Anmelden
Zeit sparen dank effizienten Prozessen – das ist jetzt noch einfacher mit dem Verkäuferarbeitsplatz. Neu können Benutzer nämlich per Knopfdruck den Versicherungsnachweis bestellen.
Alle drei Monate updatet die auto-i-dat ag den Verkäuferarbeitsplatz. Das April-Update beinhaltet ein besonderes Feature: Neu können die Benutzer ganz einfach per Knopfdruck Versicherungsnachweise bestellen. Bislang mussten Kunden jeweils bei der zuständigen Versicherung anrufen und Kontrollschild, Stammnummer und andere Angaben durchgeben. Die Versicherung erstellte anhand dieser Daten den Versicherungsnachweis. Mit der Verwendung des Verkäuferarbeitsplatzes sind all jene Daten aber bereits elektronisch eingepflegt. Mit dem neuen Update kann jetzt jeder Benutzer per Knopfdruck die Daten direkt an die zuständige Versicherung weiterleiten. Dies spart Zeit und ist deutlich weniger fehleranfällig. «Für unsere Kunden ist das eine weitere Prozesserleichterung», so Eric Besch, Verkaufsleiter der auto-i-dat ag. Und weiter: «Auf diese Weise müssen die Verkäufer oder Disponenten die ganzen Daten nur einmal erfassen.» Alle in der Schweiz tätigen Versicherungen sind an den Verkäuferarbeitsplatz der auto-i-dat ag angebunden. «Praktisch ist auch, dass die Händler nun nicht mehr auf die Öffnungszeiten der Versicherungen achten müssen. Sie bestellen den Versicherungsnachweis dann, wenn es für sie passt», so Besch. Sobald die Versicherung den eVn, also den elektronischen Versicherungsnachweis, erstellt hat, informiert sie den Händler. Diese Anpassung ist Teil des Updates zur Version 11.7 und entstand in Zusammenarbeit mit CARWARE AG.
Mit dem voll integrierten Verkäuferarbeitsplatz mit Neufahrzeug-Konfigurator können alle Arbeiten und Prozesse an einem Ort abgewickelt werden. Von der Fahrzeugbewertung über die Offerten bis hin zum Vertrag und Leasinganträge – und neuerdings auch dem Bestellen des Versicherungsnachweises – ist alles an einem Ort. Integriert ist ebenfalls ein Fahrzeuglager, Börsenübermittlung, Erstellung der Energieetiketten und Preisschilder.
Alle Informationen zum Verkäuferarbeitsplatz finden Sie hier.
Weitere News
16.01.2025
Im Januar 1990, also vor genau 35 Jahren, wagte Bernadette Langenick den mutigen Schritt, die Auto-i Informations AG zu gründen. In einer Zeit, in der nur wenige Autoverkäufer in den Autohäusern mit PCs arbeiteten, setzten wir uns das ehrgeizige Ziel, den ersten elektronischen Verkäuferarbeitsplatz auf den Markt zu bringen. Mit innovativen Lösungen wie der Auto-i Occasionen-Bewertung und einer integrierten Neuwagen-Offerte legten wir den Grundstein für eine neue Ära im Automobilvertrieb.
16.01.2025
Seit 3.12.2024 bietet das Bundesamt für Zoll- und Grenzsicherheit (BAZG) Zollanmeldern bzw. Fahrzeugimporteuren die Möglichkeit, den 13.20A Veranlagungsnachweis digital zu beziehen. Somit entfällt der Gang zum Zollschalter.