Anmelden
Sepp Kälin ist Geschäftsführer Sales der Hüsser & Palkoska AG in Baar. Zusammen mit seinem Geschäftspartner führt er die Volvo-Vertretung in dritter Generation. Über ein Inserat stiess er auf autoValue und nutzt das Tool seither regelmässig. Wir haben mit ihm über seine Erfahrungen gesprochen.
Sepp Kälin: «Das Tool muss einfach zu bedienen sein, es muss schnell gehen und das ganze Spektrum eines Eintauschtests abbilden. In autoValue können wir Mängel, Schäden, Reinigungen und vieles mehr eintragen und berechnen für den Eintausch. Dank der Möglichkeit, Bilder aufzunehmen, ist alles sauber und komplett dokumentiert, das hat uns überzeugt.»
«Wir haben zuvor den Eintauschtest noch von Hand auf Papier gemacht und schon länger eine digitale Lösung gesucht. Für uns ist autoValue ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung - und wir nutzen ihn als Ergänzung zu unserem VAP von BME. Der Eintauschtest in autoValue generiert ein sauberes PDF. Das wirkt professionell und bietet dem Endkunden Struktur und eine gute Übersicht darüber, weshalb wir sein Auto so bewerten, wie wir es bewerten.»
«Normalerweise während der Kunde sein neues Auto Probe fährt. In dieser Zeit bewertet der Leiter technische Aufbereitung gemeinsam mit einem Mechaniker das Auto mit dem Eintauschtest. Anschliessend senden sie das Dokument dem Verkaufsberater, der dies nach der Probefahrt direkt mit dem Kunden bespricht. Besonders praktisch für uns ist auch, dass wir so die Standtage der Fahrzeuge verkürzen können.»
«Wenn ein Kunde ein neues Fahrzeug bei uns bestellt, will er sofort wissen, was wir ihm für den Eintausch seines alten Autos bezahlen. Das können wir ihm dank des Eintauschtests berechnen. Zwischen der Vertragsunterschrift für den Neuwagen und dem Liefertermin vergehen teilweise Monate, in denen der Kunde sein altes Fahrzeug noch fährt. Sobald wir den Liefertermin wissen, können wir bereits die Zeit und die Ersatzteile einplanen, die wir für die Aufbereitung des Ankauffahrzeuges brauchen. Der Kunde bringt uns also sein altes Fahrzeug, wir überprüfen, ob es neue Mängel aufweist, und können es direkt aufbereiten, weil wir darauf vorbereitet sind. Der Eintauschtest verkürzt so die Standtage des Fahrzeuges wesentlich.»
«Die Autos unserer Hausmarke kennen wir natürlich bestens. Aber wenn wir Fremdmarken ankaufen, sind wir sehr dankbar für die genauen Daten in autoValue. Wir werden das sicherlich weiterhin ausprobieren.»
Sie ebenfalls interessiert an einem kostenlosen Test von autoValue? Dann melden Sie sich hier.
Weitere News
08.10.2025
Die SwissSkills in Bern waren ein Schaufenster der Berufsbildung. Mitten im Geschehen: Die Carrosserie- und Automobilberufe, die tausende Jugendliche anzogen und mit ihrem Können beeindruckten. auto-i-dat unterstützte den Anlass als Platinsponsor des AGVS und neu auch als Goldpartner des VFCB von carrosserie suisse.
08.10.2025
Seit dem 15. September verstärkt Alexander Fried als neuer Verkaufsleiter das Team von auto-i-dat. Der 34-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus der Garagenwelt mit – vom Mechaniker über Kundendienst und Verkauf bis zur Geschäftsleitung. Im Gespräch erklärt er, weshalb er sich für auto-i-dat entschieden hat, welche Ziele er verfolgt und wie er die Chancen und Herausforderungen der Branche einschätzt.