«Meistens befinde ich mich im Modus ‘Tintenfisch’»

Widmerstrasse 73h in Zürich. Ein weisses Gebäude mitten im Wohnquartier. Nur das Schild direkt neben der Tür verrät: Es handelt sich um den Sitz der Auto-i-DAT AG. Wer durch die rote Eingangstür tritt, wird von einem freundlichen Lächeln empfangen. Es gehört zu Barbara Müller. Sie ist das, was man als administratives Herzstück eines Unternehmens bezeichnen könnte. Für Kunden die erste Anlaufstelle, für Lieferanten die Auskunftsperson Nummer eins und auch bei kniffligen Fragen sofort zur Stelle. Was ihr besonders viel Freude bereitet und was es mit dem Modus ‘Tintenfisch’ auf sich hat, erklärt sie hier.


Barbara Müller, Ihre Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Sie sind Rezeptionistin und administrative Mitarbeiterin. Ausserdem organisieren sie vollumfänglich die SilverDAT- und Autohandel-Kurse. Was bereitet Ihnen besonders viel Freude am Job?


«Das stimmt, ich habe eine Drehscheibenfunktion. Immer schön ist der Kontakt mit unseren Kunden während der Kurse bei uns in Wollishofen. Ausserdem liebe ich es besonders, externe Events wie Tagungen und interne Events wie das Weihnachtsessen zu organisieren. Da sehe ich am Schluss der Arbeit das Ergebnis. Das Strahlen in den Gesichtern der Kunden oder Mitarbeitenden entschädigt für die harte Arbeit.»


Ihr Aufgabenfeld ist sehr breit. Gibt es so etwas wie einen typischen Arbeitstag bei Ihnen?


«Meistens befinde ich mich – wie ich das gerne humoristisch ausdrücke – im «Modus Tintenfisch». Ich agiere gleichzeitig auf allen Seiten. Neben den administrativen Arbeiten pflege ich den Kontakt mit unserem Kunden und unterstütze unsere Mitarbeitenden tatkräftig – aber auch moralisch.»


Unter anderen beantworten Sie auch telefonische Anfragen. Weshalb melden sich die Kunden per Telefon bei Ihnen?


«Uns ist es enorm wichtig, dass wir für unsere Kunden schnell und unkompliziert erreichbar sind. Häufig benötigen sie technischen Support oder haben Fragen zu Abonnements oder Kursen. Wir können ihnen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch Auskunft geben, das schätzen sie sehr.»


Bei so vielen Telefonaten passiert vermutlich auch Lustiges während den Gesprächen.


«Das ist so. Da ich eine tiefe Stimme habe, werde ich am Telefon oft mit «Herr Müller» begrüsst. Wenn ich mich dann ab und zu wehre und auf «Frau Müller» bestehe, meinen die Kunden teilweise, dass ich die Frau von unserem Aussendienstmitarbeiter Ruedi Müller sei. Das gibt immer wieder etwas zum Lachen.»


Neben dem telefonischen Support koordinieren Sie auch noch interne und externe Events. Was steht da in den nächsten Monaten auf dem Programm?


«Weihnachten rückt in grossen Schritten näher und ich plane gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Aktivitäten für Kunden und Mitarbeitende. Ebenso werden bald unsere Einladungen als Goldsponsor des Tags der Schweizer Garagisten von Mitte Januar versendet. Und ich freue mich immer über weitere Anmeldungen zu unseren Kursen in Deutsch, Französisch und Italienisch.»


Barbara Müller und unser Supportteam erreichen Sie von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr von Montag bis Freitag unter 044 497 40 30.