Erste Auszubildende der Auto-i-DAT

Seit dem 15. August wirbelt die erste Auszubildende durch die Gänge der Auto-i-DAT AG. Arnisa Karahanci hat ihre dreijährige KV-Lehre begonnen. Wir haben mit ihr und ihrer Ausbildnerin Sarah Schaller über die ersten gemeinsamen Arbeitstage, ihre Erwartungen und Pläne gesprochen.

Arnisa Karahanci, wie haben Sie gestartet?


Arnisa Karahanci: Sehr gut. Ich war zwar am Abend vorher nervös, aber das hat sich schnell gelegt. Ich wurde sehr offen empfangen, Frau Schaller nimmt sich viel Zeit und das Arbeitsklima ist wirklich toll.


Sie haben zwei andere Angebote für Lehrstellen abgelehnt. Warum haben Sie sich für die Auto-i-DAT entschieden?


Arnisa Karahanci: Ich habe zwei Tage im Unternehmen geschnuppert. Das Team hat auf mich sehr professionell gewirkt und war mir sofort sympathisch. Ausserdem interessiere ich mich für Autos und mein Vater ist selbstständig in der Autobranche tätig.


Sarah Schaller: Wir sind sehr froh, dass sie sich für uns entschieden hat. Arnisa und ich waren sofort auf einer Wellenlänge.


Arnisa Karahanci ist die erste Auszubildende für die Auto-i-DAT. Wie kam es dazu?


Sarah Schaller: Pascal Holzer, unser COO, hat mich gefragt, ob ich diese Aufgabe übernehmen möchte. Ich habe sofort zugesagt, schliesslich wollen wir unsere Jugend fördern. Die Auto-i-DAT hat mir dann die Möglichkeit gegeben, im Frühling den Kurs für Ausbildner und Ausbildnerinnen zu besuchen. Anschliessend kam das Berufsbildungsamt vorbei, hat uns überprüft und schliesslich als Ausbildungsbetrieb lizenziert.


Und wie waren Ihre ersten Tage als Ausbildnerin?


Sarah Schaller: Ich bin nicht sicher, ob Arnisa nervöser war an ihrem ersten Arbeitstag oder ich. Natürlich habe ich mich sehr auf sie gefreut, allerdings habe ich mir auch den Kopf darüber zerbrochen, ob für ihren Start alles bereit ist. Nach dem ersten gemeinsamen Tag war ich am Abend glücklich, aber auch fix und fertig.


Wie sah es bei Ihnen aus, Arnisa Karahanci?


Arnisa Karahanci: Ich war am Abend noch topfit. Und ich in den wenigen Tagen, in denen ich hier bin, habe ich schon ziemlich viel gelernt. Mails beantworten, ich bin zuständig für die Post, habe Dokumente eingescannt und bald darf ich bereits Telefone entgegennehmen.
Sarah Schaller: Sie lernt schnell. Und ich glaube, dass die Auto-i-DAT von ihrem Wissen profitieren kann. Sie wird in der Berufsschule spannendes lernen und kann uns dann vermutlich viele nützliche Inputs geben.


Wir wünschen Arnisa Karahanci und Sarah Schaller eine erfolgreiche Ausbildungszeit.