/_file/1157/headerbild-news-1230x685px.jpg

News aus dem Markt und für den Markt

Wie sich der Markt im Neuwagenbereich entwickelt? Was für Schlüsse der Händler aus der aktuellen Entwicklung bei den Occasionen ziehen kann? Wie sich das Segment der Elektroautos entwickelt und wie sich die Restwerte verändern? Und vor allem: warum? Unsere News beantworten alle relevanten Fragen.

Auto Occasion

12.12.2016

«Unser Stand am Auto-Salon war nur einer von vielen Höhepunkten»

auto-i-dat-CEO Wolfgang Schinagl blickt auf ein erfolg- und ereignisreiches Jahr zurück, das gespickt war mit vielen Höhepunkten, unter denen der traditionell sehr gut besuchte Stand am Auto-Salon in Genf nur einer von vielen war.

Auto Occasion

05.12.2016

Ein Rekordjahr für den Occasionshandel – auch wegen den Privaten

Der Occasionshandel entwickelte sich im ablaufenden Jahr besser als dies zu erwarten war: Zu diesem Schluss gelangt auto-i-dat ag, die Schweizer Marktführerin im Bereich Fahrzeugdaten. Gemäss ihrer Hochrechnung per Ende Jahr werden 2016 insgesamt mehr als 750‘000 Personenwagen den Halter gewechselt haben.

Auto Occasion

15.11.2016

Alternative Antriebe – keine substanzielle Veränderung in den nächsten fünf Jahren

Im Vergleich mit den herkömmlichen Treibstoffen sind die alternativen Treibstoffe mit 1.78 % bei Personenwagen (Gesamtbestand per November 2016 = 4'726'245) noch nicht sehr stark verbreitet. Heute sind «erst» 83‘996 Personenwagen mit einem alternativen Antriebskonzept auf Schweizer Strassen unterwegs, wie eine Untersuchung der Zürcher Fahrzeugdatenspezialisten von auto-i-dat ag ergibt.

Auto Occasion

18.10.2016

So substanziell ist das Geschäft mit Optionen

Optionen sind nicht nur für die Hersteller von Autos ein grosses Thema, sondern natürlich auch für Händler, nicht zuletzt dann, wenn es um die Ermittlung eines fairen Restwerts geht.

Auto Occasion

07.09.2016

In Zug wohnen am meisten Pferde unter der Haube

175,9 PS – das ist ein starker Durchschnittswert. Er bringt den Kanton Zug damit auf Platz eins der Schweizer PS-Hitparade der Kantone.

Auto Occasion

10.08.2016

e-Service4: «Funktioniert sehr gut und ist viel flexibler»

Trotz Hitzetagen und Sommerferien (für die anderen…) jeden Tag ein Stück näher ans Ziel: Die Mitarbeiter von auto-i-dat arbeiten unter Hochdruck daran, bis Anfang September alle Kunden mit der aktuellen Version des e-Service4 ausgerüstet zu haben.

Auto Occasion

12.07.2016

«Kleine Erweiterung mit grosser Wirkung»

«Die Nachfrage ist nach wie vor sehr gross», sagt Wolfgang Schinagl, CEO von auto-i-dat ag und meint damit jene nach dem Fahrzeugausweis-Scanner, dem Star des vergangenen Auto-Salons in Genf.

Auto Occasion

06.06.2016

Kunst in den Räumen von auto-i-dat ag

Die begabte Luzerner Künstlerin und Lehrerin Simone Isenegger präsentiert eine Auswahl ihrer bemerkenswerten Werke – für einmal nicht in einem Museum, sondern in den Räumen von auto-i-dat ag.

Auto Occasion

17.05.2016

Das Rezept hinter der «Mobilität, die bewegt»

Die Autohaus Thun-Nord AG in Steffisburg hat sich mehr als nur Kundennähe und Rundumservice auf die Fahnen geschrieben, täglich von 7 bis 18.30 Uhr und auch am Samstagvormittag. Für jedes Budget und jeden Bedarf finden das hochmotivierte, 20-köpfige Team, die zwei Lehrlinge und ihr charmanter, engagierter Chef Kurt Aeschlimann hier die passende Lösung.

Auto Occasion

27.04.2016

Occasionshandel: Das beste Quartal je

Im ersten Quartal 2016 lief der Occasionshandel ungebremst weiter und konnte mit einem neuen Rekordhoch von 183‘808 verkauften Personenwagen abschliessen. Ein solch guter Wert wurde laut den Fahrzeugdaten-Spezialisten von auto-i-dat ag im ersten Quartal eines Jahres noch nie erreicht.

Auto Occasion

22.03.2016

Genf 2016 – ein sehr erfolgreicher Jahrgang für auto-i-dat ag

Die Bilanz von Wolfgang Schinagl fällt sehr gut aus: «Es war wohl einer unserer besten Jahrgänge am Automobil-Salon in Genf». Grund dafür ist primär das neueste Produkt aus dem Hause auto-i-dat ag, der Fahrzeugausweis-Scanner, der dieses Jahr in Halle 7 in Genf als Weltpremiere vorgestellt wurde.

Auto Occasion

26.01.2016

Unsere Neuheiten am Automobil-Salon 2016

Nach einem erfolgreichen Automobil-Salon 2015 freuen wir uns schon jetzt auf einen nächsten! auto-i-dat ag wird zwischen dem 3. und 13. März 2016 mit einem ganzen Bündel von Neuerungen an unserem Stand (Nr. 7222) in Halle 7 auf Sie als Kunde warten.

Auto Occasion

21.01.2016

Über ein Drittel aller neu zugelassenen Personenwagen sind Firmenfahrzeuge

Gemessen am Gesamtbestand der 4'650'922 immatrikulierten Personenwagen macht der Neuwagenverkauf in der Schweiz mit 6,96 Prozent (323'782 Fahrzeuge) im Jahre 2015 einen erheblichen Bestandteil des schweizerischen und liechtensteinischen Automobilgeschäfts aus. Laut der Zürcher auto-i-dat ag wurden im vergangenen Jahr 61,66 Prozent aller neuen Personenwagen an Privathalter und 38,34 Prozent an Firmenhalter verkauft.