Anmelden
Strom sparen und Geld erhalten: Das Förderprogramm ColorWatt unterstützt Carrosserie- und Lackierbetriebe beim Umstieg auf stromsparende Anlagen – und das mit finanziellen Mitteln.
Nachhaltiger werden und dabei Geld sparen? Dabei unterstützt das Förderprogramm ColorWatt von EBP Carrosserien und Lackierbetriebe. Das Ziel: Der Betrieb rüstet auf stromsparende Anlagen um und erhält dabei finanzielle Unterstützung aus dem Förderprogramm.
ColorWatt fördert den Ersatz von alten Anlagen durch stromeffiziente Alternativen in der Lackier- und Farbindustrie. Dabei unterstützt das Team von EBP, das ColorWatt umsetzt, die Carrossiers auch beim Antrag der Fördergelder. Massnahmen wie Beleuchtung, Lüftungsanlagen, Druckluft und Lackieranlagen sowie deren Komponenten werden durch ColorWatt gefördert. Dabei übernimmt das Programm bis zu 30 Prozent der Kosten und eine maximale Fördersumme von 90'000 Franken. «Wichtig ist, dass sich Interessierte melden, bevor sie das Projekt umsetzen. Nur dann können wir Ihnen die Fördergelder aussprechen», so Luca Stauss, Programmleiter ColorWatt bei EBP.
Wie die Fördergelder eingesetzt werden, zeigt dieses Beispiel: Eine Carrosserie plant, ihre alte Lackierkabine durch eine neue zu ersetzen. Alle Komponenten, die zu mehr Stromeffizienz führen, fördert ColorWatt finanziell. Wenn also zum Beispiel die Beleuchtung oder die Lüftung in der neuen Lackierkabine weniger Strom verbraucht als in der alten Kabine, können dafür mit einem einfachen Formular Fördergelder beantragt werden. So hat ein Lackierbetrieb in Basel-Landschaft seine Beleuchtung ersetzt. Von den 18’700 Franken Investitionskosten hat ColorWatt 3’800 Franken übernommen – und der Lackierbetrieb spart mit der neuen Beleuchtung ordentlich Strom, jährlich 17’000 kWh, was einer Einsparung von 60 Prozent entspricht.
Alle Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier.
Weitere News
08.10.2025
Die SwissSkills in Bern waren ein Schaufenster der Berufsbildung. Mitten im Geschehen: Die Carrosserie- und Automobilberufe, die tausende Jugendliche anzogen und mit ihrem Können beeindruckten. auto-i-dat unterstützte den Anlass als Platinsponsor des AGVS und neu auch als Goldpartner des VFCB von carrosserie suisse.
08.10.2025
Seit dem 15. September verstärkt Alexander Fried als neuer Verkaufsleiter das Team von auto-i-dat. Der 34-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus der Garagenwelt mit – vom Mechaniker über Kundendienst und Verkauf bis zur Geschäftsleitung. Im Gespräch erklärt er, weshalb er sich für auto-i-dat entschieden hat, welche Ziele er verfolgt und wie er die Chancen und Herausforderungen der Branche einschätzt.