Unsere News

Wer unsere Daten nutzt, macht ein Geschäft

Der Wert von Informationen für den Unternehmer hängt primär davon ab, was er daraus macht bzw. welche Schlüsse er für sein Geschäft zieht. Auto-i-dat ag beliefert den Markt neben Fahrzeugdaten auch regelmässig mit nützlichen Informationen auf Basis ihrer permanenten Marktbeobachtung.

Hier geht es zur gesamten Liste

Zuverlässige Restwertberechnungen
Solche regelmässigen Marktreportings als Grundlage für strategische Entscheidungen sind nur eine von verschiedenen Dienstleistungen von auto-i-dat ag. Zum Kerngeschäft der Schweizer Marktführerin für Fahrzeugdaten gehört neben der Lieferung von zuverlässigen Fahrzeugdaten auch die Berechnung von Restwerten auf Basis realer Transaktionsdaten aus dem Markt, die mit dynamischen Abschreibungskurven verbunden werden. Gerade im Hinblick darauf, dass der Handel mit Elektrofahrzeugen erst jetzt richtig in Schwung kommt, aber Erfahrungszahlen fehlen, sind solche Informationen für den Händler zu seiner eigenen Sicherheit absolut zentral. Für Flottenmanager genauso.

Bei auto-i-dat ag arbeiten sieben Software-Entwickler und über zehn Datenentwickler und Datenanalysten vor Ort. Sie garantieren solide Dienstleistungen rund um die Fahrzeugdatenbank, die Restwerte und die Fahrzeugbewertung – ausschliesslich für den Schweizer Markt. Im Kern geht es nur darum, aus Daten brauchbare Informationen zu machen. In der Hoffnung, dass die Unternehmer im Autogewerbe daraus dann auch die für sie richtigen Schlüsse ziehen.