Auto Occasion

Bei der Schadenannahme Zeit sparen und das Ergebnis verbessern

Die Digitalisierung hat auch im Auto- und Carrosseriegewerbe einzig zum Ziel, Prozesse zu vereinfachen, Zeit einzusparen, die Effizienz zu erhöhen und das Betriebsergebnis zu verbessern. Eine Anwendung, die diese Kriterien erfüllt, wurde von der DAT-Gruppe in Deutschland entwickelt und ist bei auto-i-dat im Feldtest.

 

 

Im Kern optimiert die Applikation «YouCit» («you see it») einen Prozess, der Garagisten und Carrossier regelmässig (zu) viel Zeit kostet: die Schadensannahme und die Kommunikation mit dem Sachverständigen der Versicherung. In mindestens der Hälfte aller Fälle muss der Schadensexperte nach wie vor Ort erscheinen, um den Schaden zu begutachten. Dabei muss er Rücksicht nehmen auf die Öffnungszeiten des Reparaturbetriebs. Dazu kommt: Der Besichtigungszustand des Fahrzeugs ist oft nicht optimal, eine Betrugserkennung schwierig. Ab da beginnt dann der eigentliche Freigabeprozess.

Hier setzt «YouCit» ein: Die Schadensbegutachtung findet online statt. Dabei können verschiedene Varianten zur Anwendung kommen:

  • Option 1: Der Callcenter Experte ruft den Reparateur bzw. die Garage an und schickt ihm per SMS einen Weblink auf sein Handy, über den die «YouCit»-Website aufgerufen wird. Dadurch wird eine Video-Verbindung aufgebaut, über die kommuniziert wird. Der Reparateur folgt dann den Anweisungen des Experten und macht die Bilder vom Schaden.

  • Option 2: Via ein optionales App kann der Reparateur bzw. die Garage das Call Center der Versicherung anrufen und – sozusagen ferngesteuert – die Bilder des Schadens aufnehmen lassen.

  • Option 3: Der Reparateur schickt den «YouCit»-Link via SMS an seinen Kunden, ist über die Applikation mit ihm verbunden, weist ihn dann via Sprach- und Videoverbindung an, den Schaden zu beschreiben und Fotos zu erstellen.

Das «YouCit»-System kann individuell angepasst und ohne Vorbereitung und technischen Voraussetzungen eingesetzt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es braucht nur ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung, die Applikation ist schnell in Betrieb und einfach zu handhaben, alle Beteiligten sparen Zeit und das Bildmaterial kann beliebig in weitere Systeme integriert werden.

Die auto-i-dat ag ist zurzeit dran, das System mit Pilot-Kunden und Versicherung zu testen. Interessierte können sich gerne bei Geschäftsführer Wolfgang Schinagl oder Produktmanager René Mitteregger melden (044 497 40 40, w.schinagl@auto-i-dat.ch).