Neustart des Genfer Automobilsalons

Das Jahr 2024 markiert die ersehnte Rückkehr des Genfer Automobilsalons (GIMS) in seine Heimatstadt nach einer Pause seit 2019, bedingt vor allem durch die COVID-Pandemie, die 2020 zu einer Absage der Veranstaltung in letzter Minute führte.

Die Automobil-Welt erwartete die Wiederaufnahme des Salons wurde mit grosser Spannung. Und obwohl nicht so viele Enthüllungen stattfanden wie üblich, gab es dennoch jede Menge frischen Wind in der Automobilbranche. Auch Bundesrat Albert Rösti war zur Eröffnung vor Ort und liess sich es nicht nehmen, Genf zu begrüssen. Autos bewegen eben.

 

Der neue Renault 5 E-Tech. (Quelle: www.drive.com)

Diverse Marken, darunter die grossen deutschen Autohersteller, verzichteten dieses Jahr auf eine Teilnahme. Dennoch gab es einige bemerkenswerte Enthüllungen, die die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Hier eine Liste aller in Genf erstmals gezeigten Fahrzeuge:

  • Renault 5 E-Tech: Der retro-stilisierte Renault 5 E-Tech elektrische Stadtwagen war eines der mit Spannung erwarteten Modelle in Genf. Mit einer Reichweite von 400 Kilometer und einem attraktiven Preis ist der R5 eines der günstigsten Elektroautos in Europa.
  • Dacia Spring: Der kürzlich vorgestellte Dacia Spring sorgt für Aufsehen, da er möglicherweise das günstigste Elektrofahrzeug in Europa sein könnte.
  • BYD Seal U: BYD, die Marke, die Tesla 2023 den Verkauf von Elektrofahrzeugen streitig machte, präsentierte ihren mittelgrossen SUV mit batterieelektrischen und Plug-in-Hybrid-Versionen. Die Modelle von BYD vertreibt Emil Frey in der Schweiz in Kürze.
  • MG 3 und IM L6: MG stellte die nächste Generation des MG 3-Stadtautos vor, das nun auch als Hybridversion erhältlich ist. Zudem präsentierte die Marke IM den IM L6, einen Elektrokonkurrenten des Tesla Model 3 aus China. MG-Fahrzeuge werden in der Schweiz in Kürze von Astara vertrieben.  
  • Foxtron Model B: Ein elektrischer, städtischer SUV des Herstellers des Apple iPhone, das von der legendären italienischen Firma Pininfarina gestaltet wurde. Das Fahrzeug soll eine Reichweite von 500 Kilometern haben und ist eines der fünf bereits vorgestellten Konzepte des Automobilherstellers.
  • Lucid Air und Lucid Gravity: Die US-Premium-Elektroautohersteller Lucid Motors präsentierten den Air und den Gravity. Während der Air eine Limousine ist und als direkter Konkurrent des Tesla Model S gilt, ist der Gravity der erste SUV des Unternehmens.
  • YangWang U8: Ein Premium-Elektro-SUV von BYDs Luxus-Submarke YangWang, der mit vier Elektromotoren und einer Leistung von 820 kW beeindruckt. Neben seiner Leistungsfähigkeit zeichnet sich der U8 auch durch ein innovatives Fahrwerk aus, das spektakuläre "Panzerdrehungen" und sogar das Überqueren offener Gewässer ermöglicht.

 
Die diesjährige Ausgabe des Genfer Automobilsalons mag zwar kleiner sein als gewohnt, aber sie hat dennoch einige faszinierende Innovationen und Fahrzeuge hervorgebracht. «Wir sind gespannt darauf, wie sich die Entwicklungen auf die Zukunft der Automobilbranche auswirken und hoffen, dass dem Automobilsalon ein Neustart gelungen ist», so Eric Besch, Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der auto-i-dat ag. Für dessen Zukunft werde entscheidend sein, ob weitere Hersteller wieder den Weg nach Genf finden.


Wir möchten uns auch bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die unseren Stand am Genfer Automobilsalon 2024 besucht haben. Es war eine Freude, zahlreiche Mitarbeitende von auto-schweiz, den Fahrzeugimporteuren und viele, geschätzte Kunden begrüssen zu dürfen. Ihr Interesse und Ihre Unterstützung bedeuten uns viel.