«Möglichst viel über die Bedürfnisse unserer Kunden erfahren»

Unter dem Motto «insieme – ensemble – zusammen» fand vom 10. bis 13. November in Bern die transport-CH/aftermarket-CH statt. Dieses Zusammenkommen der Branche nutzte auch die auto-i-dat ag, um mit vielen Standbesuchern interessante Gespräche zu führen – mit Erfolg.

 

Ab und zu kritische Diskussionen, beantworten von Fragen und vor allem sehr viele angeregte Gespräche: Das alles funktioniert deutlich leichter und authentischer im direkten Austausch, statt via Zoom oder Telefon. Umso wertvoller war es, dass die transport-CH/aftermarket-CH und der Branchenevent «carrosserie GO» dieses Jahr physisch stattfinden konnte.

 

Wertvoller persönlicher Austausch
Kinder decken sich mit Goodies ein, Mobilitätsbegeisterte und Branchenvertreter schlenderten von Stand zu Stand und draussen roch es nach Bratwurst und Pommes: Das Messe-Feeling ist halt einfach einzigartig. «Wir haben uns sehr gefreut, dass die transport-CH/aftermarket-CH und carrosserie GO überhaupt stattfinden konnten», sagt Wolfgang Schinagl, CEO der auto-i-dat ag. «Und natürlich waren wir sehr froh, dass wir mit einem Stand vor Ort sein durften.» Die Besucherinnen und Besucher schienen sich über die Präsenz der auto-i ag zu freuen – aus dem Besuch an der Messe resultierten viele spannende Gespräche und Kontakte.

 

Wichtiger Event zum Austausch
«Wir sind bei solchen Events jeweils sehr gerne vor Ort, weil wir jede Gelegenheit wahrnehmen, um den Puls der Branche zu spüren», erklärt der Verkaufsleiter Eric Besch die Präsenz an der transport-CH/aftermarket-CH. «Im Austausch mit Branchenvertretern erfahren wir immer sehr viel über die Bedürfnisse unserer Kunden und das hilft uns immer, unsere Produkte weiterzuentwickeln.» Die umgesetzten Inputs können jeweils zwei Jahre später, an der nächsten Messe, präsentiert werden. So legten die auto-i-dat-Verkaufsberater am Messestand dieses Jahr ihren Fokus auf die FotoApp, den Eintauschtest und SilverDAT 3.

 

 

FotoApp: Die geführte und einfache Bilderfassung ist integriert in e-Service und basiert auf der Vorgabe, dass Fotos für die Schadensabwicklung und Reparaturkalkulation unabdingbar sind. Sowohl die Reparateure wie auch die Versicherungsexperten sind sich gewohnt, qualitativ hochwertige Fotos zu erstellen. Was in vielen Fällen aber fehlt, ist die direkte Verknüpfung mit dem e-Service. Diese Lücke hat auto-i-dat ag nun geschlossen und bietet als kostenloses Modul die webbasierte FotoApp an. Sie muss nicht geladen werden, sondern wird via QR-Code über einen «Deeplink» – eine vordefinierte Webadresse – direkt auf das Handy geschickt und mit der Schaden-Akte im e-Service verknüpft. Nebst der geführten Fotoerfassung, die den Standard in der Schweiz darstellen wird, ist nun auch das mühsame Kopieren von Fotodateien überflüssig. Dank der grossen Verbreitung von e-Service in der Schweiz wird damit die geführte Fotoerfassung standardisiert.

 

Eintauschtest: Zusammen mit langjährigen Marktteilnehmern hat DAT und auto-i-dat ag ein System entwickelt. Mit dem Eintauschtest wird die qualifizierte Werkstattuntersuchung mittels einfacher Checklisten durchgeführt. Es ist von Bedeutung, dass der Zustand und die Schäden des Fahrzeugs immer gleich dokumentiert werden und nichts vergessen geht. Im Hintergrund wird auf der Basis der OEM-Daten mit SilverDAT 3 automatisch kalkuliert. Dank standardisierten Daten und Methoden funktioniert das für alle Marken gleich. So haben Reparateur und Garagist die Gewähr, dass auch gegenüber ihren Kunden eine transparente Dokumentation und Kalkulation erstellt wird. Zudem kann definiert werden, welche Schäden via Versicherung, Garantie oder Kunde getragen werden.

 

SilverDAT 3: Die bewährte Reparaturkalkulation für Carrosserien und Werkstätten wurde komplett neu als Online-Version entwickelt und ist per Ende November 2021 nun vollständig im Markt ausgerollt. Sie ist beliebt, einfach zu bedienen und die meisten DMS System-Integrationen sind nun verfügbar. Die DAT und die auto-i-dat ag haben sehr viel in die Software- und Datenentwicklung investiert, was sich auszahlt. Die Funktionalitäten sind auf einem hohen Niveau und werden laufend weiterentwickelt. Die Kunden profitieren automatisch von allen Neuerungen, die in sechs Releases pro Jahr ausgerollt werden.

 

 

Rege Teilnahme an der Messe
Die Veranstalter zeigten sich in einer Mitteilung direkt nach der Messe zufrieden. Die Leitmessen transport-CH/aftermarket-CH und carrossier GO hätten die Erwartungen mehr als erfüllt. Fast 30'000 Besucherinnen und Besucher spazierten innerhalb der vier Tage durch die Hallen der BERNEXPO. Auf rund 60'000 Quadratmetern stellten 282 Aussteller über 720 Marken aus. Das Motto «insieme – ensemble – zusammen» war nach Ansicht der Aussteller ein voller Erfolg, nicht zuletzt auch deshalb, weil es gelungen ist, die Branche in Bern zusammenzuführen.

Konnten Sie nicht an der Messe teilnehmen und wünschen trotzdem ein persönliches Gespräch? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 


 

«Am Ende waren wir positiv gestimmt»

Gestartet mit wenig Erwartungen, am Ende aber positiv gestimmt – so lautet die persönliche Bilanz von Wolfgang Schinagl, CEO der auto-i-dat ag. In zwei Jahren möchte man wieder dabei sein; Bedingung dafür ist, dass die Kommunikation rund um die Messe verbessert wird.

 

Wie stark haben sich in Ihrer persönlichen Bilanz Erwartung und Realität getroffen?
Wolfgang Schinagl: Wir sind mit wenig Erwartung gestartet, waren am Ende aber positiv gestimmt, auch, weil wir einige sehr gute Gespräche mit Garagisten und Reparateuren führen konnten.

 

Wie sieht rückblickend Ihre persönliche Bilanz der Messe aus? Was nehmen Sie aus Bern mit?
Zuerst einmal das: Es fand endlich wieder einmal eine Messe physisch statt. Das haben wir alle sehr genossen. Wir denken, dass der Start für einen gemeinsamen Auftritt als Branchen-Event gelungen ist, aber dass gerade im Vorfeld noch viel getan werden muss, damit die Messe auch als solche wahrgenommen wird.

 

Was war für Sie das persönliche Highlight der Messe?
Die ungezwungene Atmosphäre und die sehr interessanten Gespräche quer durch die Branche.

 

Welche Anliegen und Interessen standen bei den Besuchern am auto-i-dat-Stand im Vordergrund?
Zu sehen, was auto-i-dat Neues und Nützliches mitgebracht hat, allen voran die FotoApp und den Eintauschtest, sowie natürlich unseren Renner, SilverDAT 3.

 

Wird auto-i-dat in zwei Jahren wieder dabei sein?
Das werden wir, falls die Kommunikation besser wird.