Anmelden
Die SilverDAT FotoApp ist live und wird bereits rege genutzt. Remo Gemperli ist technischer Consultant und arbeitet im Produktmanagement der auto-i-dat ag. Er war bei der Spezifizierung, Entwicklung und Integration der SilverDAT FotoApp hautnah dabei. Jetzt beantwortet er die brennendsten Fragen zu unserem neuen Produkt.
Remo Gemperli: «Sowohl Versicherungen als auch Carrosserie-Betriebe haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass Bilder von Fahrzeugschäden teilweise qualitativ sehr schlecht aufgenommen werden. Ich selbst war früher als Automobil-Fachmann tätig und kenne das Problem deshalb bestens. So entstand die Idee, eine App zu entwickeln, die den User dabei unterstützt, die Schäden möglichst einfach zu dokumentieren.»
«In meinen Augen hat sie zwei grosse Vorteile. Der erste: Die SilverDAT FotoApp führt den User durch den ganzen Prozess. Von der Identifikation des Fahrzeugs, dem Aufnehmen der Bilder mit dem Handy in einer bestimmten Reihenfolge bis hin zum Versand der Bilder hilft sie dem Nutzer bei allen Schritten.»
«Das mühsame Versenden der Bilder per E-Mail an den eigenen Laptop entfällt komplett. Sie liegen bereits richtig beschriftet zur Weiterbearbeitung bereit – in SD3, e-Service und ExpertenMappe. Das spart Zeit und Nerven.»
«Eine Online-Entwicklung braucht ungefähr drei Mal länger als eine Offline-Anwendung. In enger Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungspartner DAT haben wir gemeinsam fast ein Jahr lang entwickelt und getestet. Ausserdem haben uns die Betriebssysteme IOS und Android auf den verschiedenen Geräten immer wieder vor neue Probleme gestellt. Wir haben die SilverDAT FotoApp intensiv auf beiden Betriebssystemen und unzähligen Geräten getestet, damit sie jetzt reibungslos funktioniert beim Kunden.»
«Definitiv. Das Feedback der Kunden entlohnt uns für unsere Arbeit. Ein User hat uns gesagt, die SilverDAT FotoApp sei genau das, was er immer gesucht habe. Wir freuen uns sehr über die vielen Rückmeldungen und hoffen natürlich, dass unsere Entwicklung fleissig zum Einsatz kommt.»
«Wir haben bereits verschiedene Ideen, wie wir die SilverDAT FotoApp weiterentwickeln können. Mehr dazu will ich noch nicht verraten. Aber wir arbeiten immer kundenorientiert. Das heisst, es wird auch in Zukunft Verbesserungen für unsere User geben.»
«Die Anwendung schafft eine Win-Win-Situation. Die Reparateure sparen Zeit beim Erfassen der Schäden und die Versicherungen erhalten Fotos in besserer Qualität. Deshalb: Die SilverDAT FotoApp lohnt sich definitiv für Reparateure und Versicherungen.»
Weitere Informationen zur SilverDAT FotoApp finden Sie hier.
Weitere News
04.11.2024
Im dritten Quartal 2024 wechselten 168’129 Fahrzeuge den Halter oder die Halterin. Das sind rund 4'000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr, was einem Anstieg von 2.45 Prozent entspricht. Spannend dabei ist vor allem, dass einige Marken deutlich häufiger gehandelt wurden – während andere starke Einbussen verbuchen.
04.11.2024
Fast zwei Drittel aller Fahrzeuge werden ohne Typengenehmigung in der Schweiz zugelassen. Tendenz: weiter stark steigend. Das bedeutet auch, dass Systeme, deren Fahrzeugidentifikation auf der Typengenehmigung basieren, nicht mehr zeitgemäss sind. Deshalb haben wir bereits 2023 unsere identAPI lanciert. Diese Schnittstelle verbindet Katalog- mit Bestandsdaten – das ist schweizweit einzigartig.