Auto Occasion

«Als man mich anrief, befürchtete ich das Schlimmste»

 

Berkay Öztac
Redaktor Automotive
auto-i-dat.ch

 

Die Arbeit in unserem Redaktionsteam stellt vielfältige Anforderungen – eine grundlegende ist, dass unsere Mitarbeitenden auch in diesem Team über eine sehr hohe Affinität zum Thema Auto verfügen. Idealerweise bringen sie sogar einen beruflichen Hintergrund im Auto- oder Carrosseriegewerbe mit – so wie Berkay Öztac, der seit Juli bei uns arbeitet.

Berkay, was waren Deine Aufgaben bis anhin?
Berkay Öztac: Ich durfte als Erstes für ein paar Tage auf einem Testprogramm unsere Datenbank verwalten. Aller Anfang ist schwer, jedoch konnte ich mich mit Hilfe von vielen Notizen und den sehr hilfsbereiten Kollegen stetig steigern. Nach dem vierten Tag verliess ich dann das Testprogramm und konnte bereits Aufgaben selbstständig bewältigen.

Was hat Dich dazu bewogen, bei auto-i als Redaktor zu starten?
Beim Vorstellungsgespräch wurde schnell klar, dass für einen wie mich, der verrückt nach Fahrzeugen ist, gerne ein Platz frei ist. Durch meine Lehre als Carrosserie-Lackierer habe ich die Faszination für das Design und Farben von Fahrzeugen entdeckt. Bei der auto-i dat ag stehen indessen mehr die technischen Daten im Vordergrund und es war für mich wie Liebe auf den ersten Blick, da ich diese Seite von Fahrzeugen noch nicht wirklich kannte.

Was gefällt Dir an deinem Job als «Redaktor Automotive»?
Nach meiner Lehre habe ich eine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich abgeschlossen und konnte erstmals mein erlerntes Wissen einsetzen. Die Arbeiten sind sehr vielfältig und man lernt sehr viel Neues. Es ist sehr spannend, immer up to date zu sein, was Fahrzeuge und technische Daten betrifft. Was ich auch noch sehr interessant finde: in meinem Job erfahre ich sehr viel über die Trends der Autohersteller und sehe, wohin sich der Markt entwickelt.

Gab es ein besonderes Erlebnis, das Dir in Erinnerung geblieben ist oder sogar eine spannende Geschichte?
Als ich die Zusage für die Stelle bekommen hatte, war ich der glücklichste Mensch. Aber dann begann sich die Lage wegen Corona immer mehr zuzuspitzen. Man las in den Medien ständig, dass Stellen abgebaut wurden und offen gestanden hatte auch ich Angst, dass mir das passieren könnte. Ein paar Tage vor meinem ersten Arbeitstag rief mich mein Vorgesetzter bei auto-i-dat an – und ich befürchtete das Schlimmste. Nur: Beim Anruf wurde ich über den ersten Arbeitstag informiert und es stellte sich heraus, dass sie weit weg von einem Stellenabbau sind. Nicht nur das, es wurden sogar zwei neue Stellen inseriert. Mir fiel ein Stein vom Herzen.

Was hat Dich bis jetzt am meisten beeindruckt?
Einerseits, dass ich in wenigen Tagen schon so viel lernen konnte, andererseits hat mich der herzliche Empfang der Mitarbeiter sehr stark beeindruckt. Die Mitarbeiter bei auto-i-dat ag sind wie eine inzwischen nicht mehr ganz so kleine Familie, die sich gegenseitig sehr respektiert und schätzt, unabhängig von Alter, Stellung und Abteilung. So etwas hatte ich bisher noch nie in einem anderen Betrieb erlebt. Ich fühle mich sehr wohl bin und bin stolz, ein Teil davon zu sein.