«Eintauschtest verkürzt die Standtage»

Sepp Kälin ist Geschäftsführer Sales der Hüsser & Palkoska AG in Baar. Zusammen mit seinem Geschäftspartner führt er die Volvo-Vertretung in dritter Generation. Über ein Inserat stiess er auf autoValue und nutzt das Tool seither regelmässig. Wir haben mit ihm über seine Erfahrungen gesprochen.

Sie haben autoValue zuerst kostenlos getestet. Worauf haben Sie geachtet?

Sepp Kälin: «Das Tool muss einfach zu bedienen sein, es muss schnell gehen und das ganze Spektrum eines Eintauschtests abbilden. In autoValue können wir Mängel, Schäden, Reinigungen und vieles mehr eintragen und berechnen für den Eintausch. Dank der Möglichkeit, Bilder aufzunehmen, ist alles sauber und komplett dokumentiert, das hat uns überzeugt.»

Nach der kostenlosen Testphase haben Sie sich entschieden, autoValue zu kaufen. Weshalb?

«Wir haben zuvor den Eintauschtest noch von Hand auf Papier gemacht und schon länger eine digitale Lösung gesucht. Für uns ist autoValue ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung - und wir nutzen ihn als Ergänzung zu unserem VAP von BME. Der Eintauschtest in autoValue generiert ein sauberes PDF. Das wirkt professionell und bietet dem Endkunden Struktur und eine gute Übersicht darüber, weshalb wir sein Auto so bewerten, wie wir es bewerten.»

Sie nutzen den Eintauschtest sehr aktiv. Zu welchem Zeitpunkt im Verkaufsprozess verwenden Sie diesen?

«Normalerweise während der Kunde sein neues Auto Probe fährt. In dieser Zeit bewertet der Leiter technische Aufbereitung gemeinsam mit einem Mechaniker das Auto mit dem Eintauschtest. Anschliessend senden sie das Dokument dem Verkaufsberater, der dies nach der Probefahrt direkt mit dem Kunden bespricht. Besonders praktisch für uns ist auch, dass wir so die Standtage der Fahrzeuge verkürzen können.»

Wie meinen Sie das?

«Wenn ein Kunde ein neues Fahrzeug bei uns bestellt, will er sofort wissen, was wir ihm für den Eintausch seines alten Autos bezahlen. Das können wir ihm dank des Eintauschtests berechnen. Zwischen der Vertragsunterschrift für den Neuwagen und dem Liefertermin vergehen teilweise Monate, in denen der Kunde sein altes Fahrzeug noch fährt. Sobald wir den Liefertermin wissen, können wir bereits die Zeit und die Ersatzteile einplanen, die wir für die Aufbereitung des Ankauffahrzeuges brauchen. Der Kunde bringt uns also sein altes Fahrzeug, wir überprüfen, ob es neue Mängel aufweist, und können es direkt aufbereiten, weil wir darauf vorbereitet sind. Der Eintauschtest verkürzt so die Standtage des Fahrzeuges wesentlich.»

Spannend. autoValue verfügt über erweiterte Fahrzeugdaten für Elektroautos, wie beispielsweise reale Reichweiten und Ladezeiten. Wie nutzen Sie diese Daten?

«Die Autos unserer Hausmarke kennen wir natürlich bestens. Aber wenn wir Fremdmarken ankaufen, sind wir sehr dankbar für die genauen Daten in autoValue. Wir werden das sicherlich weiterhin ausprobieren.»


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