Auto Occasion

Cabriolets machen Spass – und halten lange

Allen Unkenrufen zum Trotz, das Cabriolet bleibt beim Schweizer Automobilisten beliebt. Obwohl man heute viele Fahrzeuge mit Panorama-Schiebedach, exzellenten Mehrzonen-Klimaanlagen und ventilierten Sitzen erwerben kann, verliert das Cabriolet in keiner Weise an Attraktivität. Sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, hat nichts von seiner Faszination eingebüsst. Der Bestand der in der Schweiz aktuell immatrikulierten Cabriolets beläuft sich auf 211‘280 Fahrzeuge.

 

Cabriolets gibt es schon so lange wie es Autos gibt. Schon Carl Benz baute 1886 seinen ersten Motorwagen als Cabriolet – weniger aus Freude am offenen Fahren, als wegen der günstigeren Herstellungskosten. Heute ist es umgekehrt: Cabriolets sind in aller Regel um einiges teurer als das Äquivalent mit festem Dach.

 

Die ältesten Cabriolets, die zurzeit in der Schweiz eingelöst sind, stammen übrigens aus dem Jahre 1900. Auch wenn diese Unikate nicht täglich im Strassenbild zu sehen sind, werden sie dennoch gelegentlich bewegt. Aber natürlich sind die jüngeren Vertreter dieser „Spezies“, wesentlich stärker vertreten. Rund 44.9 Prozent aller Cabrios sind nicht älter als 10 Jahre und 33.5 Prozent sind im Alter zwischen 11 und 20 Jahren. Die 21 bis 30-jährigen Cabrios stellen – immerhin – noch 10.3 Prozent aller Cabrios in der Schweiz.

 

Das Cabrio vermittelt auch heute noch Spass am Fahren. Dennoch ist es nicht so, dass das Cabriolet per se nach hohen Motorleistungen verlangt. Beinahe die Hälfte aller Cabriolets (43.8 Prozent) kommt mit 101-150 PS aus. Vergleicht man dies mit allen Personenwagen, sind dort nur knapp 32 Prozent mit 101-150 PS zufrieden. Ähnlich sieht es mit den Cabrios mit 51 bis 100 PS aus. Diese Leistungskategorie ist mit 21.3 Prozent noch relativ stark vertreten. Nur gerade 11.3 Prozent aller Personenwagen haben vergleichbare Leistungsangaben.

 

Cabrios haben nicht nur den Vorteil, dass Sie beim Fahren Spass machen. Sie sind auch meist Wertbeständiger als vergleichbare Fahrzeuge mit festem Dach. Dies dürfte dem „Haben-wollen-Effekt“ geschuldet sein. Vor allem, wenn das Frühjahr mit warmen Temperaturen einen tollen Sommer verspricht.

 

Cabriolets in der Schweiz nach Alter in Prozent des Gesamtfahrzeugbestandes.