SilverDAT 3 – kostenloses Upgrade für alle Kunden

Seit 2001 ist SilverDAT II im Einsatz. Die Software kalkuliert Schadenfälle für Carrossierwerkstätten. Neu arbeiten all unsere Kundinnen und Kunden mit SilverDAT 3, der neueren, webbasierten Version.

SilverDAT ist seit Jahren ein unverzichtbares Werkzeug für Garagisten, Carrossiers und Versicherungsgesellschaften. Für unsere Kundinnen und Kunden haben wir nun flächendeckend SilverDAT 3 eingeführt – ein für die Kundschaft kostenloses Upgrade.

Digitaler Fortschritt

Über zwanzig Jahre lang arbeiteten Schweizer Carrossiers mit SilverDAT II. In den letzten 2,5 Jahren hat die auto-i-dat ag nun zusammen mit allen Kundinnen und Kunden auf die neuere, optimierte Version SilverDAT 3 umgestellt. Rund 1'500 Carrossiers in der ganzen Schweiz profitierten von diesem kostenlosen Fortschritt. «Wir haben SilverDAT 3 auf Herz und Nieren geprüft und abgewartet, bis die Software alle Kinderkrankheiten überwunden hat», sagt Eric Besch, Verkaufsleiter der auto-i-dat ag. Da das Tool logisch aufgebaut und benutzerfreundlich ist, brauchte es nur wenige Inputs seitens der auto-i-dat ag, um den Benutzern SilverDAT 3 zu erklären. Die Kunden konnten ihre gewohnten Arbeitsabläufe übernehmen. «Die Kundenmigration verlief ohne Kosten für die Kunden, da die Software intuitiv bedienbar ist,» so Besch. Ausserdem sind die Gesamtkosten gleichgeblieben. Sowohl die Kunden als auch die auto-i-dat ag profitierten deshalb vom neuen System. «Was uns besonders freut: Die Umstellung auf SilverDAT 3 hat uns sogar noch zusätzliche Kunden gebracht», erklärt Besch.

Webbasiert und moderner

SilverDAT 3 verfügt gegenüber seinem Vorgänger über diverse Vorteile. Unter anderem läuft das System neu im Browser, nicht mehr wie bisher lokal auf den Endgeräten. «Das hat den grossen Vorteil, dass die Kunden nicht mehr an ein Gerät gebunden sind, sondern sich von überall her einloggen können», sagt Besch. Und weiter: «Auch auf mobilen Endgeräten läuft das System problemlos.» Ausserdem beinhaltet SilverDAT 3 zusätzliche Funktionen wie die spezielle Kennzeichnung von Materialien, Beispielfahrzeugbilder oder der Identifikation des Fahrzeuges über VIN.

Weitere Funktionen geplant

Mit SilverDAT 3 vereinfacht die auto-i-dat ag die Prozesse ihrer Kunden weiter. Aber auch in Zukunft sind zusätzliche Optimierungen geplant. Aktuell können Carrossierbetriebe ihre Rechnungen direkt mit der Kommunikationsplattform Eservice4 bei der zuständigen Versicherungsgesellschaft einreichen. In Zukunft sollen weitere Versicherungen an dieses System angebunden werden. «Die elektronische Rechnungs- und Zahlungsübermittlung spart unseren Kunden enorm viel Zeit», sagt Besch. Ausserdem arbeiten die Entwickler an einer geführten Bildaufnahme. Das bedeutet, dass im Schadenfall die Carrosserie-Mitarbeitenden ein Foto mittels einer App aufnehmen. Die App führt den Benutzer, sodass er weiss, aus welchen Winkeln und mit welcher Distanz zum Fahrzeug er die Fotos schiessen muss. «So sorgen wir dafür, dass die Schadensexperten im Nachhinein keine Rückfragen mehr haben», erklärt Besch, «das vereinfacht für alle Beteiligten die Prozesse und erspart ihnen Zeit.»


Weitere Informationen über SilverDAT 3 finden Sie hier.