Anmelden
Unser e-Service ermöglicht die nahtlose automatisierte Kommunikation zwischen Carrossiers und Versicherungen. Das steigert die Effizienz – und zwar sowohl bei den Versicherungen als auch bei den Carrossiers. Beide Seiten sparen also deutlich Zeit. Nun hat die auto-i-dat ag zum ersten Mal ausgewertet, wie viele Aufträge e-Service der Carrosseriebranche verschafft.
Per Mausklick übermitteln Reparateure Schadenmeldungen via e-Service an die zuständige Versicherung. Diese erteilt anschliessend – sofern alles passt – die Reparaturfreigabe. Und die Versicherungen ihrerseits übermitteln Aufträge via e-Service an die Reparateure. Beides spart wertvolle Zeit für Carrossiers und Versicherungen. Kaum überraschend, setzen deshalb immer mehr Carrossiers auf e-Service.
Im Jahr 2023 wurden über 168’000 Schadenmeldungen von Reparaturbetrieben an die zuständigen Versicherungen mit Hilfe von e-Service übermittelt, was einem Anstieg von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ebenso stiegen die an Reparaturbetriebe von Versicherungen mit e-Service zugewiesenen Aufträge kontinuierlich an. Im Jahr 2023 wurden über 166’000 Fälle verzeichnet, was einem Anstieg von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. «Ganz klar: Unser e-Service verschafft Carrossiers Aufträge», so René Mitteregger, Leiter Produktmanagement der auto-i-dat ag.
Auch die übermittelte Schadenssumme wächst beeindruckend. Im Jahr 2023 meldeten Carrosseriebetriebe via e-Service eine Gesamtsumme von 363 Millionen Franken an Schäden – ein Anstieg von 17,6% im Vergleich zum Vorjahr.
Die Zahlen zeigen ausserdem, dass Carrossiers immer häufiger Teile reparieren als ersetzen. Das ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch günstiger. «Die Preise der Ersatzteile steigen, deshalb wird häufiger repariert», so Mitteregger.
«Carrossiers, die neue Aufträge generieren wollen, sollten definitiv mit e-Service arbeiten», so Mitteregger. Die über 160'000 via e-Service zugewiesenen Fälle pro Jahr sprechen für sich. Tendenz: steigend.
Sind Sie interessiert? Der e-Service ist äusserst kostengünstig und für Carrosserie Suisse Mitglieder 50% günstiger – CHF 115/Jahr statt CHF 230/Jahr – unabhängig von der Anzahl Abrufe. auto-i-dat erlässt ausserdem bis Ende Juni 2024 auch die Installations- und Schulungsgebühr von CHF 240.
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder einen Zugang zu e-Service.
Weitere News
08.10.2024
Mitte 2023 hat das Team der auto-i-dat entschieden, eine mobile Bewertungslösung zu bauen. Die neue Bewertungslösung soll für Auto- und Motorradhändler in Ergänzung zu den auto-i Verkäuferarbeitsplätzen funktionieren und ausserdem Features bieten, die auch Carrossiers mehr Aufträge sichern. Entstanden daraus ist autoValue. Im Gespräch erzählen Sebastian Ackermann, Projektleiter autoValue, Rainer Erismann, Softwareentwickler von autoValue und Marco Schär, Head of Design von minddraft, von diesem intensiven knappen Jahr der Entwicklung.
07.10.2024
Stellen Sie sich vor, ein Autobesitzer fährt in eine Werkstatt, um sein Fahrzeug reparieren zu lassen. Sowohl der Besitzer als auch seine Versicherung möchten schnellstmöglich wissen, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Hier kommt autoValue ins Spiel. Mit nur einem Foto des Fahrzeugausweises erstellt das Tool eine präzise Fahrzeugbewertung – und gibt einen Hinweis bei einem möglichen Totalschaden.