Anmelden
Eine Kommunikationsplattform zwischen Carrossier, Garagist und Versicherung kann technisch so ausgeklügelt sein, wie möglich – aber wenn nur ein Teil der Versicherungen ausgewählt werden kann, ist die gesamte Lösung nicht perfekt. Mit der Zürich Versicherung hat auto-i-dat einer der letzten Puzzlesteine gelegt.
Es ist vollbracht: Nach einer intensiven und erfolgreich abgeschlossenen Testphase im Oktober können seit dem 23. November mehr als 1'200 Carrossiers in der Schweiz Schadenfälle auch mit der Zürich Versicherung über den e-Service von auto-i-dat ag abwickeln. Die Implementation umfasst alle möglichen Funktionalitäten: Auftragsvermittlung, Schadenmeldung, Schadendokumentation, Statusübermittlung wie: Reparaturfreigebe, Statusabgleich und last but not least : die elektronische Rechnungsstellung.
Damit sind nun nebst Generali, Mobiliar und Vaudoise alle Versicherung im e-Service Netzwerk implementiert. Die Generali und Mobiliar sind bereits in der Umsetzungsphase und werden in der nächsten Zeit auch aufgeschaltet.
Weitere News
05.05.2025
Ein Kunde bringt sein beschädigtes Fahrzeug zum Reparateur. Je nach Höhe der Reparaturkalkulation muss der Carrossier möglichst schnell und fundiert ermitteln können, ob allenfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Dabei hilft jetzt autoValue: Die Lösung erkennt wirtschaftliche Totalschäden frühzeitig – und lässt den Reparateur die Kalkulation anpassen, um mehr Umsatz zu generieren.
02.05.2025
Der Kunde bringt sein Fahrzeug zum Händler und möchte wissen, wie viel Geld er dafür erhält – beim Kauf eines Neufahrzeugs oder einfach als Ankauf. Und das möglichst schnell, präzise und transparent. In der Hitze des Gefechts gehen oft die Schäden am Fahrzeug vergessen. Der neue Eintauschtest in autoValue hilft ab sofort dabei, rasch einen Preis zu nennen, der Instandstellungskosten transparent macht und beinhaltet.