«Jeder hat Freude an schönen und tollen Autos»

Pascal Holzer ist Anfang Februar 2021 bei auto-i-dat ag in der neu geschaffenen Position als Chief Operating Officer (COO) gestartet. Er bringt einen beeindruckenden Rucksack aus Erfahrungen und Ausbildungen mit. Er ist hier, um als Teil des Teams viel zu bewegen.

Pascal, was hat Dich dazu bewogen, bei der auto-i-dat die Aufgabe als COO anzunehmen?
Die ausgeschriebene Stelle und deren Funktionen haben mich auf Anhieb angesprochen. Es sind viele tolle Aufgaben, die neu umgesetzt werden sollen. Sei dies im Bereich Datenschutz oder auch die interne Kommunikation, die Evaluation und die Einführung einer neuen Software für die Finanzbuchhaltung und das Personalwesen.

Was sind Deine beruflichen Erfahrungen, die Du mitbringst?
Ich durfte in verschiedenen Branchen Erfahrungen als CFO wie auch als COO sammeln. Mein Basiswissen habe ich mir während der Ausbildung zum kfm. Angestellten in einem internationalen Treuhand-Büro angeeignet. Weitere Ausbildungen wie der Informatiker mit eidg. Fachausweis in Fachrichtung Individual Computing und der akademische Abschluss zum MBA (Fachrichtung strategisches Management) haben mich sicherlich in meinen Tätigkeiten gestärkt. Bis anhin hatten die Aufgaben jedoch nichts mit der Automobil-Branche zu tun. Dies ist aber etwas das jeden Mann von Grund auf interessieren dürfte. Jeder hat Freude an schönen und tollen Autos.

Was sind Deine ersten Eindrücke nach deinem Start bei auto-i-dat?
Ich wurde von allen hier Anwesenden toll aufgenommen – leider sind aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage nicht so viele Mitarbeitende vor Ort. Aber ich freue mich, möglichst bald alle meine neuen Mitarbeitenden persönlich kennenzulernen. Die hellen und grosszügigen Räumlichkeiten hier haben Loft-Charakter und laden zum Arbeiten ein.

Wie siehst Du Deine Aufgabe als COO der auto-i-dat ag?
Ich bin absolut überzeugt, dass wir alle zusammen viel für die auto-i-dat ag bewegen und umsetzen können. Dies ist eine spannende Herausforderung, der ich mich als Teil dieses tollen Teams sehr gerne stelle.