Auto Occasion

Erste zwei DMS-Anbieter sind SilverDAT 3-zertifiziert

Wir stehen nach wie vor mitten in einer der grössten Umstellungen der vergangenen Jahre – jene von SilverDAT II auf SilverDAT 3. Doch nicht nur bei uns herrscht deswegen Betrieb – auch die DMS-Anbieter sind in der Umsetzungs- und Testphase. Und alle haben nur ein Ziel: den Integrationsprozess perfekt zu lösen.

 

 

Zwei haben es bereits geschafft: BME, der Schweizer Anbieter von Garagensoftware aus Maienfeld, sowie die Autocomp AG mit ihrem DMS-Produkt WSCAR, sind SilverDAT 3-zertifiziert. Für uns sind Schnittstellen zu den Anbietern von Dealer Management Systemen (DMS) zentral: Ihre Schnittstelle zu unserem System wird von vielen Reparaturbetrieben und Garagen genutzt – auch, weil damit Fahrzeugdaten nicht mehrfach eingegeben werden müssen. Das hört sich einfach an und macht auch Sinn, doch auch hier steckt der Teufel im Detail und faktisch herrscht hier eine Null-Fehlertoleranz. Unsere Kunden müssen sich täglich darauf verlassen können, dass nicht nur die Datengrundlagen zu 100 Prozent trägt, sondern auch die Datenübertragung.

 

SilverDAT 3 wurde bereits in der Vorbereitung auf Herz und Nieren getestet. Den Aufwand dafür kann man kaum hoch genug ansetzen – aber er lohnt sich. Auch, weil wir in diesem Zug sehr darauf geachtet haben, dass die Bedienung nicht nur einwandfrei funktioniert, sondern auch, dass sie intuitiv und damit einfach ist. Hört man erste Kundenrückmeldungen, scheint uns das gelungen zu sein: Unsere Installateure leiten uns immer wieder positive Rückmeldungen weiter, unter anderem jene von Jennifer Fernandes von der JT Carrosserie Sàrl in Chénens. Ihr Mann Patricio, liess sie uns wissen, sei schon den ganzen Tag am Kalkulieren und sie seien beide «total begeistert». SilverDAT 3 sei übersichtlicher, leichter zu bedienen und super schnell.

 

Und während wir die aktuellste Version von SilverDAT aufspielen, denken wir bereits weiter in die Zukunft. Wohin die führen kann, zeigt unser Partner DAT. auto-i-dat ag testet mit ausgewählten Kunden an einer Technologie zur Bildanalyse, bei der durch Künstliche Intelligenz Fahrzeugschäden einfacher und rascher abgewickelt werden können.