Auto Occasion

Ohne Vergangenheit keine Zukunft

Die auto-i-dat ag bietet seit bald 30 Jahren Fahrzeugdaten, Fahrzeug Konfiguratoren und Occasionsbewertungen an. Diese Vergangenheit hilft uns, auch die Zukunft von Fahrzeugen zu prognostizieren. Verkürzt könnte man sagen: ohne Vergangenheit keine Zukunft. Unser «Datenschatz» ermöglicht sowohl ein Restwerttracking, als auch einen Blick in die Zukunft eines neuen Autos. Weil: jedes neue Auto auf dem Markt wird von uns kontinuierlich beobachtet, dessen Daten strukturiert gesammelt und aggregiert. Daraus entsteht unter anderem unser Restwerttracking. Und auf dieser Basis kennen wir nicht nur dessen Ausstattungsvarianten, sondern immer auch den jeweils aktuellen Handelswert.

Wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft erahnen: oftmals verhält sich ein neues Fahrzeug ähnlich, wie sein Vorgänger. Dieses Wissen gepaart mit unserer jahrelangen Expertise und Sachverstand versetzt unsere Spezialisten in die Lage, valide Restwertprognosen, sogenannte Forecasts zu erstellen. Diese Informationen bieten wir dem Händler als Daten, aber auch als Modul in unserer Applikation «Fahrzeughandel» an. Dort können alle erdenklichen Laufleistungen und Laufzeiten gerechnet werden. Der Fahrzeughandel stellt die Werte übersichtlich dar und bietet Vergleichsmöglichkeiten – innerhalb einzelner Marken genauso wie markenübergreifend.

 

Laufzeit 24 Monate / 50000 km über 4 Quartale

 

 

Beispiel eines Restwerttrackings:
Hier werden verschiedener Fahrzeuge über ein Jahr jeweils in Quartalen dargestellt.

 

 

Verschiedene Marken und Typen können gegenübergestellt werden. Die Restwerte werden in gewünschten Schritten berechnet.


Die Abwertungskurven werden dabei übersichtlich für alle berechneten Restwerte grafisch dargestellt.

Laden Sie unsere Restwertbroschüre herunter.