Auto Occasion

«Inside auto-i-dat ag» Simon Aebischer – der Mann mit der Nusstorte

 


 

«Was mir an meinem Job im Support gefällt, sind die verschiedenen, auch im Schwierigkeitsgrad unterschiedlichen Fälle», sagt Simon Aebischer, „«das führt dazu, dass kein Tag wie der andere ist.» Was Aebischer freut, aber nicht überrascht: die Freundlichkeit der Kunden. «Es ist toll, wie zufrieden und dankbar unsere Kunden reagieren», erzählt er, «erst recht angesichts des Umstandes, dass sie ja meistens in einer Stresssituation sind, wenn Sie uns vom Support anrufen.» Man hat ein Problem, das so rasch als möglich gefixt werden muss, weil ja ein Geschäftsprozess unterbrochen ist. Und weil man im Support bei auto-i-dat das Problem der Kunden umgehend zum eigenen mache, heisst das in Simons Augen: «Ich habe eines». Und dann gibt es nur eines: «Rennen». Die Kunden schätzen diese Fokussierung auf eine rasche Hilfe, mehr noch: «Sie sind ausgesprochen dankbar», sagt Simon. Speziell in Erinnerung geblieben ist ihm ein Kunde aus dem Kanton Graubünden, der bereits am Telefon sehr freundlich und humorvoll war.

Etwa eine Woche nach dem Telefonat hat Simon per Post eine Bündner Nusstorte als Dank für die Hilfestellung erhalten. «Angenehm überrascht habe ich mich per Telefon bedankt und die Nusstorte mit den Arbeitskollegen geteilt.» Auch wenn ein Fall nicht sofort am Telefon gelöst werden könne, würden die Kunden ihr Vertrauen beweisen, «indem sie uns in Ihrer Abwesenheit auf Ihrem Rechner weiterarbeiten lassen.» Diese unkonventionelle Art erlaube es dem auto-i-dat Support, Probleme schnellstmöglich zu beheben, ohne den Kunden von seiner Arbeit abzuhalten. «Als zentrale Anlaufstelle für unsere Kunden habe ich spannende Einblicke in andere Bereiche der Firma wie Entwicklung, Marketing oder Projektleitung», sagt Simon. Das bereichere seine Arbeit zusätzlich und führe dazu, «dass die Arbeit Spass macht.»