SilverDAT FotoApp ermöglicht rasche Reparaturfreigabe bei AXA

Reparateuren ist gedient, wenn Reparaturfreigaben über e-Service möglichst rasch erteilt werden. Umso mehr freut es uns, dass wir mit der AXA zusammenarbeiten dürfen, um hier gemeinsam effizienter zu werden. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Prozesse in der Versicherungsbranche durch den Einsatz von Digitalisierung und KI zu optimieren.

Immer mehr Versicherungen verlangen strukturierte Fotos, damit sie die Schadenfälle effizient verarbeiten können. Die AXA beispielsweise hat die Policy eingeführt, dass zu jedem Schadenfall acht strukturierte Bilder mitgeliefert werden müssen – sprich Bilder von bestimmten Aufnahmen eines Fahrzeugs (z.B. seitlich vorne links). Dabei unterstützt unsere SilverDAT FotoApp.

Raschere Reparaturfreigabe dank strukturierter Bilder

Die strukturierten Fotos beschleunigen den gesamten Prozess der Schadenabwicklung. Dank der übermittelten Fotos erfolgt eine schnelle Reparaturfreigabe seitens der Versicherung. Durch die Neuerung kann das Schadenausmass einfacher nachvollzogen, die gemeldeten Fälle schnell freigegeben und die ausgewiesenen Kosten unkompliziert vergütet werden. Ebenfalls kann die AXA komplizierte Fälle frühzeitig erkennen und gemeinsam mit den Carrossiers angehen. Somit kann der Carrossier den Kunden schnell und verbindlich über den weiteren Verlauf des Falles informieren, was die Kundenzufriedenheit massgeblich erhöht.

Brauchbare Bilder als Grundlage für schnelle Prozesse

Reparateure, welche die strukturierten Fotos gemäss den Vorgaben der SilverDAT FotoApp einreichen, profitieren von einer schnellen Freigabe seitens der Versicherung. Die Triage der AXA analysiert die Bilder sofort und macht eine Plausibilitätsprüfung. Stimmt alles, gibt die AXA die Reparatur innerhalb von fünf Minuten frei. Reicht der Reparateur hingegen Bilder in schlechter Qualität ein, kann die AXA den Schaden nicht triagieren. Es dauert bis zu zwei Stunden, bis der Fall von einem Mitarbeitenden der AXA angeschaut wird. Dieser meldet sich anschliessend beim Reparateur, welcher neue Bilder erstellen und übermitteln muss. Der AXA-Mitarbeitende prüft die Sachlage anschliessend manuell und gibt den Schaden frei. Dieser ganze Prozess kostet sowohl die AXA als auch den zuständigen Reparateur deutlich mehr Zeit.

Insofern unterstützt die SilverDAT FotoApp Reparateure bei einer raschen Reparaturfreigabe. Ihr Nutzung ist kostenlos für alle SilverDAT 3 Nutzer. 

Haben Sie fragen zur SilverDAT FotoApp? Kontaktieren Sie uns!