Fahrzeugbewertungen sind gefragter als je zuvor

Noch nie seit der Erdölkrise vor bald 50 Jahren war der Fahrzeugmarkt dermassen volatil wie seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie. Versorgungslücken bei den Neuwagen sorgen im Occasionsmarkt für dringend benötigte junge Gebrauchte, der Markt trocknet aus, die Preise steigen – und damit das Bedürfnis nach einer zuverlässigen Bewertung der Preise.

Schon seit längerer Zeit ist der Occasionsmarkt faktisch am Austrocknen, gepflegte Occasionen sind gesucht. Das wirkt preistreibend. Falls ein Verkauf des eigenen Fahrzeugs tatsächlich in Frage kommt, wäre der nächste logische Schritt die Fahrzeugbewertung. Und was liegt näher, als das Fahrzeug dort zu bewerten, wo die meisten Bewertungen in der Schweiz stattfinden? Nämlich bei uns.

Privat = schnell
Die auto-i-dat ag bietet zwei Bewertungen an – eine Autobewertung für private Kunden und eine professionelle Fahrzeugbewertung für den Handel. Die «private» Version ist dank responsive Design für den raschen Zugriff per Smartphone optimiert und passt sich automatisch der Bildschirmgrösse an. Ihr liegen dieselben Daten zugrunde wie der Profibewertung. Allerdings beschränkt sie sich auf die rasche Bewertung von Personenwagen – inklusive Ergänzungs- bzw. Korrekturmöglichkeit für Ausstattung und Kilometerlaufleistung.

Profi = umfassend
Die erheblich umfangreichere Profibewertung Online und die Bewertung im Verkäuferarbeitsplatz, die in mehreren tausend Garagen in der Schweiz eingesetzt wird. Sie umfasst den Zugriff auf unsere Datenbank mit Personenwagen, Motos und leichten Nutzfahrzeugen. Eruiert werden kann das jeweilige Fahrzeug auch über die Kontrollschild-, Stamm- oder Typenschein-Nummer. Anschliessend können sowohl die aufpreispflichtige Ausstattung ausgewählt und Sonderzubehör, Minderwerte und Instandstellungskosten erfasst werden. Die fundierte Fahrzeugbewertung wird anschliessend durch eine allfällige Kilometer-Korrektur komplettiert. Das Resultat kann anschliessend als PDF-Dokument abgespeichert und ausgedruckt werden. Hilfreich: Die letzten 10 Bewertungen werden automatisch gespeichert.

Restwerte sind unverzichtbar
Für die Ermittlung von Restwerten bietet auto-i-dat als Schweizer Marktführerin im Bereich Fahrzeugdaten mit Auto-i-Forecast darüber hinaus auch ein zuverlässiges Instrument für den Profi. Gerade in aussergewöhnlichen Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, sind zuverlässig berechenbare Restwerte unverzichtbarer Teil der Geschäftstätigkeit. Unsere Restwerte werden immer mehr als Referenzwert am Markt genutzt.

 

Hier geht es zur Autobewertung