Anmelden
Per 1. Mai 2022 hat Philipp Zimmermann den Vorsitz der Geschäftsleitung der Firma Auto-i-DAT AG übernommen. Mit der Ernennung des neuen CEO ist die Geschäftsleitung der Unternehmung wieder komplett.
Das eingespielte Team der Firma Auto-i-DAT AG wird seit 1. Mai 2022 ergänzt durch Philipp Zimmermann als neuem CEO. Bernadette Langenick, Gründerin und Delegierte des Verwaltungsrats der Auto-i-DAT, leitete den Selektionsprozess. Zur Wahl sagt sie: «Wir konnten mit Philipp Zimmermann eine ausgezeichnete Führungskraft für unsere Firma gewinnen. Er ergänzt mit seinen Kompetenzen unser bestehendes Team bestens. Mit ihm wird die Firma Auto-i-DAT den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen. Insbesondere wollen wir in den Bereichen Fahrzeugdaten, Verkäuferarbeitsplatz und Schadenkalkulation für Carrosseriebetriebe sowie für Versicherungen die entsprechenden Arbeitsabläufe zukünftig noch effizienter gestalten.» Mit Philipp Zimmermann als neuem Geschäftsführer ist die Geschäftsleitung wieder vollständig. Sie umfasst zudem Pascal Holzer (COO), Eric Besch (Verkaufsleiter), Georg Bütler (Database Manager).
Philipp Zimmermann bringt eine vielfältige Führungserfahrung im Bereich Marketing, Vertrieb und Innovation mit. Aufgewachsen in Bern und Basel, arbeitete er nach der Ausbildung in Zürich und Montpellier bei Pfr. Ernst Sieber und machte von dort den Sprung ins internationale Kommunikationsmanagement bei Dow Chemical. Nach Weiterbildungen und einem MBA an der Hochschule St. Gallen engagierte er sich zuletzt während gut sechs Jahren als CMO bei Swissphone, einer Marktführerin im Bereich Alarmierung mit starker Softwarekompetenz. Eine Hauptaufgabe war die Positionierung der Unternehmung angesichts sich rasch ändernder Rahmenbedingungen mittels innovativer Produkte und neuer strategischer Partnerschaften. «Ich freue mich sehr, zum Team der Auto-i-DAT AG stossen zu dürfen, um die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten. Die Substanz und das Potenzial der Unternehmung beeindrucken mich, wie auch die Kundenorientierung und die Kultur des Teams», freut sich Philipp Zimmermann auf die neue Aufgabe. In seiner Freizeit ist er in den Bergen und beim Segeln anzutreffen. Er ist 46 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Zürich.
Weitere News
08.10.2025
Die SwissSkills in Bern waren ein Schaufenster der Berufsbildung. Mitten im Geschehen: Die Carrosserie- und Automobilberufe, die tausende Jugendliche anzogen und mit ihrem Können beeindruckten. auto-i-dat unterstützte den Anlass als Platinsponsor des AGVS und neu auch als Goldpartner des VFCB von carrosserie suisse.
08.10.2025
Seit dem 15. September verstärkt Alexander Fried als neuer Verkaufsleiter das Team von auto-i-dat. Der 34-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus der Garagenwelt mit – vom Mechaniker über Kundendienst und Verkauf bis zur Geschäftsleitung. Im Gespräch erklärt er, weshalb er sich für auto-i-dat entschieden hat, welche Ziele er verfolgt und wie er die Chancen und Herausforderungen der Branche einschätzt.