett.

Auto Occasion

20.08.2019

Mehr Fahrzeuge denn je – aber immer ältere

Wem es auf den Strassen noch nicht aufgefallen sein sollte, dem belegen wir es mit Zahlen: Der Bestand an Personenwagen auf Schweizer Strassen steigt stetig.

Auto Occasion

10.07.2019

«Zulassungszahlen zeigen die Realität»

Das Wetter im Juni hat die Klimadebatte auch im übertragenen Sinn angeheizt: Temperaturrekorde, Trockenheit, Schülerproteste und ein «Marshallplan» fürs Klima. All das, so könnte man meinen, müsste dazu führen, dass der Autoverkauf gebremst wird.

Auto Occasion

06.06.2019

CarNet hilft bei der Steigerung der Remarketing-Performance

Das Netzwerk von auto-i-dat wächst kontinuierlich. Wir tun dies nicht aus einem Selbstzweck heraus, sondern verbinden uns nur mit Partnern, denen wir etwas zu bieten haben.

Auto Occasion

06.06.2019

Bei den Antrieben gibt es keinen «Königsweg»

auto-i-dat beobachtet permanent den Schweizer Fahrzeugmarkt. Wir erstellen Statistiken über Standzeiten und Restwerte aller Marken und Modelle, teilweise zurück bis in die 80er Jahre.

Auto Occasion

05.06.2019

Standzeiten

Für jeden Händler gibt es beim Eintausch eine Reihe zentraler Fragen – eine davon lautet: Wie lange dauert es im Schnitt, bis das eingetauschte Fahrzeug wieder verkauft ist?

Auto Occasion

29.04.2019

Neuwagen: der Diesel im Rückwärtsgang

Der Dieselantrieb wurde in letzter Zeit schlechter gemacht, als er ist. Dass ein moderner Dieselantrieb sowohl wirtschaftlich als auch umwelttechnisch den Benzinantrieb übertrifft, ist nach wie vor eine Tatsache.

Auto Occasion

24.04.2019

«Alle greifen auf dieselbe Datensammlung zu»

Das Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau ist eine der Treiberin beim Projekt cardossier. Hier beschäftigt man sich schon länger mit der Zukunft der Fahrzeugdaten – nicht nur aus dem Blickwinkel der Verwaltung.

Auto Occasion

09.04.2019

Ohne Vergangenheit keine Zukunft

Die auto-i-dat ag bietet seit bald 30 Jahren Fahrzeugdaten, Fahrzeug Konfiguratoren und Occasionsbewertungen an. Diese Vergangenheit hilft uns, auch die Zukunft von Fahrzeugen zu prognostizieren.

Auto Occasion

20.03.2019

Auto-Salon Genf 2019: Der Rückblick

Auto-i-Dat AG präsentierte auf ihrem Stand am Auto-Salon in Genf unter anderem die Zusammenarbeit mit «Carauktion», der führenden Schweizer Re-Marketingplattform.

Auto Occasion

06.03.2019

auto-i-dat ag wird Gründungspartner von cardossier

Aus einem breit abgestützten Forschungsprojekt wird ein Non-Profit-Verein und auto-i-dat ag ist als Gründungsmitglied und Datenlieferantin mit dabei.

Auto Occasion

19.02.2019

Neuer Rekord bei den Halterwechseln

Der Handel mit Occasionen in der Schweiz ist in Bewegung wie nie zuvor: Seit in der Schweiz mit Occasionsautos gehandelt wird...  

Auto Occasion

16.02.2019

«Vor Mitte April können die Garagisten die Reifensaison vergessen»

Er fährt einen Subaru, findet Garagisten ein «gmögiges Volk» und weiss seit 32 Jahren, wie das Wetter wird: «Wetterprophet» Martin Horat.

Auto Occasion

23.01.2019

SilverDAT 3: Das Gute noch verbessern

Wenn es bei uns in den nächsten Wochen wie im Bienenhaus zu und her geht, dann liegt das daran, dass wir im Rahmen eines Technologiesprungs gerade von SilverDAT II auf SilverDAT 3 umstellen.

Auto Occasion

18.01.2019

Ausbildung ist das Wichtigste

30 Jahre – das ist ein Betriebsjubiläum, auf das man stolz sein kann und das unsere volle Anerkennung verdient. Umso schöner ist es, wenn man einem geschätzten Kunden zu diesem Jubiläum gratulieren kann.

Auto Occasion

10.01.2019

E-Fahrzeuge und ihre Restwerte auf dem Alltags-Prüfstand

Der mediale Hype rund um die Elektromobilität vermittelt den Eindruck, dass wir morgen alle nur noch elektrisch unterwegs sind. In der ganzen Euphorie geht allerdings eine für Händler und Automobilisten relevante Frage unter.

Auto Occasion

07.01.2019

Occasionshandel läuft weiterhin gut

2018 war für den Handel kein Rekordjahr – aber enttäuschend war es auch nicht. Wer nicht zufrieden ist, sollte den Rückspiegel nachstellen, denn in jüngerer Zeit gab es Jahre, die deutlich schlechter waren.