Branchentreffen zum Start ins neue Jahr

Traditionell trifft sich die Autobranche Anfang Jahr zum «Tag der Schweizer Garagisten». Nachdem dieser Anlass letztes Jahr jedoch der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, stieg die Vorfreude auf die diesjährige Ausgabe umso mehr. Am 18. Januar 2022 fand der Event im Kursaal Bern statt. Mit dabei: Viel Prominenz, spannende Referenten und ausgezeichnetes Essen.

Rund 600 Personen besuchten den «Tag der Schweizer Garagisten» am 18. Januar in Bern. Vor allem das Vernetzen mit anderen Vertretern der Branche schätzten die Anwesenden besonders. Nach der Absage im letzten Jahr fand der Austausch im 2022 umso angeregter statt.

Garagisten als Mobilitätsberater

Der diesjährige «Tag der Schweizer Garagisten» lief unter dem Motto «Der Garagist – eine Marke für sich». Darauf bezog sich auch Thomas Hurter, AGVS-Zentralpräsident, in seiner Eröffnungsrede und forderte die Garagisten auf, diese Botschafterrolle stärker wahrzunehmen. Obwohl das Auto in der Kritik stehe, sei es systemrelevant, habe massgeblich zu unserem Wohlstand beigetragen und die Nutzung von Autos sei für alle Generationen wichtig. Deshalb forderte er die Anwesenden auf: «Lassen Sie uns zu Botschaftern werden.» Garagisten könnten zu Mobilitätsberatern werden, wenn sie sich als erste Ansprechpartner für Automobilisten positionierten, so Hurter.

Prominenter Besuch von Bundesrätin Sommaruga

Mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga war auch eine Vertreterin der Landesregierung am «Tag der Schweizer Garagisten» anwesend. Sie berichtete über die bundesrätlichen Überlegungen zum Fahrzeugmarkt. Einerseits wolle der Bundesrat den Ausbau von Ladestationen für E-Fahrzeuge fördern. Andererseits berichtete sie über ein spannendes Gesetz, über das sich das Parlament aktuell berät. In diesem will der Bundesrat mit einer Teilrevision des Strassenverkehrsgesetzes die Rahmenbedingungen für das automatisierte Fahren festlegen; damit wäre die Schweiz eine Vorreiterin. Sommaruga selbst reiste mit einem Elektroauto an den Event und schwärmte von der Ruhe im Auto. So schön still sei es sonst nur im Ruheabteil der SBB, sagte sie.

«Dîner des garagistes» als Höhepunkt

Jedes Jahr endet der «Tag der Schweizer Garagisten» mit einem eleganten Abendessen. Die anwesenden Branchenvertreter und -vertreterinnen tauschen sich in diesem Umfeld gerne intensiv aus, diskutieren angeregt, lachen viel und geniessen das Verwöhnprogramm aus der Küche. Doch das Wichtigste am «Dîner des garagistes» sei nicht das Menü, sondern der Austausch innerhalb der Branche, so Eric Besch, Verkaufsleiter der auto-i-dat ag: «Die Garagisten arbeiten das ganze Jahr über sehr hart und dürfen sich an diesem Abend von A bis Z verwöhnen lassen. Für Essen, Unterhaltung und besonderes Ambiente ist gesorgt.» Das Unterhaltungsprogramm war auch dieses Jahr eines der Highlights. «The Blues Brothers Show», eine Zwei-Mann-Show, die die bekannten Lieder des gleichnamigen Filmes performt, zauberte den Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht. «Wir arbeiten das ganze Jahr über eng mit den Garagisten zusammen und möchten uns mit dem «Dîner des garagistes» bei ihnen für die sehr angenehme Zusammenarbeit bedanken», so Eric Besch. Die auto-i-dat ag sponsert seit Jahren das «Dîner des garagistes».

Die auto-i-dat ag arbeitet mit Garagisten aus der ganzen Schweiz zusammen. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.