Anmelden
Als führende Anbieterin des Verkäuferarbeitsplatzes begründete auto-i-dat ag im Juli 2020 eine langfristige und exklusive Kooperation mit «CARWARE», dem Aggregator für Versicherungsofferten beim Motorfahrzeugkauf. Der Service ist seitdem fest in den Verkaufsprozess von über 2.500 Autohändlern in der Schweiz integriert – davon profitieren sowohl Verkäufer, ihre Kunden als auch die Versicherungsgesellschaften.
«Wir hatten die Idee, beim Verkauf das Thema Versicherung zu platzieren, schon länger. Mit «CARWARE» haben wir einen Partner gefunden, der diese Idee als neutraler Vermittler wahrnehmen kann», freut sich Wolfgang Schinagl, Geschäftsführer der auto-i-dat AG. Basis dafür war der Wunsch vieler Händler, dass sie sich im Rahmen eines Handels wieder stärker auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können: den Verkauf und den damit verbundenen Austausch mit den Kunden. Mit der Partnerschaft mit «CARWARE» entspricht auto-i-dat diesem Wunsch vollumfänglich und bietet den Automobilverkaufsstellen damit eine hervorragende Möglichkeit, einen zusätzlichen und wertvollen Kundenservice ohne grossen Aufwand auszubauen.
Lead-Provision ersetzt Erfolgsprovision
Und so funktioniert’s: «CARWARE» fungiert als neutrale Schnittstelle zwischen Fahrzeugverkäufern und Versicherern. Im Rahmen der Verkaufsabwicklung erhalten die Käufer auf Wunsch vier bis fünf Offerten, um ihr neues Fahrzeug versichern zu lassen – unverbindlich, schnell und direkt von den Versicherungen. Konkrete Nachfragen zu den Angeboten beantwortet unmittelbar der jeweilige Versicherungsfachmann. Im konkreten Arbeitsablauf erhält der Händler bei der Eingabe der Fahrzeugdaten im auto-i-dat Verkäuferarbeitsplatz eine kurze Meldung, ob der jeweilige Kunde Vergleichsangebote zur Motorfahrzeugversicherung wünscht. Falls ja, werden die Daten unter Berücksichtig der aktuell geltenden Datenschutzrichtlinien direkt an die Versicherungen gespielt. Diese wiederum kontaktieren die Kunden selbst und bieten ihnen die Chance, eine für sie optimale Fahrzeugversicherung zu erhalten. Ein ausgefeilter und voll automatisierter Ablauf, den der Händler mit nur einem Klick umsetzen kann. Langwieriges Suchen von Versicherungsangeboten und Beantwortung von fachfremden Fragen im Arbeitsalltag des Händlers gehören damit der Vergangenheit an. Ein weiterer Vorzug: «CARWARE» bietet den Händler für jeden erfolgreichen Lead eine Provision und ersetzt damit das veraltete Model der Erfolgsprovision, die für die Händler im Falle eines Versicherungsabschluss zwar höher ausfiel, aber auch wesentlich mehr Zeit und Arbeit bei geringerer Erfolgsquote in Anspruch nahm.
Damit wird dem Händler wertvolle Zeit erspart, die er für das Verkaufsgespräch nutzen kann. «CARWARE» arbeitet dabei mit allen renommierten Motorfahrzeugversicherern der Schweiz zusammen. Ihr innovativer Ansatz, dabei sowohl mit Zentralen als auch regionalen Agenturen zu kooperieren, macht ihren Service einzigartig.
Weitere News
05.05.2025
Ein Kunde bringt sein beschädigtes Fahrzeug zum Reparateur. Je nach Höhe der Reparaturkalkulation muss der Carrossier möglichst schnell und fundiert ermitteln können, ob allenfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Dabei hilft jetzt autoValue: Die Lösung erkennt wirtschaftliche Totalschäden frühzeitig – und lässt den Reparateur die Kalkulation anpassen, um mehr Umsatz zu generieren.
02.05.2025
Der Kunde bringt sein Fahrzeug zum Händler und möchte wissen, wie viel Geld er dafür erhält – beim Kauf eines Neufahrzeugs oder einfach als Ankauf. Und das möglichst schnell, präzise und transparent. In der Hitze des Gefechts gehen oft die Schäden am Fahrzeug vergessen. Der neue Eintauschtest in autoValue hilft ab sofort dabei, rasch einen Preis zu nennen, der Instandstellungskosten transparent macht und beinhaltet.