«Ich habe mich persönlich und fachlich entwickelt»

Vor drei Jahren startete Arnisa Karahanci als erste Lernende der auto-i-dat ihre KV-Lehre bei uns. Nun beendet sie ihre Ausbildung und blickt mit uns zurück auf ihre Lehrzeit.

Arnisa, worauf bist du rückblickend besonders stolz?

Arnisa Karahanci: «Da fallen mir spontan zwei Dinge ein. Zum einen konnte ich mich administrativ selbstständig um e-Service kümmern. Von der ersten Anfrage des Kunden über den Vertragsabschluss bis hin dazu, dass der Kunde reibungslos mit e-Service arbeiten konnte, lief alles über mich. Ausserdem durfte ich letztes Jahr den Weihnachtsanlass der auto-i-dat organisieren und durchführen.»

Klingt toll, was hast du organisiert?

«Ich habe eine Schnitzeljagd geplant, die zum Restaurant geführt hat. geführt hat. Von der Planung, wie zum Beispiel das Budget, bis zur Umsetzung, durfte ich alles selbst erstellen. Mich hat es gefreut, dass es den Mitarbeitenden anschliessend sehr gefallen hat und sich bei mir bedankt haben.»

Was hat dir sonst noch Freude bereitet?

«Ich bin jeden Tag gerne ins Büro gekommen. Die Atmosphäre war immer positiv. Und im letzten Lehrjahr durfte ich jeden Freitag die Kreditorenbuchhaltung erledigen. Auch da wurde mir nach der Einarbeitung viel Vertrauen geschenkt und ich konnte den Prozess rasch selbstständig durchführen.»

Gab es auch Momente, die schwierig waren?

«Bei der Arbeit nicht. Aber die Abschlussprüfungen diesen Sommer waren etwas zeitaufwändig und ich habe mich Monate darauf vorbereitet. Wir haben insgesamt fünf Prüfungen absolviert. Es hat sich aber gelohnt, ich habe alles bestanden.»

Gratulation! Wenn du zurückblickst auf die Arnisa vor drei Jahren, wie hast du dich entwickelt?

«Ich habe mich persönlich und fachlich stark entwickelt. Ich bin selbstständiger geworden und habe gelernt, worauf es ankommt beim Arbeiten. Beispielsweise habe ich gelernt, mir Prozesse und To-dos aufzuschreiben, um eine noch bessere Übersicht des Tages zu erhalten.»

Was würdest du den Lernenden mitgeben, die diesen Sommer ihre Ausbildung beginnen?

«Seid offen dafür, Neues zu lernen, auch wenn etwas schwieriger erscheint. Bleibt dennoch offen und bereit, euch damit auseinanderzusetzen und daran zu arbeiten. So werdet ihr mit der Zeit immer erfolgreicher im Berufsalltag und sammelt wertvolle Erfahrungen.»


Wir gratulieren Arnisa herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen ihr nur das Beste für ihre Zukunft. Sie wird die auto-i-dat per August verlassen und sich neuen Aufgaben widmen. Nach den Sommerferien wechselt Lorina Selimi ins zweite Ausbildungsjahr. Im Sommer 2026 bieten wir wieder einen Ausbildungsplatz für Lernende an.