Anmelden
In der heutigen schnelllebigen Welt ist Effizienz der Schlüssel zum Erfolg – insbesondere in der Automobilbranche. Die SilverDAT FotoApp hat sich als unverzichtbares Werkzeug für Carrosserie-Leiter etabliert. Über 100'000 Fotos wurden bereits mit der SilverDAT FotoApp übermittelt.
«Wir spüren grosses Vertrauen seitens der Branche», sagt René Mitteregger, Leiter Produkte der auto-i-dat ag, «das zeigt auch die Tatsache, dass bereits jetzt über 100'000 Fotos übermittelt wurden via SilverDAT FotoApp.»
Eine besonders clevere Idee hatte ein Carrossier. Dieser bereitete seine Mitarbeitenden auf seine 2,5-wöchige Abwesenheit während den Sommerferien vor und gab ihnen den Auftrag, während seiner Ferien Fotos von Schadenfällen mit der SilverDAT FotoApp zu erstellen. Die Idee war einfach: Nach seiner Rückkehr wollte er die gesammelten Bilder nutzen, um die Fälle effizient abzuarbeiten und die Dokumentation für die Versicherungen vorzubereiten. Allerdings ist Vorsicht geboten: Denn die Fotos bleiben in der SilverDAT FotoApp nur 14 Tage gespeichert.
Das Entwicklungsteam arbeitet stetig weiter an der SilverDAT FotoApp. Aktuell entsteht ein neues Feature: Zukünftig können die Bilder wahlweise auch direkt auf dem Handy gespeichert werden. So wird es möglich sein, auch nach Ablauf der 14 Tage auf die Fotos zuzugreifen und diese für die Bearbeitung und Übermittlung an die Versicherung zu nutzen. Dann kann der Carrossier auch länger in die Ferien und danach problemlos auf die Bilder zugreifen.
Seit der Lancierung am 9. April erstellten Carrossiers über 100'000 Bilder und erfassten über 10'000 Fälle – diese Zahlen zeigen, wie gross das Potenzial der SilverDAT FotoApp ist. Die Möglichkeit, Fotos direkt mit dem Smartphone aufzunehmen und strukturiert an die zuständige Versicherung zu senden, erleichtert die Dokumentation und beschleunigt den gesamten Prozess. «Die Reparaturfreigabe erfolgt schneller», ist Mitteregger überzeugt.
Wenn auch Sie Interesse an der SilverDAT FotoApp haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Weitere News
08.10.2024
Mitte 2023 hat das Team der auto-i-dat entschieden, eine mobile Bewertungslösung zu bauen. Die neue Bewertungslösung soll für Auto- und Motorradhändler in Ergänzung zu den auto-i Verkäuferarbeitsplätzen funktionieren und ausserdem Features bieten, die auch Carrossiers mehr Aufträge sichern. Entstanden daraus ist autoValue. Im Gespräch erzählen Sebastian Ackermann, Projektleiter autoValue, Rainer Erismann, Softwareentwickler von autoValue und Marco Schär, Head of Design von minddraft, von diesem intensiven knappen Jahr der Entwicklung.
07.10.2024
Stellen Sie sich vor, ein Autobesitzer fährt in eine Werkstatt, um sein Fahrzeug reparieren zu lassen. Sowohl der Besitzer als auch seine Versicherung möchten schnellstmöglich wissen, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Hier kommt autoValue ins Spiel. Mit nur einem Foto des Fahrzeugausweises erstellt das Tool eine präzise Fahrzeugbewertung – und gibt einen Hinweis bei einem möglichen Totalschaden.