Genauere FZ-Identifikation trotz eCoC-Zulassungen

Fast zwei Drittel aller Fahrzeuge werden ohne Typengenehmigung in der Schweiz zugelassen. Tendenz: weiter stark steigend. Das bedeutet auch, dass Systeme, deren Fahrzeugidentifikation auf der Typengenehmigung basieren, nicht mehr zeitgemäss sind. Deshalb haben wir bereits 2023 unsere identAPI lanciert. Diese Schnittstelle verbindet Katalog- mit Bestandsdaten – das ist schweizweit einzigartig.

«Ich bin alles andere als überrascht von der Entwicklung der eCOC-Zulassungen», sagt Azren Rastoder, Leiter Automobildaten bei der auto-i-dat ag und Produktmanager der identAPI. Und weiter: «Ich vermute, dass wir auch in den nächsten Monaten rund 5 Prozent Wachstum pro Monat bei den eCOC-Zulassungen haben werden.» Entsprechend entscheidend ist es, dass Programme, die mit Fahrzeugdaten arbeiten, Autos identifizieren können, die ohne Typengenehmigung in der Schweiz zugelassen werden.

FZ-Suche per Stammnummer oder Kontrollschild

Die auto-i-dat ag bietet die identAPI als Webservice an, bindet sie aber auch in eigene Produkte ein. Die identAPI ist eine Web-Schnittstelle, welche Katalog- mit Bestandesdaten verknüpft. Damit lassen sich Bestandesfahrzeuge, also konkrete eingelöste Fahrzeuge, mittels der Stammnummer oder dem Kontrollschild suchen. Für bessere Datenqualität werden dabei Bestandesdaten mit Katalogdaten angereichert. «Das ist in dieser Form schweizweit einzigartig. Die Lösung erlaubt eine eindeutige Identifikation des technischen Fahrzeugs, ausser bei Wechselschildern, und in den meisten Fällen auch des Ausstattungslinie», erklärt Rastoder. Die Daten, welche identAPI liefern kann, sind geprüft, veredelt und grösstenteils tagesaktuell. Dazu gehören:

  • alle Autos und leichten Nutzfahrzeuge, die in der Schweiz zugelassen werden (mit eCOC oder Typenschein)
  • erweiterte Elektrofahrzeugdaten: reale Reichweiten und Verbrauchsdaten, Kapazitäten der Batterie (brutto und netto), Position des Ladeanschlusses, Ladegeschwindigkeiten und -kapazitäten
  • Importkanal des Fahrzeugs (offiziell oder parallel)
  • Verbindung von Katalogdaten der Fahrzeuge und den Bestandsdaten
  • Residual Value: Restwertberechnung des Fahrzeugs
  • Bewertungsfunktion

Grundlage für autoValue

Das neu lancierte Produkt autoValue basiert ebenfalls auf der identAPI. Die identAPI kommt dabei schon ganz früh im Prozess zum Einsatz – und zwar bei der Identifikation des Fahrzeugs. Sobald der Händler den Fahrzeugausweis einscannt, sucht die autoValue über die identAPI nach dem eingelösten Fahrzeug und liefert ein Resultat mit Bestandes- und Katalogdaten. Weil die identAPI detaillierte und aktuelle Daten liefern kann, eröffnen sich dem Händler ganz neue Möglichkeiten. «Ist der Händler unsicher, ob er ein Elektrofahrzeug ankaufen soll, liefert ihm autoValue – dank der identAPI – erweiterte Elektrofahrzeugdaten, was ihm ein sehr umfassendes Bild des Autos ermöglicht.»

identAPI auch bei anderen Firmen im Einsatz

Neben autoValue ist die identAPI auch Grundlage für diverse andere Programme. Volvo Switzerland beispielsweise baute den SmartCarFinder als iFrame-Lösung ein, die ebenfalls auf Basis der identAPI aufbaut, mit welchem Kundinnen und Kunden kostenlos den Restwert ihres Fahrzeuges ermitteln können. Aber auch Versicherungen arbeiten mit der identAPI. Dank der Verknüpfung der Bestandes- und Katalogdaten  identifizieren sie das Fahrzeug eindeutig und erstellen mit diesem Resultat auch direkt den Versicherungsausweis. Und auch Pneulieferanten identifizieren Fahrzeuge mit der identAPI und erkennen schnell, welche Pneus zum identifizierten Fahrzeug passen.


Sind auch Sie interessiert an unserer identAPI? Melden Sie sich gerne bei uns.