«In allem steckt das Ziel, dass uns unsere Kunden weiterempfehlen»

Eine klare Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse, verbunden mit einer langen Tradition und einem Namen, der zu Qualität verpflichtet: Am Beispiel der Langacker-Garage in Flawil zeigen Andy und Nadia von Rotz, wie erfolgreiche Garagenbetriebe zuversichtlich in die Zukunft blicken können.

Tradition und Name verpflichten zu etwas Besonderem – in der Kombination erst recht. In diesem Fall die Kombination einer der ältesten Toyota-Vertretungen in der Schweiz und der Name von Rotz, einer der bekanntesten Familien rund ums Auto in der Ostschweiz. Es ist die erfolgreiche Geschichte der Langacker-Garage AG, gegründet 1981 und drei Jahre später übernommen von Toni und Evi von Rotz. Tonis Bruder, Hanspeter von Rotz, ist der Gründer der von Rotz Autowelt in Wil – beide Betriebe waren und sind jedoch unabhängig. Toni und Evi‘s Sohn Andy stieg 2009 als Mechaniker ein, übernahm 2016 die Langacker Garage AG und schreibt zusammen mit seiner Frau Nadia die Familiengeschichte seither erfolgreich weiter.

Mit Toyota und Kia, hat der Betrieb zwei gute Marken im Programm. So gut, dass Andy von Rotz selbst in so schwierigen Zeiten wie wir sie aktuell haben, zufrieden ist. Nicht zuletzt darum, weil beide Marken einen ansprechenden Modell-Mix präsentieren und mit alternativen Antrieben und Hybrid-Modellen voll im Trend sind.

Zum guten Ergebnis im vergangenen Jahr hat auch der erfolgreiche Handel mit Occasionen beigetragen. Die Grundlage dafür ist ein gezielter Einkauf und der Umstand, dass damit auch die Werkstatt gut ausgelastet ist. Zentral jedoch ist eine überdurchschnittlich treue und loyale Kundschaft. «In allem, was wir machen steckt das Ziel, dass uns unsere Kunden weiterempfehlen», bringt Andy von Rotz die Firmenphilosophie auf den Punkt.

Kennzeichen des Betriebs ist eine «Macher-Mentalität», die durch Andy von Rotz geprägt ist. Er und seine Frau setzen auf Werte, die die Kundschaft spürt: Ehrlichkeit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Sicherheit, Umweltschutz sowie Teamgeist und Flexibilität. Die Mitarbeitenden sind eingeladen, Eigeninitiative zu zeigen und Andy geht mit einer klaren Vision für den Betrieb voraus. «Auf dieser Basis sind wir auch für die Zukunft zuversichtlich», sagt Andy von Rotz.

Dass er sich dabei auch auf die auto-i-dat ag als Partnerin verlässt, ist mit Sicherheit ein Vorteil. Die Langacker Garage AG nutzt den Autohandel bereits seit bald 20 Jahren und schätzt den grossen Funktionsumfang. Neu arbeitet er auch mit SilverDAT 3 online und e-Service.  So kann er den Kunden eine perfekte Schadenabwicklung anbieten.