Auto Occasion

Das Fahrzeugpark Management ist im mobilen Zeitalter angekommen

Das «FahrzeugPark» getaufte Tool ist dabei komplett Web-Basiert und für mobile Endgeräte, allen voran die Tablets, optimiert. Dies erlaubt es dem Händler die Erfassung direkt am Fahrzeug durch zu führen. «Dass heute jedes mobile Endgerät eine Kamera integriert hat, hat uns bei der Gestaltung des Erfassungsprozess neue Möglichkeiten eröffnet.» freut sich Marcel Stocker, Managing Director von autoricardo.ch. So kann der Händler die Erfassung damit beginnen, den Fahrzeugausweis zu fotografieren, wobei via Bilderkennung automatisch die relevanten Informationen wie Typenschein, Chassis-Nummer oder Erstzulassung übernommen werden. Via Webservice wird das Auto mit den entsprechenden Daten von auto-i-dat ergänzt und auch die Fotos für das anschliessende Inserieren können direkt während der Fahrzeugerfassung gemacht und integriert werden. Bei der Preisfindung hilft die integrierte Fahrzeugbewertung, wobei Kunden von auto-i-dat direkt die detailliert kalkulierten Eintausch-, Ankaufs- und Verkaufspreis sehen. Nutzer ohne auto-i-dat Abonnement sehen aber ebenfalls bereits eine Indikation, wie der gewählte Verkaufspreis zum auto-i-dat-Preis steht.

«Wir stellen die Grundfunktionen vom FahrzeugPark allen unseren gemeinsamen Kunden kostenlos zur Verfügung», erklärt Wolfgang Schinagl, CEO von auto-i-dat und ergänzt «obwohl autoricardo.ch als Partner mit an Bord ist, war es den beiden Firmen wichtig, keine Insellösung zu bauen, weshalb wir auch alle übrigen bekannten Fahrzeugplattformen an das neue Tool anbinden.» Somit kann der Händler seine Fahrzeuge bequem an einem zentralen Ort verwalten, wobei er von jedem Gerät mit Internetanschluss darauf zugreifen kann. Zusätzlich kann das erfasste Auto online in den Fahrzeugpark des auto-i-dat Verkäuferarbeitsplatzes geladen werden und für den Offert- und Verkaufsprozess genutzt werden.