Anmelden
Die SilverDAT 3-Schulungen der Kunden von auto-i-dat ag kommen voran – neu auch im Tessin, wo vor Ort Carrosserie-Mitarbeitende weitergebildet werden. Geschätzt wird die praxisorientierte Vermittlung der Anwendung genauso, wie die Präsenz vor Ort.
«Benvenuti in Ticino!»: Im vergangenen Juni und September haben die ersten beiden von auto-i-dat organisierten und durchgeführten Kurse SilverDAT 3 im CPT Centro professionale tecnico in Bellinzona stattgefunden. Geleitet wurden sie von Emanuele Burkhard, Experte TDC Technisches Dienstleistungscenter AG der Sektion Tessin, einem versierten und engagierten Kursleiter, der die auto-i-dat ag im Tessin würdig vertritt.
Wie es unserer Firma entspricht, fängt Gastfreundschaft schon beim Empfang an: Die Teilnehmenden werden jeweils in der Cafeteria des CPT vor Kursbeginn von Emanuele Burkhard zu einem Begrüssungskaffee empfangen. Danach werden die Carrosserie-Mitarbeitenden von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis ca. 15:00 Uhr auf dem Programm SilverDAT 3 geschult. Das soeben Gelernte können sie dann mittels Übungen vor Ort testen.
Die Beurteilungen der beiden letzten Kurse fielen überaus positiv aus. Die Teilnehmenden schätzen insbesondere die praxisorientierte Vermittlung der Anwendung des Programms und grundsätzlich die Präsenz von auto-i-dat im Tessin.
Für den SilverDAT 3 Kurs vom 12. Oktober 2021 hat es derzeit nur noch einen freien Platz. Weitere Kurse für das Jahr 2022 im Tessin sind in Planung.
Hier geht es zur Kursanmeldung >
Weitere News
01.10.2026
Der Markt für gebrauchte Elektrofahrzeuge entwickelt sich weiter. Die Zahl der Halterwechsel steigt deutlich, und die Restwerte haben sich stabilisiert. Gleichzeitig stehen BEV-Occasionen weiterhin länger als andere Fahrzeuge, weil das Angebot noch stärker zunimmt als die Nachfrage. Zusätzliche Bewegung könnte allenfalls das Hagelereignis vom 28. August 2026 bringen. Wir zeigen die aktuellen Entwicklungen und skizzieren ein mögliches Szenario.
01.10.2026
Vom 22. bis 27. September massen sich die besten jungen Berufsleute der Welt an den WorldSkills in Shanghai. Die Schweizer Delegation kehrte mit starken Resultaten zurück. Besonders erfreulich aus Sicht der Automobil- und Carrosseriebranche: Carrosseriespengler Gilles Glauser gewann die Bronzemedaille, während Carrosserielackierer Davide Manieri und Automobil-Mechatroniker Janik Schumacher je eine Medal for Excellence erhielten.