«Das Jahr ist wie im Flug vergangen»

Bereits zwei Jahre sind um, seit Arnisa Kaharanci, die erste Lernende bei der auto-i-dat ag, ihre Lehre gestartet hat. Höchste Zeit also, ein Zwischenfazit zu ziehen. Einleitend sagt sie: «Ich blicke auf zwei spannende und lehrreiche Jahre meiner Lehre als Kauffrau EFZ bei der auto-i-dat zurück und gebe euch gerne Einblicke in meine Erfahrungen.»

Arnisa, zwei Drittel deiner Ausbildungszeit sind bereits um. Wie verlief dein zweites Jahr bei der auto-i-dat?

«Das Jahr ist wie im Flug vergangen. Ich durfte nochmals mehr Verantwortung im Büro übernehmen, was ich sehr gerne mache. Im Juni habe ich bereits das erste Schulfach, nämlich Information, Kommunikation, Administration (IKA), abgeschlossen.»

Und bestanden?

«Ja, es ist gut gelaufen.»

Herzliche Gratulation. Du hast von mehr Verantwortung im Büro gesprochen. Was bedeutet das konkret?

«Beispielsweise darf ich den ganzen Prozess des e-Service 4 Programms selbst übernehmen. Das heisst, ich erstelle Verträge für Interessenten und die dazugehörigen Rechnungen. Sobald der Kunde unterzeichnet hat, kommuniziere ich auch mit sechs verschiedenen Versicherungen für die Verknüpfung der IDs und unserem Support für die Installation und die Schulung. Der Prozess umfasst auch noch weitere kleinere Schritte.  Dass ich den Prozess von A bis Z selbstständig erledigen kann, gefällt mir.»

Das heisst, du arbeitest auch intern mit vielen verschiedenen Personen?

«Ja, und dieses Jahr darf ich auch das Weihnachtsessen organisieren. Da die interessanten Restaurants schnell ausgebucht sind, habe ich bereits im Februar mit der Organisation begonnen.»

Das klingt nach sehr viel Abwechslung. Was erwartet dich im letzten Lehrjahr?

«Im dritten Lehrjahr lerne ich die Buchhaltungsabteilung kennen, das weiss ich bereits seit dem ersten Lehrjahr. Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben, die mich erwarten und bin gespannt.»

Und euer Team erhält eine neue Mitarbeiterin.

«Genau. Im August beginnt eine neue KV-Lernende und ich darf ihr einen Teil meiner Aufgaben übergeben und ihr vieles erklären. Das bedeutet, dass ich dabei auch nochmals Neues lernen werde. Darauf freue ich mich.»

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!