Anmelden
Wir berichten regelmässig über Restwerte und Occasionspreise. In vielen Gesprächen mit Kunden spiegelt sich mittlerweile eine grosse Unsicherheit wider. Auto-i-dat hat nun beschlossen, darauf zu reagieren und dem Markt ein klares Signal zu senden.
Es werden zurzeit deutlich höhere Preise erzielt, als in der Vergangenheit. Das sagen uns vor allem die Transaktionspreise im Markt. Die Erklärung liegt auf der Hand: Inzwischen generell alle einigermassen intakten Occasionen werden unverändert stark nachgefragt. Das hat primär mit den nach wie vor bestehenden und teilweise sehr langen Lieferengpässen der Neufahrzeuge zu tun.
Unsere Restwerte und Occasionspreise sind der Richtwert im Mark und zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht auf alle schnellen, unvermittelten und punktuellen Schwankungen reagieren. Da wir aber davon ausgehen, dass sich diese Marktlage mittelfristig nicht ändern wird und wir somit zumindest bis auf weiteres von einem Nachfrage-Überhang ausgehen müssen, haben wir uns entschlossen, diesem Umstand Rechnung zu tragen und die Restwerte generell, aber massvoll anzuheben. Diese Massnahme tritt per sofort in Kraft.
Selbstverständlich beobachten wir die Entwicklung sehr aufmerksam und auf täglicher Basis. Allfällige Änderungen der jetzt vollzogenen Massnahme würden wir aber in jedem Fall und umgehend kommunizieren.
Weitere News
08.10.2025
Die SwissSkills in Bern waren ein Schaufenster der Berufsbildung. Mitten im Geschehen: Die Carrosserie- und Automobilberufe, die tausende Jugendliche anzogen und mit ihrem Können beeindruckten. auto-i-dat unterstützte den Anlass als Platinsponsor des AGVS und neu auch als Goldpartner des VFCB von carrosserie suisse.
08.10.2025
Seit dem 15. September verstärkt Alexander Fried als neuer Verkaufsleiter das Team von auto-i-dat. Der 34-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus der Garagenwelt mit – vom Mechaniker über Kundendienst und Verkauf bis zur Geschäftsleitung. Im Gespräch erklärt er, weshalb er sich für auto-i-dat entschieden hat, welche Ziele er verfolgt und wie er die Chancen und Herausforderungen der Branche einschätzt.